Alexander Verdnik Jugend im Nationalsozialismus

Inhaltsangabe zu „Jugend im Nationalsozialismus“ von Alexander Verdnik

Das Buch beschreibt anhand einer Vielzahl von Quellen aus dem Bereich der Jugenderziehung die Entwicklung einer genuin deutschen Pädagogik im späten 19. und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Diese Entwicklung fand im Nationalsozialismus ihren Kulminationspunkt. Die pädagogischen Grundpfeiler dieser Zeit waren Nationalismus, Rassismus, Exklusivität und Antisemitismus. Unter den Quellen, die analysiert werden; Schulbücher, Jugendpropagandabücher bzw. -heftchen und -blätter, Lebensratgeber, nationalpolitische Unterweisungsbücher und Erbauungsbücher sowie Jugendromane, -zeitschriften und -almanache, findet sich eine Großzahl mit regionalem, sprich Österreich-Bezug. Schließlich zeigt die Untersuchung auch die Kontinuitäten der nationalsozialistischen Erziehung auf, deren Nachwirkungen noch bis heute von politischer und gesellschaftlicher Relevanz sind.

Skurrile Geschichte mit liebevoll merkwürdigen Figuren...

Alienonaut

Buchraettin

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes