Alexander Steffensmeier Lieselotte macht Urlaub

Inhaltsangabe zu „Lieselotte macht Urlaub“ von Alexander Steffensmeier

Lieselotte macht Urlaub Der Postbote macht Urlaub und schreibt an seine Freunde eine Ansichtskarte. Ferien machen, das will ich auch, denkt Lieselotte sich, packt ihre Reisetasche und trabt zur Bushaltestelle. Als auch nach Stunden immer noch kein Bus gekommen ist, trottet Lieselotte enttäuscht wieder in Richtung Hof. Aber schon nach ein paar Schritten entdeckt sie das perfekte Urlaubsziel. Eine große Wiese. Hier hat Lieselotte jede Menge Ferienspaß. Auf dem Hof dagegen, wird Lieselotte schon vermisst. Denn die Vorbereitungen für das Sommerfest laufen auf Hochtouren. Ab 3 Jahren

Auch eine Kuh braucht Urlaub - wiederum ein wunderschönes Buch!

— peedee

Lieselotte ist die Beste!!!!

— I-heart-books

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Leseabenteuer zu "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte" von Alexander Steffensmeier

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte

Marina_Nordbreze

Alles Gute zum Geburtstag, liebe Lieselotte! Zum Geburtstag viel Glück! Zum Geburtstag viel Glück! Zum Geburtstag ... Moment! Niemand singt mit? Warum ist Lieselotte an ihrem Geburtstag ganz alleine? Das kann doch nicht sein! Wollen wir nicht alle zusammen Lieselottes Geburtstag in ein rauschendes Fest verwandeln? In unserem Leseabenteuer zu "Ein Geburtstagsfest für Lieselotte" von Alexander Steffensmeier werden wir alles daran setzen, diesen Geburtstag für Lieselotte unvergesslich zu machen! Seid ihr mit dabei? Mehr zum Buch: Lieselotte freut sich auf ihr Geburtstagsfest mit all ihren Freunden. Doch es bleibt seltsam still. Trifft, denn niemand Vorbereitungen? Die Bäuerin hat keinen Kuchen gebacken, der Garten ist nicht geschmückt und die Hühner sind mit anderen Dingen beschäftigt. Hat niemand an ihren Geburtstag gedacht? Traurig sucht sie sich ein paar Kerzen zusammen, setzt den Geburtstagshut vom letzten Jahr auf und stibitzt sich in der Küche ein Stück Zwieback. Geknickt trottet Lieselotte hinunter zum Bach. Doch was ist das? Dort stehen schon alle ihre Freunde bereit, um Lieselotte zu gratulieren. Es wird ein rauschendes Fest! Noch mehr Lieselotte findet ihr ab jetzt auf ihrer neuen Homepage und in jeder Buchhandlung: Zusammen mit FISCHER Sauerländer verlosen wir 25 Exemplare unter allen jungen Leseabenteurern, die gerne mit Lieselotte Geburtstag feiern möchten. Bewerbt euch bis einschließlich 6. März über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* und verratet uns wie alt eure Kinder sind und warum ihr gerne bei dem Leseabenteuer zu „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“ dabei sein wollt. Im Rahmen des Leseabenteuers werden wir euch fünf kuhle Geburtstagsaufgaben stellen. Für jede erfüllte Aufgabe wird euch ein Geburtstagspunkt auf euer Punktekonto gutgeschrieben. Insgesamt könnt ihr bis zum 10. April 5 Geburtstagspunkte sammeln und diese dann gegen eine tolle Leseabenteuer-Urkunde eintauschen. Und weil Lieselotte Geburtstag hat, ist dieses Leseabenteuer ganz besonders! Unter allen Teilnehmern, die bis zum 10. April 5 Geburtstagspunkte gesammelt haben, verlosen wir ein Lieselotte-Paket mit tollen Überraschungen! Wir sind schon gespannt und freuen uns auf ein spannendes Leseabenteuer mit euch! Aufgepasst! Ihr seid Mitglied im FISCHER Leseclub? Dann habt ihr hier die Chance, ein weiteres Spezial-Abzeichen für eure Abzeichenwand zu ergattern! Was ihr hierfür tun müsst? Schickt uns eine Geburtstagspostkarte für Lieselotte! Alle Infos hierzu findet ihr in Aufgabe 1 dieses Leseabenteuers. Ihr erhaltet das "Lieselottes Geburtstag"-Abzeichen auch, wenn ihr nicht am Leseabenteuer teilnehmt. Alle weiteren Informationen zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.  Stöbert auf unserer Übersichtsseite durch all die vielen Lieselotte-Bücher! * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme an allen Aufgaben des Leseabenteuers innerhalb von 4 Wochen ab Erhalt sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken können.

• Auch eine Kuh braucht Urlaub

peedee

04. August 2015 um 21:48

Der Postbote, Lieselottes Freund, hat Urlaub. Darum hat Lieselotte nun nichts zu tun, denn die Bäuerin holt die Post alle paar Tage selbst im Dorf ab. Lieselotte will nun auch in Urlaub fahren, packt ihre Tasche und wartet auf den Bus. Als der auch nach Stunden nicht kommt, will sie nach Hause und findet unterwegs eine ganz tolle Wiese – da lässt sich super Urlaub machen! Erster Eindruck: Ein wunderschöner Einband mit der bei der Bushaltestelle wartenden Lieselotte. Dies ist Band 5 aus der Reihe Lieselotte. Jeder Band lässt sich unabhängig von den anderen lesen. Auch bei diesem wunderbaren Vorlesebuch wieder unwahrscheinlich tolle und detailreiche Zeichnungen: So sieht man zum Beispiel die Lieselotte in einem Teich baden (mit einer Blümchenbadekappe auf dem Kopf!), im Teich hat es Frösche, Entchen, einen Ganter, der am Ufer angelt, eine Baywatch-Gans, die auf dem Rettungsturm Aussicht hält, eine Fähre, die über den Teich fährt mit einem kleinen Auto und einem Igel als Passagier, usw. Ein tolles Buch für Kind und Vorleser/-in – mehr als 5 Sterne kann ich ja leider nicht vergeben.

• Buchverlosung zu "Das große Lieselotte Mitmachbuch" von Alexander Steffensmeier

Das große Lieselotte Mitmachbuch

Daniliesing

Rate-, Rechen-, Schreib- und Ausmalspaß mit Lieselotte! Lieselotte ist eine schlaue und kreative Kuh. Mit ihr zusammen kann man eine Menge Spaß haben und dabei spielerisch rechnen und schreiben lernen sowie seine Kreativität beweisen. Zusammen mit den anderen Bauernhoftieren lädt die liebenswerte Kuh Kinder ab 5 Jahren zu tollen Aufgaben in diesem kunterbunten Mitmachbuch ein. Seid ihr dabei? Diese Verlosung findet im Rahmen unseres großen "Lieselotte"-Leseabenteuers statt, bei dem ihr bei insgesamt 3 spannenden Aktionen teilnehmen könnt. Auf all jene, die bei allen 3 Abenteuern mitmachen – egal ob mit einem gewonnenen oder selbst gekauften Buch – wartet eine tolle Verlosung von: 5 riesigen Lieselotte-Fanpaketen Ein Paket enthält 7 Lieselotte-Bücher (Lieselotte lauert, Lieselotte im Schnee, Lieselotte sucht einen Schatz, Lieselotte bleibt wach, Lieselotte macht Urlaub, Lieselotte versteckt sich, Lieselotte ist krank) sowie Lieselotte-Pflaster, ein Lieselotte-Zauberwürfel, die Lieselotte Muh-Dose, Lieselotte-Stickerpostkarten, ein Lieselotte-Würfelspiel, die Lieselotte-Post, 2 Frühstücksbrettchen, das Lieselotte-Hörbuch „Lieselottes Abenteuer“, ein Lieselotte-Notizblock und eine Lieselotte-Tasse. Lieselotte-Übersicht | Lieselotte sucht | Lieselotte-Kochbuch Wir verlosen hier 15 mal "Das große Lieselotte Mitmachbuch" unter allen, die ein selbstgemaltes Bild von ihrem Kind einreichen. Lasst eure kleinen Abenteurer kreativ werden oder ladet ein bereits gemaltes Bild als Anhang in einem Beitrag hoch. Die Gewinner bitten wir, danach das Buch mit ihren Kindern zu testen, die Ergebnisse zu fotografieren und an dieser Stelle darüber zu berichten. Natürlich ist auch jeder herzlich eingeladen, der sich das Buch selbst kauft! Mehr über das Buch: 96 interaktive, farbig gestaltete Seiten laden ein, mit Lieselotte zu rechnen, zu schreiben, zu malen und zu rätseln. Bunt gemischt finden sich in diesem Buch viele nach Schwierigkeitsgrad sortierte Aufgaben. Hier kann zum Beispiel anhand von Tierbeinzählen das Rechnen geübt, mit Schwungübungen zu Hühnerspuren das Schreiben trainiert und mit verschiedenen Rätseln rund um den Bauernhof Logik und Konzentration vertieft werden. Die perfekte Beschäftigung für alle Lieselottefans! Klicke in den Trailer rein und erfahre mehr über Lieselottes Welt!

