Alexander von Humboldt Ansichten der Natur

Inhaltsangabe zu „Ansichten der Natur“ von Alexander von Humboldt

Faszinierende Farben der Vegetation, endlose Weiten der Wüste, nächtliches Tierleben im Urwald: Viele Jahre lang reiste Humboldt durch den amerikanischen Kontinent, beobachtete, untersuchte und skizzierte. Dabei interessierte ihn nicht nur Naturforschung, sondern ihn trieb die Frage nach dem großen Ganzen an. Dokumentiert hat er dies in seinen 1808 erschienenen Aufsätzen, in denen sich die sinnliche Wahrnehmung von Natur auf einzigartige Weise mit wissenschaftlicher Erkenntnis und literarischer Qualität verbindet. Sein einflussreiches Buch über die Zusammenhänge von Mensch, Natur und Landschaft wird so zu einem besonderen Hörerlebnis, gelesen von Wolfgang Büttner. Lesung mit Wolfgang Büttner 1 mp3-CD | ca. 1 h 50 min

Stöbern in Klassiker

Der gute Mensch von Sezuan