Alexander von Humboldt Ansichten der Natur

Inhaltsangabe zu „Ansichten der Natur“ von Alexander von Humboldt

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt (geboren 14. September 1769 in Berlin; gestorben 6. Mai 1859 ebenda) war ein deutscher Naturforscher mit weit über die Grenzen Europas hinausreichendem Wirkungsfeld. Dies ist Humboldts erstes größeres Werk und auch sein erfolgreichstes. Man könnte es auch als vorweggenommene Quintessenz des Mammutwerkes "Kosmos" bezeichnen. 1808 lieferte Humboldt den ersten erfahrungswissenschaftlichen Beweis, dass sich Praxisnähe und wissenschaftliches Theoriedenken nicht nur nicht ausschließen, sondern sogar befruchten. Humboldt war Abenteuer und Denker, Entdecker und Wissenschaftler zugleich. Seine Forschungsreisen führten ihn nach Lateinamerika, in die Vereinigten Staaten sowie nach Zentralasien. Alexander von Humboldts Denken war in einem umfassenden Sinn auf die Welt im Ganzen gerichtet. Er war ein wahres Multitalent mit unerschöpflichem Forscherdrang. In Deutschland erlangte er vor allem mit den "Ansichten der Natur" und dem "Kosmos" außerordentliche Popularität. Er war einer der ersten populärwissenschaftlichen Autoren überhaupt. Mehr als 30.000 Briefkontakte mit den bekanntesten Köpfen seiner Zeit aus Wissenschaft, Kultur und Politik zeugen von seiner Verbundenheit zu den intellektuellen Eliten; er wurde somit Vordenker einer globalisierten Wissenschaft. 1. Auflage Umfang: 160 Normseiten bzw. 158 Buchseiten Null Papier Verlag - www.null-papier - www.facebook.com/Null.Papier.Verlag (Quelle:'E-Buch Text/04.06.2013')

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Bemerkenswert

Ansichten der Natur

stefanie_alexandra_wittgenstein

14. July 2013 um 17:59

Ist schon interessant zu lesen.
    Aber leider ist die Sprache doch etwas anstregend. Ich würde sagen, es ist kein Lehrbuch im amerikanischen Sinne.
    Aber zum Glück nicht so lang wie "Kosmos"