Alexander Sury 11. ‹Der Bund›-Essay-Wettbewerb: Stell Dir vor, es ist Schule und alle gehen hin!

Inhaltsangabe zu „11. ‹Der Bund›-Essay-Wettbewerb: Stell Dir vor, es ist Schule und alle gehen hin!“ von Alexander Sury

Hurra, hurra, die Schule … macht Freude!

- Vom Auslaufmodell zum Zukunftslabor
- Von welcher Schule träumen wir?
- Die besten Texte des diesjährigen ‹Der Bund›-Essay-Wettbewerbs

Ob Lernlabor, Gewächshaus, Lernzentrum für alle oder gar Glücksschule – die Schule der Zukunft kann viele Namen tragen. Welche Schule wollen wir künftig für unsere Kinder? Ist die Volksschule – lange Zeit wichtigste Institution für die gesellschaftliche Integration – heute ein Auslaufmodell?

Debatten über die Schule bewegen sich oft auf vermintem Terrain. Der 11. ‹Der Bund›-Essay-Wettbewerb ermutigte dazu, dieses Gelände furchtlos zu betreten, eine Vision für die Schule der Zukunft zu entwickeln und die Utopie zu denken: Stell Dir vor, es ist Schule, und alle gehen hin! 201 Texte wurden eingesandt – jetzt liegen die 20 besten Essays in Buchform vor, zusammen mit journalistischen Texten, einem Denkanstoss der Kabarettisten Schertenlaib und Jegerlehner sowie Beiträgen der Jurymitglieder Margrit Stamm, Erziehungswissenschaftlerin, und Alain Pichard, Lehrer und Publizist.