Cover des Buches Ein Geburtstagsfest für Lieselotte (ISBN: 9783737353687)
Gluehsternchens avatar
Rezension zu Ein Geburtstagsfest für Lieselotte von Alexander Steffensmeier

Die coolste Kuh hat Geburtstag!

von Gluehsternchen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Herrlich authentisches Kinderbuch mit der wunderbaren Kuh Lieselotte!

Gluehsternchens avatar
Gluehsternchenvor 8 Jahren
Lieselotte - meine absolute Lieblingskuh - hat Geburtstag!
Sie weiß schon wie das alles ablaufen wird, hat ja das eine Huhn erst letzte Woche Geburtstag gehabt.
Die Bäuerin backt Kuchen, alle schmücken, es gibt Partyhüte...und dann wird gefeiert... sie freut sich schon!
Aber was ist denn das?
Irgendwie bereitet keiner was vor?!?! Wie komisch ist das denn?
Und dann beginnt sie auf mehr oder weniger dezente Weise, denn man kann ja schlecht sagen: "Hallo ihr alle, ich hab heute Geburtstag, habt ihr mich vergessen?!" alle darauf aufmerksam zu machen.
Natürlich wäre sie nicht Lieselotte, wenn das dann nicht herrlich ehrlich und lustig anzusehen wäre. Sie backt Sandkuchen, springt mit Partyhut im Hof herum und so weiter. Aber keiner beachtet sie.
Wie es ausgeht, müßt ihr selbst lesen, aber wie immer, gibt es ein gutes Ende :)

Ich liebe die Lieselotte Bücher! Allein die Bilder sind herzallerliebst! Lieselotte ist so herrlich echt und authentisch. Die Bilder sind liebevoll detailreich ohne überladen zu sein und die Geschichten sind immer irgendwie anders, aber immer mit Lösung. Die ist nicht immer konventionell, aber immer orginell und freundlich.
Ich mag die kleinen Kleinigkeiten im Buch. Badende Würmer, kleine Minitische für die Küken, etc... die machen es so schön!

Der Lesespaß steht absolut im Mittelpunkt und es lohnt sich alle Lieselottebücher zu lesen. Mein Lieblingsbuch: Lieselotte lauert!

Die einzelnen Personen sind wunderbar dargestellt und man erkennt sie in den jeweiligen Büchern immer gut wieder, da sie sich ganz klassisch verhalten.

Das Buch ist ein Vorlesebilderbuch, was man sicher auch schon kleineren Kindern zeigen kann, es hat allerdings dünne Seiten, so das man noch ein bißchen aufpassen muß, das es nicht in falsche Hände gerät :D

LG Gluehsternchen