Könige der Welt

Blintschiks avatar

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, trotzdem ein sehr gutes Buch

Kritisch (1):
OliverBaiers avatar

verwirrende Story, die mich nicht packen konnte

Inhaltsangabe zu "Könige der Welt"

Die Welt hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Im Jahr 2080 scheint ein großer Teil der Erde dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kollaps nahe zu sein. Allerorten herrscht Armut, Anarchie und Gewalt. Eine in New York positionierte Organisation namens "Der Oberste Rat" bestimmt als neue Supermacht die Weltordnung, während in den restlichen Ländern Endzeitstimmung herrscht.
In dieser heruntergekommen Gesellschaft lebt der junge, herausragende Wissenschaftler Luc Dan. Mithilfe seines Partners William entwickelt er eine Zeitmaschine. Ihre Erfindung sorgt weltweit für Furore, und sie werden von der Presse als die "Könige der Welt" gefeiert. Doch sie haben ein dunkles Geheimnis. Als ihre Kollegen Philips und Murtagh schließlich von dem dunklen Geheimnis erfahren, hat das für William und Luc unvorhersehbare Folgen ...

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:01.02.2018

OliverBaiers avatar
    OliverBaiervor 6 Monaten
    Kurzmeinung: verwirrende Story, die mich nicht packen konnte
    Dystopie mit Verständnisproblemen

Alexander von Rapport schreibt mit Könige der Welt seinen ersten Roman. Das Debüt ist eine Dystopie, die in einer Zukunft voller gesellschaftlicher Gegensätze steht. " Der oberste Rat", als Supermacht, Herrscher über die Weltordnung. Die beiden jungen Wissenschaftler Luc Dan und sein Partner William entwickeln eine Zeitmaschine und werden als Helen gefeiert. Leider haben sie ein dunkles Geheimnis, dem ihre Kollegen Philips und Murtagh auf die Schliche kommen, was für die beiden Zeitmaschinenerfinder unvorhersehbare Folgen hat.

Soweit zum Klappentext. Der Autor konnte bei mir leider keine Sogwirkung erzielen, ich verlor mich in den Schilderungen und z.T sehr großzügigen Angebot an Figuren, die mir fremd und unverständlich blieben. Das Setting ist gut gewählt, manche Schilderungen des künstlichen Menschen ( oder lebenden Roboters) haben mich neugierig gemacht, davon hätte ich mir mehr gewünscht. Da ich sehe, das die Bewertungen sonst durchaus positiv sind, mag die reduzierte Sternanzahl an mir liegen. Ich war vllt. nicht der passende Leser für dieses Jugendbuch.Die Zielgruppe liegt evtl. auch eher in diesem Bereich. Was für mich bleibt ist die Vorstellung einer Welt, in der Roboter mit menschlichen Funktionen Arbeiten oder Funktionen übernehmen und abgerichtet werden- dieser Stoff und Gedankengang war für mich richtig gut. Ansonsten bleibt leider etwas Verwirrung, obwohl ich Vielleser bin und das Buch auch schnell durchgelesen habe.

Blintschiks avatar
    Blintschikvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Nach anfänglichen Schwierigkeiten, trotzdem ein sehr gutes Buch
    Der Fall der Könige

In dem Buch wird aus der Sicht von Brian erzählt, der sich einer Gruppe anschließt um die Könige der Welt zu töten. Diese haben durch Projekte wie den Bau einer Zeitmaschiene die Aufmerksamkeit der Welt auf sich gezogen. Was jedoch keiner weiß ist, dass sie dunkle Geheimnisse verbergen.

Das Buch zu bewerten fiel mir ehrlich gesagt etwas schwer. Ich habe lange gebraucht um überhaupt in die Geschichte zu kommen. Der Autor spielt mit vielen Geheimnissen, die die Geschichte wirklich mysteriös und spannend machen. Jedoch war es aber genau dies, womit ich erst ein paar Probleme hatte. Es kommen nämlich viele Personen vor, die kaum bis garnicht beschrieben werden. Selbst der Protagonist bleibt lange im Dunkeln und auch die Habdlung war für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn es scheint keinen erklärten Grund für das Handeln dieser Menschen zu geben. Man weiß einfach nicht wer sie sind und wieso sie tun was sie tun.
    Deshalb braucht man für dieses Bucj etwas Geduld, denn nach und nach erfährt man immer mehr.

