Alexander Wolkow Die sieben unterirdischen Könige

Inhaltsangabe zu „Die sieben unterirdischen Könige“ von Alexander Wolkow

Alexander Wolkows wunderbare Nachdichtung des amerikanischen Kinderbuchklassikers ›Der Zauberer von Oz‹ erlebte mehr als hundertzehn Nachauflagen. Schließlich gab Wolkow dem Drängen seiner vielen begeisterten Lesern nach und schrieb eine Fortsetzung des bezaubernden Märchens, die bis zu seinem Tode fünf Bände umfasste.

›Die sieben unterirdischen Könige‹ ist der dritte Band der ›Zauberland‹-Reihe. Die deutsche Erstausgabe erschien 1972. Elli, ihr Freund Fred und das Hündchen Totoschka werden bei einer Höhlenwanderung verschüttet und gelangen in das unterirdische Reich von König Bofaro und seinen sieben Söhnen. Dort nimmt man sie gefangen und sperrt sie ein, bis sie von ihren treuen Freunden befreit werden.

Mit ausgewählten Bildern der Originalausgabe

In ungekürzter Fassung

Stöbern in Fantasy

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

annlu

Das Lied der Krähen

Siitara

Ein Thron aus Knochen und Schatten

konnte mich gar nicht überzeugen

Skyhawksister

Rosen & Knochen

rainybooks

Zhunami

10. August 2010 um 20:05

Der dritte Teil der Smaragdenstadt-Saga von Wolkow dreht sich um einen bisher unentdeckten Teil des Zauberlandes, nämlich um einen unterirdischen. Die Hintergrundgeschichte des Volkes, das unter der Erde lebt, ist so genial und wunderschön, dass man allein dafür eigentlich einen Preis verleihen könnte. Es kommt aber noch besser, denn Elli, die wieder einmal ins Zauberland zurückgekehrt ist, überlegt sich einen großartigen Plan, um die völlig durcheinander geratenen Herrscherverhältnisse in der unterirdischen Stadt wieder in Ordnung zu bringen. Liebevoll, detailreich geschrieben, ein echtes Erlebnis für jeden Leser.

rd19779

20. July 2010 um 20:48

Alle guten Dinge sind drei – dachte wohl auch Alexander Wolkow und lies eine weitere Fortsetzung seiner ursprünglichen Kopie des »Zauberers von Oz« erscheinen. Diesmal treffen sich Elli und ihre Freunde in einen bisher nur angedeuteten Teil des Wunderlands: einer riesigen unterirdischen Höhle, die von gleich sieben Königen regiert wird. Dies sollten ursprünglich sogar 12 sein, aber der begnadete Illustrator Leonid Wladimirski konnte den Autor zu dieser kleinen Änderung überreden, was sicher besser so ist, denn dadurch kommen die Charaktere in den liebevollen Zeichnungen viel besser zur Geltung! Auch dieses Werk ist absolut lesenswert!

06. November 2008 um 16:35

Immer wieder toll für meine Kinder zum Vorlesen.

Ameise

03. August 2008 um 11:37

Vielleicht der anspruchsvollste Teil de Smaragdenstadt-Serie. Der Plan, den Streit zwischen den sieben verkrachten Königen zu beenden, ist wirklich genial. Es ist auch interessant, einen Einblick in die Unterwelt des Wunderlandes zu erhalten. Ein klarer Kauftipp!

awittweg

26. November 2007 um 13:09