Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung

von Alexander Sutherland Neill
Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung

DieHoferins avatar

Inhaltsangabe zu "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung"

Der revolutionäre Pädagoge A.S. Neill erzählt die Geschichte der von ihm gegründeten Schule Summerhill und zieht die Summe seiner Gedanken über Kinder und Eltern, Schulen und Lehrer, über Freiheit und Zwang, über die neue Sexualmoral und Lernpsychologie. Neill seitzt nicht auf den Umsturz der bestehenden Zwangsgesellschaft. Freiheit und Menschlichkeit erhofft er sich nicht von den politischen Institutionen und technischen Fortschritten, sondern von einer neuen Erziehung. Ein ermutigendes Buch.

ISBN:9783499602092
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.10.1994

Winchester73s avatar
    Winchester73vor 9 Jahren
    Rezension zu "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung" von Alexander Sutherland Neill

Buch der 1000 Bücher
    Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Erziehung in Summerhill
    OT Summerhill. A Radical Approach to Child RearingOA 1960 DE 1965 Form Sachbuch Bereich Pädagogik
    Alexander Sutherland Neills Erfahrungsbericht ist ein anschauliches Plädoyer für eine Pädagogik, die sich auf die Selbstbestimmung von Kindern und den Respekt vor ihrer Menschenwürde gründet.
    Entstehung: 1959 ließen Klagen einer staatlichen Inspektion von Summerhill
    (spartanische Verhältnisse, mangelnder Bildungsstand) ein Scheitern der Schule sowie die rückläufige Akzeptanz bei Eltern befürchten. Dem sollte auf Anraten des Verlegers Harold Hart ein Summerhill-Bericht abhelfen.
    Inhalt: Aus seinem Werk Das Problemkind (1926) stammt Neills grundlegende Kritik an einer auf »Moral« basierenden Erziehung, die Kinder »schwierig« macht. Aus der Achtung vor dem Kind ergeben sich Grundzüge der Summerhill-Pädagogik wie freiwillige Teilnahme am Unterricht, die Einzelgespräche und das »self-government« der gleichberechtigten Kinder und Lehrer.

DieHoferins avatar
    DieHoferinvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Als Teenager und junge Frau hat mich dieses Buch begeistert. Heute sehe ich die antiautoritäre Erziehung differenzierter u. auch kritischer.
    fraeuleinchens avatar
    fraeuleinchenvor 3 Monaten