Alexander Sturgis Faszination Malerei

Inhaltsangabe zu „Faszination Malerei“ von Alexander Sturgis

Dieser Band verfolgt einen neuen Ansatz in der Kunstgeschichte, der sich sowohl in der Wissenschaft als auch im Ausstellungsbereich mehr und mehr durchsetzt: Hier werden die berühmtesten Gemälde der abendländischen Kunstgeschichte nicht in chronologischer Abfolge hintereinander aufgereiht, sondern in ihrem thematischen Zusammenhang einander gegenübergestellt. Dabei ist jeder Gattung der Malerei – Religiöse Malerei, Mythos und Allegorie, Akt, Historienmalerei, Porträt, Landschaftsmalerei, Genremalerei, Stillleben, Abstrakte Malerei – ein eigenes Kapitel gewidmet. Die zahlreichen Abbildungen unterstreichen den erläuternden Text, machen Entwicklungen und Veränderungen deutlich und begreifbar. Dieses Handbuch, das sich sowohl an den Anfänger als auch an den Kunstkenner wendet, ist verständlich und dennoch anspruchsvoll, kompakt und präzise. Die komprimierten Informationen sind voller interessanter und erhellender Details. Eine ikonografische Schule von höchstem Niveau, knapp, präzise und übersichtlich!

Magic Kitchen

kassandra1010