Alexander Thon Burgen in der Pfalz

Inhaltsangabe zu „Burgen in der Pfalz“ von Alexander Thon

Die rheinische Pfalz im Süden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist bekannt für ihre zahlreichen Burgen, die seit der Zeit der Romantik alljährlich unzählige Besucher anziehen. Anlagen wie die Reichsburg Trifels, die Altenbaumburg, die Ebernburg, das Hambacher Schloss oder die Hardenburg sind weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt. Daneben gibt es eine Fülle weiterer Burgen und Ruinen, die zumeist nicht nur landschaftlich überaus reizvoll gelegen sind, sondern oft auch einmalige architektonische Besonderheiten bieten. Der Lahnsteiner Historiker und Autor Alexander Thon ist ein ausgewiesener Kenner der pfälzischen Burgen und ihrer Geschichte. Für diesen Band hat er aus privaten und öffentlichen Sammlungen über 230 historische Fotos von 70 Burgen, Schlössern und Ruinen zusammengetragen. Die Aufnahmen dokumentieren den landschaftsprägenden Charakter dieser steinernen Zeugen pfälzischer Geschichte ausgangs des 19. und eingangs des 20. Jahrhunderts, bevor moderne Sanierungs- oder gar Wiederaufbaumaßnahmen die ursprünglichen Bauzustände zum Teil gravierend veränderten. Sachkundig kommentiert, vermitteln die Bilder dem Betrachter einen romantischen Eindruck der vergangenen Größe mittelalterlicher Bau- und Befestigungskunst in der Rheinpfalz.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos