Alexander Steffensmeier Ein Geburtstagsfest für Lieselotte

Inhaltsangabe zu „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“ von Alexander Steffensmeier

Die Kuh Lieselotte hat Geburtstag! Doch auf dem Bauernhof bleibt es seltsam still. Trifft denn niemand Geburtstagsvorbereitungen? Die Bäuerin hat keinen Geburtstagskuchen gebacken, der Garten ist nicht festlich geschmückt. Hat keiner ihrer Freunde an Lieselottes Geburtstag gedacht? Traurig sucht Lieselotte sich ein paar Kerzen zusammen, setzt ihren Geburtstagshut vom letzten Jahr auf und stibitzt sich in der Küche ein Stück Zwieback. Geknickt und ganz alleine trottet Lieselotte hinunter zum Bach. Und dort erwartet sie eine rauschende Überraschungsparty mit allen ihren Freunden.Ein fröhlich buntes Abenteuer mit der Lieblingskuh Lieselotte, mit jeder Menge Hühnern und lustigen Überraschungen für die ganze Familie.Noch mehr Spaß mit Lieselotte unter: www.kuh-lieselotte.de

Sehr schönes Kinderbuch.

— Dirk1974
Dirk1974

Herrlich authentisches Kinderbuch mit der wunderbaren Kuh Lieselotte!

— Gluehsternchen
Gluehsternchen

Mit viel Freude Lieselottes Geburtstag feiern! Ein schönes Kinderbuch :-)

— Bambisusuu
Bambisusuu

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Lieselotte - die tollste Kuh ever!

— I-heart-books
I-heart-books

Alexander Steffensmeier verzückt einmal mehr mit seinen charmanten und farbenfrohen Illustrationen & unterhält mit einer witzigen Geschichte

— -Favola-

Ein wunschönes Kinderbuch!

— Landbiene
Landbiene

Niedlich und lustig gemacht. Empfehlenswert.

— leucoryx
leucoryx

Witzig und mit viel Gefühl.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

• Ein Geburtstagsfest

06. March 2017 um 15:43

Ich habe das Buch meiner Tochter zum 5. Geburtstag geschenkt und musste es ihr auch noch am selben Tag vorlesen. Es hat uns beiden sehr gut gefallen. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es auf allen Seiten jede Menge zu entdecken, da die Grafiken sehr detailliert sind. So findet man sicher auch beim wiederholten Angucken noch neue Sachen.Zum Inhalt:Die Kuh Lieselotte freut sich auf ihre Geburtstagsfeier. Doch es scheint so, als ob alle Tiere und die Bäuerin diesmal den Geburtstag vergessen haben. Muss Lieselotte nun alleine feiern?Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht und sorgt sicher für Freude bei jedem Kind. Wir können es jedenfalls weiterempfehlen.

• Die coolste Kuh hat Geburtstag!

10. October 2016 um 22:46

Lieselotte - meine absolute Lieblingskuh - hat Geburtstag!Sie weiß schon wie das alles ablaufen wird, hat ja das eine Huhn erst letzte Woche Geburtstag gehabt.Die Bäuerin backt Kuchen, alle schmücken, es gibt Partyhüte...und dann wird gefeiert... sie freut sich schon!Aber was ist denn das?Irgendwie bereitet keiner was vor?!?! Wie komisch ist das denn?Und dann beginnt sie auf mehr oder weniger dezente Weise, denn man kann ja schlecht sagen: "Hallo ihr alle, ich hab heute Geburtstag, habt ihr mich vergessen?!" alle darauf aufmerksam zu machen.Natürlich wäre sie nicht Lieselotte, wenn das dann nicht herrlich ehrlich und lustig anzusehen wäre. Sie backt Sandkuchen, springt mit Partyhut im Hof herum und so weiter. Aber keiner beachtet sie.Wie es ausgeht, müßt ihr selbst lesen, aber wie immer, gibt es ein gutes Ende :)Ich liebe die Lieselotte Bücher! Allein die Bilder sind herzallerliebst! Lieselotte ist so herrlich echt und authentisch. Die Bilder sind liebevoll detailreich ohne überladen zu sein und die Geschichten sind immer irgendwie anders, aber immer mit Lösung. Die ist nicht immer konventionell, aber immer orginell und freundlich.Ich mag die kleinen Kleinigkeiten im Buch. Badende Würmer, kleine Minitische für die Küken, etc... die machen es so schön!Der Lesespaß steht absolut im Mittelpunkt und es lohnt sich alle Lieselottebücher zu lesen. Mein Lieblingsbuch: Lieselotte lauert! Die einzelnen Personen sind wunderbar dargestellt und man erkennt sie in den jeweiligen Büchern immer gut wieder, da sie sich ganz klassisch verhalten.Das Buch ist ein Vorlesebilderbuch, was man sicher auch schon kleineren Kindern zeigen kann, es hat allerdings dünne Seiten, so das man noch ein bißchen aufpassen muß, das es nicht in falsche Hände gerät :DLG Gluehsternchen

• Ein schönes Kinderbuch

23. September 2016 um 16:04

Das Bilderbuch "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte" wurde von dem Autor "Alexander Steffensmeier" verfasst und ist im "Fischer Sauerländer Verlag" erschienen.Die Kuh Lieselotte hat Geburtstag und da ist die Vorfreude natürlich groß. Doch etwas ist seltsam. Lieselotte steht voller Begeisterung auf und erhofft sich einen tollen Tag. Der Bauernhof scheint aber still zu sein und keiner trifft Geburtstagsvorbereitungen. Lieselotte ist traurig, damit hat sie nicht gerechnet. Die Bäuerin backt keinen Kuchen und der Garten ist nicht geschmückt. Sogar der Postbote verschwindet schnell und die Hühner beachten Lieselotte auch nicht. Voller Traurigkeit versucht Lieselotte ihren Geburtstag alleine zu feiern. Sie sammelt paar Kerzen zusammen und nimmt sich etwas zu essen mit. Am Bach verbringt Lieselotte ihre Zeit. Bis sie plötzlich eine große Überraschungsfeier am kleinen See des Postboten erwartet. Damit hat Lieselotte nicht gerechnet und dann ist ihr Geburtstag doch noch zu einem schönen Tag geworden!Das Buch liest sich flott und auch für Kinder ist dieses Buch mit voller Freude zu lesen. Mit vielen großen Bildern kann man sich die Geschichte gut vorstellen und kann seine Fantasie ausleben. Auch für junge Leser, die noch nicht zur Schule gehen, kann man das Buch nur empfehlen.Die Texte pro Seite sind kurze Abschnitte und enthalten meist nur ein paar Sätze. Die Geschichte spricht tolle Themen, wie Geburtstag feiern, Freundschaft und besondere Anlässe an. Mit Witz bis hin zum Nachdenken ist in diesem schönen Bilderbuch alles enthalten.Auch die Bilder sind toll ausgewählt worden. Alle Bilder umfassen meistens die ganze Seite, sodass man viele Details erkennen kann. Die Bilder erinnern mich etwas an Cartoons und Comics und sind modern. Der Bauernhof und die Tiere wurden in bunten Farben gemalt und sehen fröhlich aus. So haben sowohl kleine, als auch große Leser eine Menge Spaß beim Blättern der Geschichte.Ein toller Geburtstag mit einer süßen Geschichten und kunterbunten Seiten! Ein weiteres Abenteuer der Kuh Lieselotte :-)

