Alexander Steffensmeier , Alexander Steffensmeier Lieselotte bleibt wach

Inhaltsangabe zu „Lieselotte bleibt wach“ von Alexander Steffensmeier

Nachts auf Lieselottes Bauernhof: Nachdem die Bäuerin wie jeden Abend allen noch eine Gutenachtgeschichte vorgelesen hat, macht es sich auch Lieselotte in ihrem Stall bequem. Doch sie kann nicht einschlafen. Vielleicht klappt es ja, wenn sie sich zur Bäuerin oder zu den Hühnern kuschelt? Doch die sind alles andere als begeistert. Schließlich richtet Lieselotte nur Chaos an. Das Bett der Bäuerin kracht zusammen und auch der Hühnerstall ist völlig ramponiert, nachdem Lieselotte versucht hat, sich zu den Hühnern zu legen. Am Ende hat sie alle auf dem Hof wach gemacht. Nach all der Aufregung ist Lieselotte so richtig müde geworden und als der Morgen schon graut, kann sie endlich einschlafen.

Meiner Meinung nach das liebevollste Lieselotte-Buch. Mein (bisheriger) Favourit!

— Ruby Summer
Ruby Summer

Bei dieser süßen Geschichte bleibt man gerne mit Lieselotte zusammen wach! :)

— Anakin
Anakin

Wieder ein wunderbares Buch an dem auch die Erwachsenen Freude haben!

— Maunzerle
Maunzerle

Wiederum ein ganz tolles Buch aus der Lieselotte-Reihe!

— peedee

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Kinderbuchkiste

• Schlaflos im Kuhstall

26. January 2017 um 20:29

In "Lieselotte bleibt wach" versucht die Kuh Lieselotte verzweifelt einzuschlafen. Als ihr als letzter Ausweg das Schäfchenzählen einfällt - es gibt keine Schafe auf dem Hof, nur eine Ziege, die sich mit dem Pony zusammen einen Stall teilt - bemerkt sie, dass alle Tiere außer ihr mindestens zu zweit in einem Stall schlafen. Scharfsinnig kombiniert sie, dass ihr Alleinsein sie am Einschlafen hindert und kriecht u.a. zu der Bäuerin ins Bett. Doch das ist auch nicht das Wahre. Erst nachdem sie den gesamten Hof aufgeweckt hat, fällt Lieselotte in einen ruhigen, wohlverdienten Schlummer. Ein toll illustriertes Kinderbuch, das mir aufgrund der Handlung besonders gut gefällt. Lieselotte hat ja immer so ihre schrulligen Launen, aber an dieser Stelle gebe ich ihr wirklich recht: Alleine schlafen ist nicht immer schön! Gut geeignet auch schon für die kleinsten Kinder - meine Tochter ist erst zweieinhalb, kann ich sich aber schon gut auf die Geschichte einlassen und fühlt mit Lieselotte mit.

• Nicht zum Einschlafen

11. July 2016 um 13:25

Lieselotte kann nicht einschlafen - und so unternimmt sie auf dem Bauernhof einiges, um ihren Schlag zu finden....Wieder einmal eine sehr gelungene Geschichte von Lieselotte. TRAUMhaft sind jedoch die witzigen Illustrationen, die jede Geschichte noch charmanter wirken lässt. Kann mich nur wiederholen, Lieselotte ist einfach toll und begeisert jung und alt. Vor allem für die Leseanfänger sehr gut geeignet, da die Texte auf jeder Seite sehr kurz und knapp sind.

• Lieselotte hat Einschlafprobleme

02. September 2015 um 22:05

Nach der Gutenachtgeschichte, die die Bäuerin jeden Abend vorliest, gehen alle Tiere schlafen. Auch Lieselotte legt sich hin und versucht zu schlafen. Aber sie ist überhaupt nicht müde! Und was sie auch versucht, sie kann einfach nicht einschlafen! Sie trinkt Kräutertee, nimmt ein Bad, versucht sogar, Schäfchen zu zählen, nur leider hat es auf dem Bauernhof gar keine Schafe… Es nützt einfach nichts, der Schlaf will nicht kommen. Was kann sie nur tun? Erster Eindruck: Auf dem Einband ist eine schöne Szene im Stall abgebildet; die Bäuerin schläft in der Schubkarre, alle Tiere um sie herum schlafen ebenfalls. Nur Lieselotte nicht. Und ein Huhn, das gerade eben vom Zähneputzen zurückkommt. Dies ist Band 4 aus der Reihe Lieselotte. Wieder ein Highlight für Gross und Klein. Auf einer Doppelseite sieht man die Tiere, wie sie alle ganz gebannt der Bäuerin zuhören. Ein paar Hühner essen Popcorn, wie im Kino, zwei stricken einen Schal, zwei weitere Hühner sitzen hoch oben in einem an der Wand aufgehängten Blumentopf, wie auf einem Balkon – einfach nur süss!

• Buchverlosung zu "Das große Lieselotte Mitmachbuch" von Alexander Steffensmeier

Das große Lieselotte Mitmachbuch
    Daniliesing

Daniliesing

Rate-, Rechen-, Schreib- und Ausmalspaß mit Lieselotte! Lieselotte ist eine schlaue und kreative Kuh. Mit ihr zusammen kann man eine Menge Spaß haben und dabei spielerisch rechnen und schreiben lernen sowie seine Kreativität beweisen. Zusammen mit den anderen Bauernhoftieren lädt die liebenswerte Kuh Kinder ab 5 Jahren zu tollen Aufgaben in diesem kunterbunten Mitmachbuch ein. Seid ihr dabei? Diese Verlosung findet im Rahmen unseres großen "Lieselotte"-Leseabenteuers statt, bei dem ihr bei insgesamt 3 spannenden Aktionen teilnehmen könnt. Auf all jene, die bei allen 3 Abenteuern mitmachen – egal ob mit einem gewonnenen oder selbst gekauften Buch – wartet eine tolle Verlosung von: 5 riesigen Lieselotte-Fanpaketen Ein Paket enthält 7 Lieselotte-Bücher (Lieselotte lauert, Lieselotte im Schnee, Lieselotte sucht einen Schatz, Lieselotte bleibt wach, Lieselotte macht Urlaub, Lieselotte versteckt sich, Lieselotte ist krank) sowie Lieselotte-Pflaster, ein Lieselotte-Zauberwürfel, die Lieselotte Muh-Dose, Lieselotte-Stickerpostkarten, ein Lieselotte-Würfelspiel, die Lieselotte-Post, 2 Frühstücksbrettchen, das Lieselotte-Hörbuch „Lieselottes Abenteuer“, ein Lieselotte-Notizblock und eine Lieselotte-Tasse. Lieselotte-Übersicht | Lieselotte sucht | Lieselotte-Kochbuch Wir verlosen hier 15 mal "Das große Lieselotte Mitmachbuch" unter allen, die ein selbstgemaltes Bild von ihrem Kind einreichen. Lasst eure kleinen Abenteurer kreativ werden oder ladet ein bereits gemaltes Bild als Anhang in einem Beitrag hoch. Die Gewinner bitten wir, danach das Buch mit ihren Kindern zu testen, die Ergebnisse zu fotografieren und an dieser Stelle darüber zu berichten. Natürlich ist auch jeder herzlich eingeladen, der sich das Buch selbst kauft! Mehr über das Buch: 96 interaktive, farbig gestaltete Seiten laden ein, mit Lieselotte zu rechnen, zu schreiben, zu malen und zu rätseln. Bunt gemischt finden sich in diesem Buch viele nach Schwierigkeitsgrad sortierte Aufgaben. Hier kann zum Beispiel anhand von Tierbeinzählen das Rechnen geübt, mit Schwungübungen zu Hühnerspuren das Schreiben trainiert und mit verschiedenen Rätseln rund um den Bauernhof Logik und Konzentration vertieft werden. Die perfekte Beschäftigung für alle Lieselottefans! Klicke in den Trailer rein und erfahre mehr über Lieselottes Welt!

• Eines der lustigsten Bilderbücher, das ich kenne

CarlaHäfner

CarlaHäfner

21. July 2014 um 03:34

Eines der lustigsten Bilderbücher, das ich mit meinen Kindern bisher gelesen habe. Text mit sehr viel Witz und fantasievolle Bilder mit vielen versteckten Details. Auch als Vorlesender amüsiert man sich köstlich. Absolut empfehlenswert!

• Wenn Gutenachtgeschichten wach machen oder wie soll man Schäfchen zählen, wenn keine da sind?

