Cover des Buches Das große Lieselotte Weihnachtsbuch (ISBN: 9783737352390)
meisterlampes avatar
Rezension zu Das große Lieselotte Weihnachtsbuch von Alexander Steffensmeier

Das große Lieselotte Weihnachtsbuch

von meisterlampe vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Lieselotte versüßt wunderbar die Advents- und Weihnachtszeit, ein schönes Buch für Groß und Klein.

meisterlampes avatar
meisterlampevor 6 Jahren
Klappentext:

Durch die Adventszeit mit Lieselotte:
Auf dem Bauernhof weihnachtet es sehr. Aber bis Weihnachten ist es noch sooooooo lang …
Zum Glück haben Lieselotte und ihre Freunde viele tolle Ideen, um die Wartezeit bis Heiligabend zu verkürzen.
An jedem Dezembertag kannst du etwas Spannendes mit Lieselotte, den Hühnern, der Bäuerin und allen Bauernhofbewohnern erleben: leckere Weihnachtsplätzchen backen, stimmungsvolle Lieder singen, hübsche Weihnachtsdeko basteln und jede Menge über die Natur und die verschiedenen Weihnachtsbräuche erfahren.
Das große Weihnachtsbuch mit über100 kreativen und bunten Ideen für jeden Tag der Adventszeit und einer extra Lieselotte-Geschichte!

Unsere Meinung:
Wir haben das Buch als Adventskalender genommen und jeden Tag eine schön gestaltete Seite mit Lieselotte gelesen (zwar wollte meine Tochter am 20.12. auch den Rest noch lesen, aber das macht nichts). Mal war es eine kurz Geschichte, mal Basteltipps, Rezepte sind auch dabei. Ideen für drinnen und draussen, eben alles, was die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt. Die Kinder lernen auch etwas über Tiere, die im Winter draussen leben, welche Winterschlaf halten, es gibt Lieder, interessantes über Weihnachtsbräuche anderen Ländern und und und.
Wie immer in den Lieselotte-Büchern sind die Bäuerin und der Postbote dabei, die neugierigen Hühner und vorwitzigen Küken. Die Seiten sind bunt und farbenfroh gestaltet, die Figuren gucken immer genauso, wie es im Text beschrieben ist. Je öfter man sich die Bilder anschaut, man findet immer neue, witzige Details, die vorher nicht aufgefallen sind. Es macht einfach Spaß, das Buch jeden Tag zur Hand zu nehmen und ein Stück weiterzulesen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das Buch auch im nächsten Advent wieder zur Hand zu nehmen und mit meinen Kindern zu lesen, oder sie lesen es selbst.
Für diese süße Wartezeitverkürzung vergeben wir gerne 5 Weihnachtssterne!