• Mein absolut kuhlster Bilderbuch-Liebling

06. September 2016 um 15:26

Lieselotte ist einfach nur kuh-l! Echt, I heart Lieselotte - egal welches Abenteuer!Logisch, auch Lieselotte hat Geburtstag und wünscht sich diesen zu feiern. Nur was macht man, wenn plötzlich alle rundherum verschwunden sind oder so tun, als wüssten sie nicht, dass man Geburtstag hat?Wie immer hat es Alexander Steffensmeier geschafft, dass mir die Lachtränen in den Augen standen. Die Illustrationen sind so liebevoll, lebensecht und wunderschön. Auch wenn man das Buch schon angeschaut hat, entdeckt man einfach jedes Mal wieder etwas neues. Wie hier das Sherlock-Holmes-Huhn und die Farmer-Vogue. Hammer!!!!Kurz gesagt: LEEEEEEEEEEESEN! :)

• Ein (Vor-)Lesespass für gross und klein!

13. July 2016 um 22:30

Wer meinen Blog kennt und auch meine Kinderbuchtipps ein wenig verfolgt, weiss, dass ich ein bekennender Lieselotte-Fan bin. 2006 wollte ich einer Freundin zur Geburt ihres ersten Kindes ein Bilderbuch schenken und damals hat mir meine Lieblingsbuchhändlerin den Geheimtipp von Liesette lauert gegeben. Und nun feiert die kuhle Kuh also ihren zehnten Geburtstag und da wollten meine Kinder und ich natürlich auch mitfeiern.Auch Lieselotte ist aufgeregt und freut sich riesig, denn schliesslich war heute ihr Geburtstag, den sie schon seit Wochen herbeisehnt. Sie weiss auch schon, wie ihr Tag ablaufen wird. Ganz genau hat sie sich ausgemalt, wie die Bäuerin einen grossen Apfelkuchen bäckt, die Hühner Luftballons aufpumpen und Girlanden aufhängen, wie der Postbote ihr eine Glückwunschkarte überreicht und wie dann gefeiert wird.Beunruhigt und enttäuscht muss Lieselotte jedoch feststellen, dass niemand etwas für ihren Geburtstag vorbereitet. Haben den alle vergessen? Mit versteckten Hinweisen versucht sie die Tiere an ihren grossen Tag zu erinnern, doch niemand reagiert darauf. Und es wird noch schlimmer: Die Bäuerin fährt mit dem Traktor sogar vom Hof. Schlussendlich sucht sich Lieselotte einige Dinge zusammen, um an ihrem Lieblingsplatz am Bach alleine zu feiern ....Mit wenig Text vermag Alexander Steffensmeier einmal mehr eine witzige Geschichte zu erzählen. Wie immer sind jedoch seine charmanten Bilder das Aushängeschild des Buches. Manchmal füllt ein buntes Bild eine ganze Doppelseite, dann gibt es wieder einen Abschnitt im Comic-Stil. Die Illustrationen sind bunt, fröhlich und sprechend die Kinder einfach sofort an. Und so werden wir auch nach "Ein Geburtstagsfest mit Lieselotte" die kuhlen Abenteuer mitverfolgen.Fazit:Seit zehn Jahren verfolge ich begeistert die kuhlen Abenteuer von Lieselotte - erst als Schenkerin und Bibliothekarin, heute als Vorleserin und Mama. Und so wird es Zeit, zu feiern und zwar "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte". Alexander Steffensmeier verzückt einmal mehr mit seinen charmanten und farbenfrohen Illustrationen und unterhält mit einer humorvollen Geschichte.Ein (Vor-)Lesespass für gross und klein!

• Ein (Vor-)Lesespass für gross und klein!

