"Mein vielbewegtes Leben"

"Mein vielbewegtes Leben"

Naddiwises avatar

Absolut bemerkenswert

Inhaltsangabe zu ""Mein vielbewegtes Leben""

»Humboldt überschüttet uns mit geistigen Schätzen.« Johann Wolfgang von Goethe

Er ist die herausragende Person des Geisteslebens des 18. und 19. Jahrhunderts, von seinen Erkenntnissen zehren wir bis heute: Alexander von Humboldts Errungenschaften auf dem Gebiet der Naturwissenschaften sind das Ergebnis seiner unzähligen Entdeckungsreisen. Frank Holl führt uns durch ein rastloses, »vielbewegtes Leben«. Ob Physik, Zoologie, Botanik, Ethnologie, Geologie, Mineralogie oder Astronomie – Alexander von Humboldts Werk umfasste alle bekannten Bereiche der Naturwissenschaft und bildete die Grundlage neuer Disziplinen. Universal gelehrt wurde er vor allem durch seine Reisen, die ihn gleichermaßen nach Lateinamerika sowie quer durch Russland und Sibirien führten; die dort gewonnenen Einsichten über klimatische Zusammenhänge und die geologische Gestalt der Erde gingen ein in sein Lebenswerk: Kosmos – Entwurf einer physischen Weltbeschreibung. Sein Forscherwissen ist das Ergebnis eines Lebens in Bewegung, das Frank Holl in seinem biographischen Porträt nachzeichnet.

Der Band ist eine komplett neu gestaltete, völlig überarbeitete und um 100 Seiten und 70 Abbildungen erweiterte Neuausgabe des Werkes aus dem Jahr 2009.

Verlag:AB - Die Andere Bibliothek
Erscheinungsdatum:12.10.2017

Naddiwises avatar
    Naddiwisevor einem Monat
    Kurzmeinung: Absolut bemerkenswert
    Alexander von Humboldt

Hierbei handelt es sich um ein absolutes Liebhaberstück.

Es gibt schon sehr viele Bücher über Alexander von Humboldt und seine fast komplette Weltreise, seine Erfindungen, seinen familiären Hintergrund und seine literarischen Werke.
    In diesem gelungen Schmuckband sind neben Originaltexten in Form von Tagebucheinträgen, Briefen und Notizen auch Zeichnungen Alexander von Humboldts abgedruckt.
    Durch seine handgeschriebenen Texte findet man einen noch besseren Zugang zu seiner Persönlichkeit und erlebt viele Aspekte seiner Reisen aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Ein sehr schönes Sammlerstück für Humboldt-Verehrer.