Cover des Buches Fußball - Leben (ISBN: 9783417286397)
Taluzis avatar
Rezension zu Fußball - Leben von Alexander Zöller

18 Fußballer erzählen von ihrem Fußball-Leben und ihrem Glauben

von Taluzi vor 10 Jahren

Kurzmeinung: "Gott lädt jeden von uns ein. Dein Namensschild hängt schon am Spind und dein Trikot liegt bereit" Seite 44.

Taluzis avatar
Taluzivor 10 Jahren

Fußball und Leben stellt 18 Fußballer vor, vom Straßenkicker bis zum Cheftrainer. Es werden persönliche Einblicke in ihr Leben und ihren Glauben gegeben, dabei lernt der Leser verschiedene Stationen ihrer Karriere kennen, wie Niederlagen, Erfolge und den Ablauf ihrer Laufbahn. Der Leser erhält auch einen Blick hinter die Profifußballkulissen.

Ich habe das Buch erst alleine angefangen zu lesen, merkte aber gleich, dass es ein Buch für jung und alt ist. Daher las ich es mit meinen Söhnen 8 und 9 Jahre weiter.

Wir fanden es total spannend verschiedene Spieler kennen zu lernen. Der Bericht über Marc Seuser fand Zuspruch von meinem 9-jährigen. Der spielt leidenschaftlich gerne Fußball, aber Freunde gehen vor! So sah das Marc Seuser auch und entschied sich gegen zusätzliches Training.

Dagegen mein jüngster möchte sofort ins Fußballinternat um Profi zu werden. Der Bericht über Josef Schneider und die Fußballakademie hat ihm gut gefallen.

Am Ende der Berichte kommt immer ein Bild des jeweiligen Fußballers und eine Sprechblase, in der der Spieler etwas über den Glauben sagt. Ganz toll, waren die Sprechblasen, die Fußball und Glaube verbanden. Ich glaube, so kann man viele junge Menschen erreichen und nachdenklich machen. Kibogos und Jamals Sprechblasen waren die schönsten: "Gottes Liebe ist einfach da und du kannst sie wie ein Geschenk annehmen und auspacken" Seite 12 und "Gott lädt jeden von uns ein. Dein Namensschild hängt schon am Spind und dein Trikot liegt bereit" Seite 44.

Nicht nur die Sprechblase kommt am Ende, sondern auch noch eine Seite, die sich mit Themen wie Tütenfußball, Internatsleben, Trainingsübungen, Finanzen im Profifußball oder der Pech-Regel widmete. Da konnten wir noch mal viele Infos bekommen.

Es gibt viele Bilder in dem Buch. Diese guckten sich meine Kinder gerne an und wir finden, sie machen den Text noch lebendiger.

Ein kleiner Kritikpunkt von meinen Jungs: die farbigen Fußnoten lenkten sie anfangs stark ab und irritierten sie. Mitten im Vorlesen entdeckten sie plötzlich ein farbiges Wort und wollten sofort wissen, was da steht und suchten die Nummer. Auch wenn wir bei dem Satz noch gar nicht waren. Das wurde aber besser. Ich persönlich fand es beim Selber lesen eher interessant und auflockernd.

Wir können das Buch nur empfehlen!