05. July 2016 um 09:02

Wer meinen Blog kennt und auch meine Kinderbuchtipps ein wenig verfolgt, weiss, dass ich ein bekennender Lieselotte-Fan bin. 2006 wollte ich einer Freundin zur Geburt ihres ersten Kindes ein Bilderbuch schenken und damals hat mir meine Lieblingsbuchhändlerin den Geheimtipp von Liesette lauert gegeben. Und nun feiert die kuhle Kuh also ihren zehnten Geburtstag und da wollten meine Kinder und ich natürlich auch mitfeiern. Auch Lieselotte ist aufgeregt und freut sich riesig, denn schliesslich war heute ihr Geburtstag, den sie schon seit Wochen herbeisehnt. Sie weiss auch schon, wie ihr Tag ablaufen wird. Ganz genau hat sie sich ausgemalt, wie die Bäuerin einen grossen Apfelkuchen bäckt, die Hühner Luftballons aufpumpen und Girlanden aufhängen, wie der Postbote ihr eine Glückwunschkarte überreicht und wie dann gefeiert wird. Beunruhigt und enttäuscht muss Lieselotte jedoch feststellen, dass niemand etwas für ihren Geburtstag vorbereitet. Haben den alle vergessen? Mit versteckten Hinweisen versucht sie die Tiere an ihren grossen Tag zu erinnern, doch niemand reagiert darauf. Und es wird noch schlimmer: Die Bäuerin fährt mit dem Traktor sogar vom Hof. Schlussendlich sucht sich Lieselotte einige Dinge zusammen, um an ihrem Lieblingsplatz am Bach alleine zu feiern ....Mit wenig Text vermag Alexander Steffensmeier einmal mehr eine witzige Geschichte zu erzählen. Wie immer sind jedoch seine charmanten Bilder das Aushängeschild des Buches. Manchmal füllt ein buntes Bild eine ganze Doppelseite, dann gibt es wieder einen Abschnitt im Comic-Stil. Die Illustrationen sind bunt, fröhlich und sprechend die Kinder einfach sofort an. Und so werden wir auch nach "Ein Geburtstagsfest mit Lieselotte" die kuhlen Abenteuer mitverfolgen.Fazit:Seit zehn Jahren verfolge ich begeistert die kuhlen Abenteuer von Lieselotte - erst als Schenkerin und Bibliothekarin, heute als Vorleserin und Mama. Und so wird es Zeit, zu feiern und zwar "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte". Alexander Steffensmeier verzückt einmal mehr mit seinen charmanten und farbenfrohen Illustrationen und unterhält mit einer humorvollen Geschichte.Ein (Vor-)Lesespass für gross und klein!© Favolas Lesestoff

Nele75

Nele75

29. June 2016 um 21:03

"Ein Geburtstagsfest für Lieselotte" ist ein weiteres Buch rund um das Leben der Kuh Lieselotte. Wir kennen bereits einige der Geschichten und so waren wir neugierig, wie Lieselotte wohl ihren Geburtstag feiern wird. Die Geschichte beginnt ein wenig traurig, denn niemand scheint Notiz davon zu nehmen, dass heute Lieselotte's Geburtstag ist. Niemand scheint etwas zu planen, alle sind mit anderen Dingen beschäftigt. Die Bäuerin hat keinen Kuchen gebacken, der Postbote bringt keine Geburtstagspost und auch die anderen Tiere scheinen mit wichtigeren Dingen beschäftigt zu sein. Lieselotte macht sich auf die Suche nach Spuren, die vielleicht doch auf eine Feier hindeuten könnten. Doch ob sie diese findet, wird hier natürlich noch nicht verraten. Auf 32 bunt bebilderten Seiten wird in diesem Buch wieder auf gewohnte Art und Weise die Geschichte rund um Lieselotte's Geburtstagsfest erzählt. Am Anfang war die Geschichte von der Grundstimmung eigentlich ein wenig traurig, aber wenn man einmal mit dem Lesen und betrachten der Bilder angefangen hat - und auch bereits andere Bücher von Lieselotte kennt - ahnt man schon, dass es eben auch ein Buch ist, was eine Leseempfehlung für Kinder ab ca. 4 Jahren hat und somit sicherlich nicht traurig enden wird. Es ist nicht unser neues Lieblingsbuch der "Lieselotte-Reihe" geworden, allerdings trotzdem eine ganz nette Geschichte.

20. June 2016 um 21:06

Inhalt:Die Kuh Lieselotte hat Geburtstag und freut sich sehr darauf, weil es für jedes Geburtstagsfkind auf dem Hof ein Fest gibt. Lieselotte weiss schon wie der Tag ablaufen wird, da es feste Rituale gibt. Doch an ihrem Geburtstag beachtet sie keiner. Keine Girlanden, die Bäuerin backt keinen Kuchen usw. Unauffällig versucht Lieselotte Mensch und Tier auf den Hof auf ihren Geburtstag aufmerksam zu machen, aber anscheinend haben ihn wohl alle vergessen?Schreibstil:Der Schreibstil ist kindgerecht, wie es bei einem Kinderbuch für diese Altersklasse sein soll. In kurzen einfachen Sätzen wird die Geschichte um Lieselottes Geburtstag erzählt.Bebilderung:Das Buch ist wirklich sehr schön und vor allem detailiert bebildert. Schaut man genau hin kann man ganz viele liebevolle Details entdecken, die nicht nur den Hauptablauf der Geschichte erzählen. Das hat mir unheimlich gut gefallen und gibt auch bei mehrmaligen lesen immer wieder was Neues zu entdecken was vorher nicht aufgefallen war.Allgemeine Meinung:Das Buch eignet sich sehr gut um vorzulesen. Die Textpassagen sind leicht verständlich, kindgerecht und kurz. Die Bilder zu der Geschichte sind schön gestaltet und selbst als Erwachsener muss man ziemlich über Lieselotte schmunzeln. Lediglich den Preis von 14,99 € finde ich etwas sehr hoch für ein solch dünnes Buch mit wenig Text! Daher einen Stern Abzug! Ansonsten sehr zu empfehlen!

• Wurde Lieselotte vergessen?

05. June 2016 um 13:23

In dem Buch "Ein Geburstagsfest für Lieselotte" hat Lotte Geburstag, aber überraschenderweise scheint keiner an Lieselotte gedacht zu haben. Haben alle ihren Geburstag vergessen?Die Geschichte ist schön aufbereitet. Es wird sehr lustig erzählt und Lieselotte schließt man sofort ins Herz.  Anfangs ist ist sie sehr erfreut, dass heute ihr Geburstag ist, aber schon bald muss sie feststellen, dass niemand an ihren Geburstag gedacht hat. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen und versucht herauszubekommen, ob nicht doch eine Geburtstagsfeier für sie geplant ist. Man lernt in dieser Geschichte fast nur Lieselotte kennen. Sie ist sehr sympathisch, positiv gestimmt undpfiffig. Sie ist sicherlich ein Liebling von Kindern.Ich kann das Buch Kindern empfehlen, die Tiere lieben.

• Leseabenteuer zu "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte" von Alexander Steffensmeier

Marina_Nordbreze

Alles Gute zum Geburtstag, liebe Lieselotte! Zum Geburtstag viel Glück! Zum Geburtstag viel Glück! Zum Geburtstag ... Moment! Niemand singt mit? Warum ist Lieselotte an ihrem Geburtstag ganz alleine? Das kann doch nicht sein! Wollen wir nicht alle zusammen Lieselottes Geburtstag in ein rauschendes Fest verwandeln? In unserem Leseabenteuer zu "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte" von Alexander Steffensmeier werden wir alles daran setzen, diesen Geburtstag für Lieselotte unvergesslich zu machen! Seid ihr mit dabei? Mehr zum Buch: Lieselotte freut sich auf ihr Geburtstagsfest mit all ihren Freunden. Doch es bleibt seltsam still. Trifft, denn niemand Vorbereitungen? Die Bäuerin hat keinen Kuchen gebacken, der Garten ist nicht geschmückt und die Hühner sind mit anderen Dingen beschäftigt. Hat niemand an ihren Geburtstag gedacht? Traurig sucht sie sich ein paar Kerzen zusammen, setzt den Geburtstagshut vom letzten Jahr auf und stibitzt sich in der Küche ein Stück Zwieback. Geknickt trottet Lieselotte hinunter zum Bach. Doch was ist das? Dort stehen schon alle ihre Freunde bereit, um Lieselotte zu gratulieren. Es wird ein rauschendes Fest! Noch mehr Lieselotte findet ihr ab jetzt auf ihrer neuen Homepage und in jeder Buchhandlung: Zusammen mit FISCHER Sauerländer verlosen wir 25 Exemplare unter allen jungen Leseabenteurern, die gerne mit Lieselotte Geburtstag feiern möchten. Bewerbt euch bis einschließlich 6. März über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* und verratet uns wie alt eure Kinder sind und warum ihr gerne bei dem Leseabenteuer zu „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“ dabei sein wollt. Im Rahmen des Leseabenteuers werden wir euch fünf kuhle Geburtstagsaufgaben stellen. Für jede erfüllte Aufgabe wird euch ein Geburtstagspunkt auf euer Punktekonto gutgeschrieben. Insgesamt könnt ihr bis zum 10. April 5 Geburtstagspunkte sammeln und diese dann gegen eine tolle Leseabenteuer-Urkunde eintauschen. Und weil Lieselotte Geburtstag hat, ist dieses Leseabenteuer ganz besonders! Unter allen Teilnehmern, die bis zum 10. April 5 Geburtstagspunkte gesammelt haben, verlosen wir ein Lieselotte-Paket mit tollen Überraschungen! Wir sind schon gespannt und freuen uns auf ein spannendes Leseabenteuer mit euch! Aufgepasst! Ihr seid Mitglied im FISCHER Leseclub? Dann habt ihr hier die Chance, ein weiteres Spezial-Abzeichen für eure Abzeichenwand zu ergattern! Was ihr hierfür tun müsst? Schickt uns eine Geburtstagspostkarte für Lieselotte! Alle Infos hierzu findet ihr in Aufgabe 1 dieses Leseabenteuers. Ihr erhaltet das "Lieselottes Geburtstag"-Abzeichen auch, wenn ihr nicht am Leseabenteuer teilnehmt. Alle weiteren Informationen zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.  Stöbert auf unserer Übersichtsseite durch all die vielen Lieselotte-Bücher! * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme an allen Aufgaben des Leseabenteuers innerhalb von 4 Wochen ab Erhalt sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken können.

• Lieselotte eine Kuh zum Verlieben

24. May 2016 um 15:39

Durch die Illustrationen ist das Buch unter der Rubrik narrative, naive Malerei zu finden. Es gibt auf den Seiten viel zu Entdecken und damit auch viel selbst zu erzählen, dieses fördert die Sprachgewandheit der Kinder und entwickelt die Lesefreude.Die Kinder fühlen sich zu Lieselotte durch ihre Wünsche gleich hingezogen. Wer will nicht das sein Geburtstag nicht vergessen wird. Die Einfachheit der Geschichte bringt es aber auf den Punkt, wir wollen alle der Mittelpunkt an seinem Geburtstag sein.Nette Geschichte zum Vorlesen oder auch nur zum Anschauen. Empfehlenswert.

