Alexander Steffensmeier , Alexander Steffensmeier Was passiert da, Lieselotte?

Inhaltsangabe zu „Was passiert da, Lieselotte?“ von Alexander Steffensmeier

Perfekter Spaß für die Allerkleinsten durch das Entdecken und Wiedererkennen von Alltagsgegenständen in aufwendig gestaltetem Pappbilderbuch. Lieselotte schaut neugierig aus ihrer Stalltür. Viele spannende Dinge sind da zu sehen: durch das Küchenfenster zum Beispiel. Da steht doch eine Torte, oder? Wie lecker! Aber als Lieselotte die Tür öffnet, liegt da nur ein bunter Stapel Wäsche. Ein Pappenbuch mit vielen Gucklöchern. Nochmehr Spaß mit Lieselotte unter: www.kuh-lieselotte.de

Schatzsuche im Spaßbad

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Geh auf Entdeckungsreise mit der Kuh Lieselotte

Was passiert da, Lieselotte?

Lesegenuss

21. April 2014 um 22:35

Es gibt ja schon einige Bücher von Lieselotte, der Kuh, die auf einem Bauernhof wohnt. Doch Lieselotte ist ja ein ganz besonderes Tier. „Was passiert da, Lieselotte?“ ist ein kleines, handliches Pappbilderbuch, wobei gleich das kleine rechteckige Gucklock auffällt. Und genau darum geht es, denn die Frage lautet ja, was wohl da gerade passiert? Was zum Beispiel wie ein Stück von einem rot-weiß gepunkteten Ball aussieht, schauen wir doch mal nach. Dahinter versteckt sich die Lösung der jeweilig gestellten Frage. Oh nein, es ist die Badekappe von der Bäuerin. Eine tolle Idee! Meinem Anspruch an Illustrationen ist es voll gerecht geworden, denn hier ist die Geschichte liebevoll und zum Inhalt passend illustriert. Ja, es macht Spaß und viel Freude, mit der Kuh Lieselotte diese Fragen zu lesen. Das Buch bietet den Freiraum, die Fantasie der Kinder anzuregen, gleichzeitig auch das Leben und die Tiere auf dem Land - einem Bauernhof - zu vermitteln. Es braucht nicht ellenlange Sätze, denn die würden hier völlig daneben sein. Eins, zwei Sätze, eine Frage ... die Kinder werden das Buch lieben. Und es wird auf keinen Fall langweilig. Die Abwechslung macht es, d. h., Kinder sollten nicht jeden Tag mit ein und denselben Büchern konfrontiert werden. Fazit: Empfehlenswertes Kinderbuch, es gefällt mir, dass Inhalt und Zeichnungen gut miteinander harmonisieren und ein Hingucker sind. Auch nach mehrmaligen Lesen wird es nicht langweilig, weil man immer wieder etwas Neues entdecken oder eine Geschichte sich dazu ausdenken kann. Dieses kleine Buch ist handlich und auch gut für den Urlaub geeignet. Lieselotte macht einfach Spass und das nicht nur den Kindern – auch Erwachsene haben ihre Freude daran. Was gibt es Schöneres, als mit Kindern die Welt der Bücher zu entdecken!