Alexander Steffensmeier Ein Geburtstagsfest für Lieselotte und andere Geschichten

Inhaltsangabe zu „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte und andere Geschichten“ von Alexander Steffensmeier

Zum 10. Geburtstag gratulieren wir Lieselotte mit einem neuen Hörbuch! Die Kuh Lieselotte erlebt ständig die großen Prüfungen des Lebens: Sie hat Geburtstag, aber niemand auf dem Bauernhof scheint davon Notiz zu nehmen. Oder sie wird krank und muss das Stroh hüten, während die anderen Tiere draußen Drachen steigen lassen. Oder ein Paket für die Bäuerin geht verloren, das Lieselotte transportieren sollte … Wer Lieselotte kennt, der weiß, dass die kleinen Tücken des Alltags für viele lustige Turbulenzen sorgen und dass am Ende doch alles gut wird. Mit vielen Geräuschen, Gegrunze, Gegacker und Musik tapert Lieselotte auch auf diesem Hörbuch mitten ins Herz der Hörer. Die CD enthält die Geschichten "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte", "Lieselotte sucht" und "Lieselotte ist krank". Der Kabarettist und "Hämmerle"-Alter Ego Bernd Kohlhepp ist seit Jahrzehnten als Autor, Entertainer, Hörbuchsprecher und Sänger auf Tour. Sein trockener Tonfall und lakonischer Witz passt ideal zu Lieselottes Welt.

Wunderbar witzige Inszenierung der Bilderbücher

— Smilla507

Ein witziges und abenteuerlustiges Hörspiel für Hörer ab 3 Jahren

— Hexchen123

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Nickel und Horn

Eine nette Geschichte, deren Charaktere jedoch ausbaufähig sind

pantaubooks

• Für Lieselottefans!

101Elena101

101Elena101

02. March 2017 um 11:53

Ein wunderbares Hörbuch für Lieselotte-Fans:Schon als Bilderbuch mag ich die Geschichten der Kuh Lieselotte sehr gerne und auch bei meinen Patenkindern kommt sie immer sehr gut an.Die erste Hörbuchfassung dieses Buches, die ich gehört habe hat mich sehr überzeugt. Auf witzige und kindgerechte Art und Weise wurden die Geschichten vertont und der Sprecher ahmt mit viel Komik die Laute der Tiere nach. Es wird gemuht, gemäht und gegackert, was vor allem kleineren Kindern beim Zuhören hilft, die Tiere auseinander zu halten. Was mir außerdem sehr gut gefallen hat ist, dass es insgesamt drei Geschichten gibt, die jeweils ungefähr 20 Minuten dauern, insgesamt dauert das Hörbuch eine Stunde, sodass man einteilen kann, wie viele Geschichten die Kinder hören oder ob sie das gesamte Hörbuch hören.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Wunderbar witzige Inszenierung der Bilderbücher

27. June 2016 um 14:57

Dieses Hörbuch – gesprochen, gemuht und gegackert von Bernd Kohlhepp – ist ein ganz besonderes Hörerlebnis für Kinder. Ich finde es immer wieder spannend, wie Bilderbücher, die ja hauptsächlich durch ihre Bilder sprechen, als Hörbücher umgesetzt werden. Die Inszenierung von Lieselotte ist ganz fantastisch gelungen (auch wenn mir Lieselottes Blicke und Mimik hier ein wenig fehlten). Der Bilderbuchtext wurde um viele Beschreibungen der Illustrationen ergänzt, was auf den Bildern so passiert. Wir kannten das Bilderbuch bereits und so wurde uns die Geschichte noch einmal ganz anders lebendig. Die Geräusche, die Bernd Kohlhepp so intoniert sind ja so authentisch, dass ich es manchmal kaum glauben kann, wie ein Mensch so was zustande bringen kann. Es handelt sich zwar um eine Lesung, aber durch die Inszenierung hat man eher das Gefühl ein Hörspiel zu hören.Das Hörbuch enthält die Bilderbuchgeschichten*Ein Geburtstagsfest für Lieselotte*Lieselotte sucht*Lieselotte ist krankIch kann sowohl Hörbuch als auch Bilderbücher wärmstens empfehlen. Sie bestechen durch ganz viel Witz und Humor.

• Lieselotte hat Geburtstag und noch zwei andere Geschichten

13. March 2016 um 12:16

Hier wird gemuht, gegackert und gegrunzt…. In „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“ erwartet die kleinen Hörer ab 3 Jahren drei lustige Abenteuer mit der Kuh Lieselotte.In der ersten Geschichte hat Lieselotte Geburtstag. Doch leider scheint sie die einzige zu sein, die an ihren Geburtstag denkt. Seit Tagen schon freut sie sich auf ihr Fest. Kuchen wird gebacken und gedanklich sieht sie schon den Festschmuck hängen und die Geburtstagskarten eintrudeln. Doch es passiert gar nichts. Kein Schmuck, keine Karte, nichts. Doch wer Lieselotte kennt der weiß, dass sie mit allerlei Tricks ihr Ziel erreichen wird.In der zweiten Geschichte macht sich Lieselotte auf die Suche. Ein Paket ist verloren gegangen und das darf ja nicht passieren. Der Empfänger findet sein Paket, doch Lieselotte und ihr Freund der Postbote wissen davon nichts. Hoffentlich geht das mal gut aus.Zum Schluss wird Lieselotte auch noch krank. Vielleicht war das verlorene Paket einfach zu viel für die Kuh? Und dann muss sie auch noch Tee trinken, das Stroh hüten und darf draußen nicht mit ihren tierischen Freunden spielen.Bernd Kohlhepp, der Sprecher und Geräuschemacher, erzählt auf witzige Art und Weise von Lieselottes Abenteuer. Immer wieder mit Musik und tierischen Geräuschen ausgeschmückt, fesselt es die kleinen Hörer an den Lautsprecher. Mein Neffe war total begeistert und wollte das Hörspiel gleich nochmal hören.FazitEin witziges und lustiges Hörspiel, kindgerecht umgesetzt und nicht nur für Fans von der Kuh Lieselotte. Es kann immer wieder gehört werden und wird so schnell nicht langweilig. Toll interpretiert und auch für die großen Hörer keine Strafe es mit anzuhören.