• Kauft ein FISCHER-Buch in eurer Lieblingsbuchhandlung

Marina_Nordbreze

Eure Lieblingsbuchhandlung + ein FISCHER-Buch = ♥ Als Buchliebhaber gibt es nichts schöneres, als in einer perfekt ausgestatteten Buchhandlung nach neuen Lieblingsbüchern zu stöbern. Gut gefüllte Regale, eine ansprechende Sortierung der Bücher, gemütliche Sitzecken, um schon vor Ort ein wenig im Buch zu schmökern - Was will man mehr? Und wir sind uns sicher, dass jeder von euch seine eigene Lieblingsbuchhandlung hat, eine Buchhandlung, in der man sich sofort wohlfühlt, bei der man den Empfehlungen der Buchhändler blind vertrauen kann und immer wieder gerne vorbeischaut. Um das "Lieblingsbuchhandlung"-Abzeichen zu erhalten, müsst ihr nur ein Buch aus den S. FISCHER Verlagen kaufen und ein Foto machen, auf dem man das Buch und die Quittung eurer Lieblingsbuchhandlung sehen kann. Außerdem interessiert uns, warum diese Buchhandlung zu euren Lieblingen zählt! In regelmäßigen Abständen werden wir die Fotos durchsehen und euch euer Abzeichen verleihen.  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

• Kuh Lieselotte hat Geburtstag

lesebiene27

Die Kuh Lieselotte ist ganz aufgeregt, denn sie hat Geburtstag. Doch es nimmt keiner Notiz davon: die anderen Tiere beachten sie nicht weiter, die Bäuerin backt keinen Kuchen und auch der Postbote hat keine Geburtstagskarte für Lieselotte. Haben sie ihren Geburtstag etwa vergessen? Vielleicht sollte sie der Erinnerung nachhelfen? Ob es noch ein Geburtstagsfest geben wird, erfährt der Leser auf 32 illustrierten Seiten, die dazu einladen, viel zu entdecken. Insbesondere die vielen kleinen Details haben mir gut gefallen. Der Schreibstil ist wunderbar einfach, sodass Kinder das Buch gut verstehen können. Die Altersempfehlung wird vom Verlag für Kinder ab 4 Jahren angegeben. Ich finde diese passend und denke, dass Kinder in dem Alter die Geschichte gut verstehen können. Was mir ein bisschen gefehlt hat, ist die Moral oder vielmehr der Grund hinter der Geschichte. Als erwachsener Leser habe ich mich gefragt: Was will dieses Buch meinen Kindern sagen? Klar, es ist sehr schön und niedlich, aber mir hat einfach was gefehlt. Fazit: Alles in allem ist „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“ von Alexander Steffensmeier ein sehr süßes Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte. Von mir bekommt das kleine Büchlein mit seinen schönen Bildern 4 von 5 Lesesternen.

parden

parden

23. May 2016 um 23:25
    NiWa schreibt Bei dem Cover musste ich sofort an David Safiers Muh! denken. :-D

Hat was... ;)

• Soooo Sweet.....

12. May 2016 um 19:04

Lieselotte ist mir zum ersten Mal im Schaufenster einer Buchhandlung begegnet! Nun habe ich sie endlich näher kennengelernt und habe mich direkt in sie verliebt! In diesem Buch geht es um Lieselotte's Geburtstag - doch irgendwie scheint keiner daran zu denken, da helfen auch nicht die kleinen indirekten Hinweise von ihr (man erzählt ja nicht, wenn man Geburtstag hat) ;) Ob sie am Ende doch noch ein tolles Fest feiern wird?;) Das Buch ist in einfachen und leicht verständlichen Sätzen geschrieben! Es lebt natürlich durch diese unglaublich tollen bunten Illustrationen! Kinder lieben das Buch - Erwachsene auch! :) Absolut empfehlenswert!

• Lieselotte feiert Geburtstag

Rabenpfote

Rabenpfote

Das Kinderbuch "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte" von Alexander Steffensmeier ist 32 Seiten lang und kommt vom Fischerverlag. Lieselotte hat Geburtstag. Sie hat überall auf dem Bauernhof gesucht, aber keine Hinweise gefunden, dass die anderen eine Feier vorbereitet haben. Alle haben den Geburtstag wohl vergessen. Deshalb nimmt sie sich einen Zwieback und feiert alleine. Ich finde das Buch sehr gut und ich habe oft gelacht. Es ist schön bunt mit vielen Bildern zum Entdecken. Lieselotte tat mir echt leid, aber die Bäuerin hat sich doch heimlich noch was ausgedacht ;)

• weitere