Das neue Buch von Alexander Sury erscheint am 1. Oktober 2018 mit dem Titel "12. ‹Der Bund›-Essay-Wettbewerb: Wir sind ein Einwanderungsland – schmeckt Ihnen das?" als Buch bei Zytglogge.

Inhaltsangabe zu "12. ‹Der Bund›-Essay-Wettbewerb: Wir sind ein Einwanderungsland – schmeckt Ihnen das?"

Wir sind Weltmeister. Einwanderungs-Weltmeister. Im Lauf der letzten 60 Jahre sind sechs Millionen Menschen in die Schweiz eingewandert. Menschen aus über 190 Nationen leben hier. Fast ein Viertel der Schweizer hat einen ausländischen Pass.
Wie könnte ein positives Selbstverständnis der Schweiz als Migrationsland aussehen? Der 12. ‹Der Bund›-Essay-Wettbewerb stellte Fragen zu einem drängenden Thema der Gegenwart. 108 Texte wurden eingesandt. Jetzt liegen die 20 besten Essays in Buchform vor, zusammen mit einem Denkanstoss des Kabarettisten Christoph Simon und Beiträgen der beiden Jurymitglieder Francesco Micieli und Irena Brežná.

Ausgabe:Buch
Verlag:Zytglogge