The iron butterfly

The iron butterfly

31. January 2014 um 18:59

Nach einem arbeitsreichen Tag haben sich alle auf dem Bauernhof eine Auszeit verdient und so liest die Bäuerin jeden Abend im Kuhstall die Gutenachtgeschichte vor. Dumm nur, dass es heute so abwechslungsreich und spannend war, Lieselotte ist nämlich plötzlich hellwach. Da hilft es auch nichts, dass der Hof ganz ruhig und dunkel da liegt und alle in ihren Ställen und Betten zu schlafen scheinen. Lieselotte ist nicht müde, kein bisschen müde, sie ist munter, ja sogar putzfidel. Es hilft kein Wälzen, kein Hopsen, weder die dicken, kuscheligen Wollsocken noch der bewährte Kräutertee und auch das sonst so beruhigende Bad bleibt wirkungslos. Als Lieselotte so über den Hof streicht, schließlich sind keine Schäfchen zu zählen vorhanden, entdeckt sie, dass alle gemütlich kuscheln. Klar, wie soll sie da einschlafen können!? So ganz alleine ohne Rankuschel-Möglichkeit... Mein erstes Lieselotte Buch, ich bin begeistert. Nicht nur, dass die Geschichte um Lieselottes Einschlafprobleme liebenswert erzählt ist, ganz wunderbar ist auch die Illustration. Ich bin ja ein großer Fan von Sven Nordqvist, der mit Findus und Petterson Maßstäbe gesetzt hat. Alexander Steffensmeier muss sich da nicht verstecken, ganz im Gegenteil, seine Illustrationen erzählen genauso herzlich den Leser in die Atmosphäre hinein. Ein kleines Buch mit ganz viel Entdeckerpotential. Volle Sternzahl, hoch verdient!

ZwergPinguin

ZwergPinguin

12. October 2011 um 18:08

Nach Lieselotte lauert ist auch dieses Buch ganz hervorragend: eine spannende und vor allem lustige Geschichte um die Kuh Lieselotte , die nicht schlafen kann. Das Ganze ist gut beobachtet, sehr menschlich und auch für die Kleinen schon gut nachvollziehbar - aber auch für Große, die nicht einschlafen können, ein sehr herziges Buch. Besonders schön sind auch die detailreichen und niedlichen Zeichnungen - Lieselotte sollte man wirklich kennen!

Buchhandlung_Schmitz_Junior

Buchhandlung_Schmitz_Junior

28. August 2011 um 12:48

Wer kennt das nicht, um einen herum kehrt abends Ruhe ein, alles schläft, nur man selbst liegt wach. So ergeht es auch unserer Lieblingskuh Lieselotte. Nachdem sie schon dem Postboten permanent aufgelauert hat und einen Wahnsinnsschatz gefunden hat, kann sie einfach nicht einschlafen… Nachdem sie bei den anderen Tieren vorbeigeschaut hat, stellt Lieselotte fest, dass es kein Wunder ist, dass sie nicht schlafen kann. Denn alle anderen Tiere sind zu zweit, nur sie ist allein. Also besucht sie die Bäuerin… Das half aber auch nichts. Und so weckte sie den Postboten, um eventuell bei ihm zu schlafen, schaute bei den Hühnern vorbei und fand es dort auch sehr kuschelig, musste aber leider von den vielen Federn furchtbar niesen… Und was macht Lieselotte? Das solltet ihr in dem großartigen Buch von Alexander Steffensmeier selbst nachlesen. Wir können zwar nicht garantieren, dass es als Gutenachtgeschichte funktioniert, ihr werdet aber sicherlich mit Lieselotte und den anderen Hofbewohnern sehr viel Spaß haben. Und eine Menge zu entdecken gibt es auf den wunderbar witzigen und wimmeligen Bildern auch noch. Ab 4 (Sandra Rudel

Calowiel

Calowiel

20. July 2010 um 21:46

und hier ist es, das neue Lieselotte Buch :-) Die Kuh kann nicht schlafen, nachdem die Bäuerin den Tieren Gute Nacht Geschichten vorgelesen hat. Auf der Suche nach Einschlafhilfen fällt ihr auf, das alle Tiere mindestens zu zweit sind, also legt sie sich zu der Bäuerin ins Bett, was allerdings zusammenkracht. Am Ende sind alle Tiere und Menschen auf dem Hof wach, ausser Lieselotte, diese konnte einschlafen, weil sie feststelllte, dass sie doch nicht so alleine ist, wie sie dachte :-).