Alexander van de Bergh Mittelerde und das 21. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Mittelerde und das 21. Jahrhundert“ von Alexander van de Bergh

Tolkiens Jahrhundertwerk berührt zahlreiche gesellschaftliche (und durchaus kontrovers diskutierte) Problembereiche. Die Risiken der Industrialisierung für Mensch und Natur werden von ihm eindringlich geschildert; ebenso wie alle Schattenseiten menschlichen (elbischen, orkischen...) Verhaltens: Kriegsführung, Machtstreben, Verführbarkeit, Rassismus. Aber wie wird all diesen Themen im Roman konkret begegnet? Wie sehen die positiven Gegenentwürfe aus, die kontrastierend eingesetzt werden? Welche Staatsformen wetteifern um die optimale Lösung (wenn es eine solche überhaupt gibt), und welche nicht? Das alles wird untersucht, um anschließend vergleichende Parallelen zu unserer ‚realen Welt‘ ziehen zu können, soweit das bei einem Werk der phantastischen Literatur möglich und sinnvoll ist. Welchen Gewinn, über das Lesevergnügen hinaus, kann ein Leser aus der Lektüre Tolkiens ziehen? Ergänzend dazu wird dann die mediale Aufbereitung all dieser Fragen anhand Peter Jacksons Verfilmung der Trilogie dargestellt. Wo sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu der literarischen Vorlage hinsichtlich der genannten Problemfelder? Die Verstärkungen, Veränderungen oder gar Verzerrungen der Aussagen des Buches in der filmischen Umsetzung werden den Schwerpunkt dieses Teilbereichs bilden. Und abschließend geht es um die Frage, inwiefern Tolkiens implizite Warnungen eine Relevanz immer noch oder insbesondere für die heutige Zeit, das 21. Jahrhundert, aufweisen.

Zimmer mit Pflanze

Kamima

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Soulfood zum Nachkochen, traumhaftes Koch- und Backbuch

Mrslaw

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft