Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

von Alexander Solschenizyn
Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Positiv (65):
E

Ein beeindruckender Einblick in das Lagerleben der stalinistischen UdSSR, dargestellt anhand eines Tages und den Gedanken des Inhaftierten.

Kritisch (4):
Sancandelas avatar

Langatmig und zäh, vielleicht fehlt mir aber einfach der persönliche Draht dazu.

Inhaltsangabe zu "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch"

Nikita Chruschtschow mahnte eindringlich auf dem 22. Parteitag der KPdSU: "Es ist unsere Pflicht, derartige Angelegenheiten, die mit dem Mißbrauch der Macht zusammenhängen, sorgfältig und allseitig zu klären. Solange wir arbeiten, können und müssen wir vieles klarstellen und der Partei und dem Volk die Wahrheit sagen..." Mit dieser Erklärung setzte er sich für ein literarisches Werk ein, das nach Erscheinen sofort Weltruhm erlangte: "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch". Es bringt keine sensationellen Enthüllungen, sondern die nüchterne, mikroskopisch genaue Untersuchung des Lagerlebens in Sibirien, so wie es von den Opfern der stalinistischen Periode erlebt wurde.

Verlag:Weltbild Buchverlag
Erscheinungsdatum:01.03.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2002 bei Langen-Müller erschienen.