Cover des Buches Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen Buch mit CD (ISBN: 9783737350105)
Tippfeders avatar
Rezension zu Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen Buch mit CD von Alexander Steffensmeier

Gegen den Strom...

von Tippfeder vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Stark für Kinder, schwächer für mich....

Tippfeders avatar
Tippfedervor 6 Jahren
...schwimme ich hier mit meinen mickrigen 3 Sternchen für Lieselotte und mag das direkt mal erklären :-)

Positiv:

Buch: Liebevolle, absolut detaillreiche, witzige Zeichnungen, schöne Geschichte mit lustigem Twist, ein minibisschen Grusel, viel Spannung, liebenswerten Charakteren und viel zu lachen.

CD: Eingängige Mitsingmelodien, tolle Sänger, super und pointiert gelesen.

Ganz gut, oder? Ja, finden meine Kinder auch. Sie lieben Lieselotte. Ich jedoch nicht ganz so sehr. Aber wieso? Hier kommt....

Negativ:

Buch: Ich finde die Message der Lieselottegeschichten absolut nicht zeitgemäß und auch nicht angebracht. "Gemolken wird früh das muss sein, die Milch kommt in den Kaffee rein" NEIN, stopp, ganz so läuft es nicht. Die Milch kommt eigentlich ins Kälbchen rein und es "muss" auch nicht gemolken werden, außer, Lieselotte hätte ein Baby. Spitzfindig? In Zeiten, wo Kinder (auch meine!) von erschreckend wenig Lebensmitteln die Herkunft kennen, finde ich das nicht.
Lieselotte trägt Post aus, sie sucht den Apfelkuchen ... das ist kreativ, zum Lachen und erfunden. Gefällt mir! Die ständigen Einschübe, wie gerne sie gemolken wird und wie gerne sie auf dem Bauernhof ist, puh, das ist mir zuviel. Ich mag eigentlich nicht, dass meine Kinder das Bild im Kopf haben, wie supergerne (und freiwillig) die Milchkühe gemolken werden :-/

CD: "Cavia porcellus" liest der Sprecher absolut korrekt und "Cavia portschellus/ portschelli" singen die Bananafishbones dann. Ja, mag wieder etwas spitzfindig daher kommen, aber ich hatte lange Latein und brrrrr, da rollen sich mir die Fußnägel hoch ;-)