Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

von Alexander Solschenizyn
Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Inhaltsangabe zu "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch"

Nikita Chruschtschow mahnte eindringlich auf dem 22. Parteitag der KPdSU: "Es ist unsere Pflicht, derartige Angelegenheiten, die mit dem Mißbrauch der Macht zusammenhängen, sorgfältig und allseitig zu klären. Solange wir arbeiten, können und müssen wir vieles klarstellen und der Partei und dem Volk die Wahrheit sagen..." Mit dieser Erklärung setzte er sich für ein literarisches Werk ein, das nach Erscheinen sofort Weltruhm erlangte: "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch". Es bringt keine sensationellen Enthüllungen, sondern die nüchterne, mikroskopisch genaue Untersuchung des Lagerlebens in Sibirien, so wie es von den Opfern der stalinistischen Periode erlebt wurde.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Langen-Müller
Erscheinungsdatum:01.10.2002
Das aktuelle Buch ist am 01.03.2005 bei Weltbild Buchverlag erschienen.