Cover des Buches Wer wird Millionär? - Ihr Weg in die Show (ISBN: B01H2GSDK8)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Wer wird Millionär? - Ihr Weg in die Show von Alexander Zimmer

kurzweilig

von Buchwurmchaos vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für mich als Ratgeber uninteressant, die Tipps sind nicht ungewöhnlich, Spaß macht aber das Miträtseln.

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 8 Jahren
"Wer wird Millionär? - Ihr Weg in die Show" von Alexander Zimmer ist als Idee nach erfolgreicher Teilnahme der Show entstanden.
Offenbar gibt es eine große Zahl Mitbürger, die scheinbar seit Jahren völlig erfolglos versuchen, Teil dieser Show zu werden.
Ich bin gleich zu Anfang mal ehrlich: Ich habe vor Jahren, als die Sendung neu war, mit Begeisterung diese Show verfolgt, mitgerätselt und fühlte mich sehr gut unterhalten. Irgendwann kippte bei mir die Stimmung: Die Fragen wurden entweder völlig banal, oder so speziell, dass es meiner Meinung nach nichts mit Allgemeinwissen oder Intelligenz mehr zu tun hatte. Und ich bin eben doch eher der Typ für Intelligenztests und wirklichen Wissenstests, die derzeit rauf und runter in anderen Programmen laufen.
"Wer wird Millionär" wurde für mich eine "Günter Jauch" Show, die besonders dann Highlights hatte, wenn es ein Prominenten special gab.
Aber alles andere nervte mich unsäglich. Zeitverschwendung. Lebenszeitvergeudung. Mir schienen die Kandidaten immer dümmer und affiger zu werden, und ich kann beim besten Willen keine Unterhaltung mehr darin sehen, um Leuten beispielsweise zu zu hören, dass sei ihre Gummibärchen nur nach Farbe sortiert essen.
Ich kam mir vor wie in einer "Deutschland verblödet" Show und habe vor vielen Monaten diese Unterhaltung aus meinem Repertoire gestrichen.
Gelesen habe ich das Buch trotzdem, schon aus Neugier, allerdings mit der Ankündigung, dass ich nicht die gesuchte Leser-Zielgruppe passe.
Herr Zimmer hat den Weg in die Show geschafft. Einerseits finde ich es engagiert, dass er anderen Interessierten helfen möchte, diesen Weg auch zu schaffen, andererseits sind die Tipps eigentlich nicht neu.
Sie suchen Arbeit? Mit einer üblichen langweiligen, nicht aussagekräftigen Bewerbung ohne interessanten Lebenslauf nicht machbar.
Sie suchen Partner/Partnerin? Ganz bestimmt nicht mit Langeweile und Maulfaulheit.
Im Grunde sind die Tipps ubiquitär einsetzbar und überall gleich. Und wer Fan der Sendung ist und nicht verstanden hat, dass es um Unterhaltung und nicht um Erfassen interessanter Wissenslücken geht, dem ist nicht zu helfen.
In der westlichen Welt ist vieles nach außen nur Show, nie wird Geld einfach verschenkt, sondern hintenrum wird man immer verheizt, mich staunte die kindliche Naivität des Autors, was die Vorstellung des Ablaufs und Verlaufs betrifft.
Auch die Statistiken, die der Autor erhebt sind reine Spekulation und Vermutung, etwas, was der Autor generell gerne betreibt .. und oft auch völlig falsch liegt, wie er zu Beginn des Castings ja mehrfach eindrücklich beweist.
4 Sterne für ein Buch, das sich fluffig runterliest, zum miträtseln anregt, viele tolle Tipps enthält über Bücher, Spiele, Apps und Webseiten zur Steigerung des Wissens und der klaren Aussage: Ohne Vorbereitung, intensivem Lerntraining und Fähigkeit sich selbst interessant darzustellen, wird man es nicht schaffen.
4 Sterne, weil tatsächlich nach Beenden des Buches mein Interesse an der Sendung neu erwacht ist, zwar nicht unbedingt als Zuschauer, aber vielleicht als zukünftige Bewerberin.
Alles Gute!