Alexander von Plato Die Vereinigung Deutschlands, ein weltpolitisches Machtspiel

Inhaltsangabe zu „Die Vereinigung Deutschlands, ein weltpolitisches Machtspiel“ von Alexander von Plato

Die Vereinigung Deutschlands war ein politisches Weltereignis mit weitreichenden Folgen. Sie führte nicht nur zur Überwindung des Kalten Krieges, sondern auch zur Ausdehnung der NATO nach Osten bis an die Grenze der Sowjetunion und zu einer grundlegenden Veränderung des internationalen Kräfteverhältnisses. Während bisher die innenpolitische Komponente im Vordergrund stand und weit überschätzt wurde - hier das Aufbegehren der ostdeutschen Bevölkerung, dort das energische Vorgehen des "Einheitskanzlers" -, untersucht Alexander von Plato nunmehr umfassend die internationale Dimension des Geschehens. In jahrelanger Recherchearbeit ging er den bisherigen Mythen auf den Grund. Er prüfte die unterschiedlichen Dokumente in Ost wie West, wobei er als Einziger bisher auch die sowjetischen Politbüro-Protokolle und die Mitschriften der internationalen Begegnungen Gorbatschows einsehen konnte, und befragte die Hauptakteure in Washington, Moskau und Paris sowie in Bonn und Ost-Berlin. Die Ergebniss e von knapp hundert Interviews mit führenden Politikern wie Bush, Baker, Kohl, Genscher, Gorbatschow, Schewardnadse und ihren jeweiligen Beratern sowie mit Angehörigen der DDR-Opposition konfrontiert er mit den internen Strategiepapieren der Staatskanzleien und Außenministerien. Dabei kommt er zu dem Schluß, daß es bereits Monate vor den Ereignissen im Herbst 89 strategische Absprachen zwischen Washington und Moskau gab und die Zustimmung der Sowjetunion zur freien Bündniswahl des vereinigten Deutschland durch die Zusage zu einem europäischen Sicherheitssystem erkauft wurde, das dann aber nie zustande kam. Die Weichen wurden nicht bei "Strickjackengesprächen" im Kaukasus gestellt, sondern lange zuvor in den Zentren der Weltpolitik.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!