Alexander Wolkow Der Zauberer der Smaragdenstadt

Inhaltsangabe zu „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ von Alexander Wolkow

Am Anfang war ein Sturm, ein "gewöhnlicher Zaubersturm", wie ihn das Mädchen Elli nannte. Dem von einer bösen Fee heraufbeschworenen Sturm ging zwar schon nach drei Stunden die Puste aus, er stellte aber so viele Dinge auf den Kopf, dass Elli und ihre Freunde, der Eiserne Holzfäller, der Weise Scheuch, der Feige Löwe und das Hündchen Toto, viele Abenteuer bestehen müssen, um den Zauberer der Smaragdenstadt zu finden. Und dann geht es eigentlich erst richtig los. Katharina Thalbach leiht Königen, Hündchen und Feen der Märchenerzählung von Alexander Wolkow ihre Stimme und brilliert mit einem Feuerwerk der Sprechkunst. Das gleichnamige Buch ist im Leipziger Kinderbuchverlag erschienen.

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

LilithSnow

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Ich bin der Fidel!

kris_tina

• Rezension zu "Der Zauberer der Smaragdenstadt" von Alexander Wolkow

Der Zauberer der Smaragdenstadt

bokworm

08. August 2012 um 11:15

Beim Durchlesen der Inhaltsangabe werden viele bestimmt die Geschichte kennen, denn "Der Zauberer der Smaragdenstadt" ist die freie Wiedergabe von "Der Zauberer von Oz" (Lyman Frank Baum). Viele Einzelheiten sind allerdings abgeändert. Wer das Buch liest und das Musical (als Film) "Der Zauberer von Oz" schon gesehen hat, wird es merken. Das Buch zählt zu meinen Lieblingen, denn die Version von Alexander Wolkow hat mich meine ganze Kindheit begleitet. Es ist zwar ein Kinderbuch, aber dennoch habe ich vor Kurzem das Buch wieder in der Hand und tagelange daran mein Vergnügen gehabt. Mir gefallen vor allem die Illustrationen von Leonid Wladimirski, die vor allem für Kinder sehr ansehnlich sind. Doch das ist nicht alles: Alexander Wolkow hat aus der Geschichte von Elli und seinen Freunden eine ganze Zauberland-Reihe geschrieben, die ich später hier vorstellen werde. Es lohnt sich auf alle Fälle, das Buch zu lesen. Schade, dass Alexander Wolkow nicht so bekannt ist, denn er hätte es wirklich sehr verdient.