Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung

Cover des Buches Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung (ISBN: 9783499602092)

DieHoferins avatar
DieHoferin
vor 7 Jahren

Als Teenager und junge Frau hat mich dieses Buch begeistert. Heute sehe ich die antiautoritäre Erziehung differenzierter u. auch kritischer.

Inhaltsangabe zu "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung"

Der revolutionäre Pädagoge A.S. Neill erzählt die Geschichte der von ihm gegründeten Schule Summerhill und zieht die Summe seiner Gedanken über Kinder und Eltern, Schulen und Lehrer, über Freiheit und Zwang, über die neue Sexualmoral und Lernpsychologie. Neill seitzt nicht auf den Umsturz der bestehenden Zwangsgesellschaft. Freiheit und Menschlichkeit erhofft er sich nicht von den politischen Institutionen und technischen Fortschritten, sondern von einer neuen Erziehung. Ein ermutigendes Buch.

ISBN:9783499602092
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch