Der Tschernobyl-Weg

Der Tschernobyl-Weg

Inhaltsangabe zu "Der Tschernobyl-Weg"

Ein bewegendes Buch über die erste zivilgesellschaftliche Bewegung in Belarus. 70 % des Fallouts der Katastrophe im Atomkraftwerk von Tschernobyl gingen auf Belarus nieder. Vor allem Kinder litten und leiden unter der radioaktiven Strahlung. Noch in der Sowjetunion ergriffen mutige Menschen die Initiative, um den Menschen in den verseuchten Gebieten zu helfen. Die belarussische Stiftung »Den Kindern von Tschernobyl«und viele tausend aktive Belarussen schafften trotz staatlicher Bedrückung ein beispielloses Programm zur Erholung der von Tschernobyl betroffenen Kinder. In Deutschland, in der Schweiz und vielen europäischen Ländern wurden über 600.000 belarussische Kinder mit großer Gastfreundschaft empfangen und ihnen erholsame Wochen bei Gasteltern ermöglicht.

Verlag:Verlag rmf.berlin
Erscheinungsdatum:19.02.2017