Träumerin

06. May 2012 um 07:08

Der Postbote ist im Urlaub und schickt dem Bauernhof eine Postkarte. Das bringt unsere Lieblingskuh auf einen Gedanken: sie braucht auch Urlaub! Also Tasche packen und zur Bushaltestelle. Doch leider kommt kein Bus. Aber dafür findet Lieselotte ein tolles Urlaubsziel und dort kann sie alles machen, was man im Urlaub so macht. Ein weiteres Abenteuer mit Lieselotte, der Bäuerin, dem Postboten und den Hühnern. Wie immer eine liebevolle Geschichte, mit wunderschönen Zeichnungen. Für mich jedes mal ein Highlight: die Hühner (und auch andere kleine Tiere wie Käfer, Enten, Vögel) und ihre witzigen Nebendinge im Bild. Eins meiner absoluten Lieblingsbilderbücher!

Lesegenuss

30. October 2011 um 12:46

Es gibt ja schon einige Bücher von Lieselotte, der Kuh, die auf einem Bauernhof wohnt. Doch Lieselotte ist ja ein ganz besonderes Tier, nämlich eine Postkuh. In der Geschichte „Lieselotte macht Urlaub“ geht es darum, dass der Postbote, mit dem Lieselotte immer die Post verteilt, in Urlaub ist und somit keine Briefe und Karten mehr ausgetragen werden. Die Bäuerin holt nunmehr alle paar Tage die Post aus dem Dorf und heute ist nun auch eine Karte vom Postboten aus dem Urlaub dabei. Er genießt seinen Urlaub, schreibt er. Was er kann, mache ich auch, denkt sich Lieselotte und macht sich auf den Weg. Sie will verreisen, in Urlaub. So sitzt sie nunmehr Stunde um Stunde an der Bushaltestelle und wartet – vergebens. Etliche Gedanken gehen ihr durch den Kopf, bis sie schließlich wieder Richtung Heimat, dem Bauernhof, trabt. Und dabei sieht sie endlich ihren Urlaubsort- die Wiese. Mit den sehr großzügig gehaltenen Bildern wird die Geschichte „Lieselotte macht Urlaub“ erzählt. Meinem Anspruch an Illustrationen ist es voll gerecht geworden, denn hier ist die Geschichte liebevoll und zum Inhalt passend illustriert. Ja, es macht Spaß und viel Freude, mit der Postkuh Lieselotte in Urlaub zu gehen. „Lieselotte macht Urlaub“ bietet den Freiraum, die Fantasie der Kinder anzuregen, gleichzeitig auch das Leben und die Tiere auf dem Land - einem Bauernhof - zu vermitteln. Fazit: Empfehlenswertes Kinderbuch, es gefällt mir, dass Inhalt und Zeichnungen gut miteinander harmonisieren.

Buchhandlung_Schmitz_Junior

26. August 2011 um 22:06

Lieselotte ist endlich wieder da und beschließt, auch mal Urlaub zu machen. Ob das wohl gut geht? Lieselottes Abenteuer fängt mit einer harmlosen Urlaubspostkarte an, die der Briefträger geschickt hat und auf der er von exotischen Tieren und ungewohntem Essen schwärmt. Da der Briefträger Urlaub hat, hat auch Lieselotte nichts zu tun, denkt sich, was er kann, kann ich auch und macht sich kurzentschlossen auf den Weg zur Bushaltestelle. Nur leider kommt kein Bus. Aber unsere Lieselotte ist nunmal praktisch veranlagt und auf dem Nachhauseweg entdeckt sie das perfekte Urlaubsziel, in dem sie exotische Tiere beobachten, fotografieren, faul in der Sonne liegen oder einfach mal die Sau rauslassen kann. Dumm nur, dass Lieselottes Feriendomizil gleich neben dem Bauernhof liegt und bald ein kleiner Wettstreit entsteht, wer denn nun den besseren Urlaub hat… Passend zur Ferienzeit wartet Alexander Steffensmeier mit einem neuen und schön schrägen Abenteuer der Kult-Kuh auf. Es gibt viel zu Entdecken, ganz viel zu Lachen und wer Lieselotte erst jetzt in sein Herz schließt, hat Glück, denn es gibt noch vier weitere – ebenso bezaubernde wie witzige – Kuhabenteuer mit der leicht trotteligen Lieselotte. Ab 4 (Sandra Rudel)