Wenn man aber die Geschichte einfach auf sich prasseln lässt und erst nicht alles hinterfragt, merkt man dass der Autor ein großes Schreibtalent besitzt. Die Szenen werden gut beschrieben, sodass man beim Lesen einen Film vor Augen hat. Außerdem gibt es richtig gute Action und Nervenkitzel, der einen trotz allem weiterlesen lässt. Und auch die Geheimnisse lösen sich nach und nach und die verblüffenden Wenden und Offenbarungen machen das Buch zu einem spannenden Zeitvertreib.
    Das Thema, welches angesprochen wird, ist dazu noch sehr intelligent und gar nicht mal so weit hergeholt. Eine gute Gesellschaftskritik, die einen über unsere Welt nachdenken lässt.

Trotzdem hatte ich zu den Charakteren einfach keinen Draht und hätte mir auch ein bisschen mehr Hintergrund der einzelnen Personen gewünscht. Wer also keine Angst vor einem ungewöhnlichen Stil hat und mal etwas ganz Neues und Kreatives lesen möchte, der sollte sich auf jeden Fall an dieses Buch trauen. Es entspricht vielleicht nicht jedem Geschmack, ist aber auf jeden Fall ein gut geschriebene Geschichte.

annlus avatar
    annluvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Genremix mit eigenem Erzählstil, der überzeugen konnte
    Könige oder Zerstörer der Welt?

„Du bist so wichtig, weil du der Einzige bist,... der die Könige der Welt aufhalten kann.“

Vor vielen Jahren haben William und Luc eine Zeitmaschine erfunden und sind so zu den Königen der Welt aufgestiegen. Weder sie noch ihr Nachfolger kannten dabei Skrupel. Die jetzige Gesellschaft ist von Armut und Unterdrückung geprägt, doch die Rebellen wollen die Regierung stürzen. Dazu brauchen sie Brian, der zu denen gehört, dem seine Erinnerungen genommen wurden. Wer ist er wirklich und warum ist er im Kampf gegen die Könige der Welt so wichtig?

Die Geschichte wird mit Fokus auf Brian erzählt. Sie beginnt in dem Moment, in dem Brian nicht nur einen Vertrauten verliert, sondern auch damit konfrontiert wird, dass er nicht der ist, für den er sich bisher gehalten hat. Weder zu ihm noch zu den Menschen, mit denen er ab dem Zeitpunkt in Kontakt kommt, gibt es Hintergrundinformationen. So wurde ich als Leser in eine Geschichte geworfen, deren Handlung sehr rasant ist, deren Zusammenhänge sich aber erst langsam erschlossen.

Die technischen Errungenschaften wurden so beschrieben, dass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte. Manches davon hatte sehr futuristische Züge, während nicht näher beschriebene Experimente Jäger mit sich brachten, die ich eher dem Fantastischen zugeordnet hätte. All diese Details gehörten der unmittelbaren Gegenwart um Brian an, die ich mir gut vorstellen konnte. Die gesellschaftlichen Probleme, die Rolle der Könige der Welt und auch die Rolle, die William und Luc in der Vergangenheit einnahmen waren rätselhafter und wurden nur langsam durch kleine Informationsmengen ersichtlich.

Da Brian sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann – und auch die Rebellen, denen er sich anschließt entweder selbst wenige Erinnerungen haben oder sich bedeckt hielten – konnte ich mir von den vielen Personen kein so rechtes Bild machen und sie nur schwer zuordnen.

Trotz – oder gerade wegen – der vielen Rätsel, die mir der Erzählstil aufgab, fand ich die Geschichte sehr spannend, da mich nicht nur die Action während der unmittelbaren Handlung bei der Stange halten konnte, sondern auch all die Fragen auf deren Auflösung ich gewartet habe.

Fazit: Ein Genremix, der durch den eigenen Erzählstil bestechen konnte.

S
    SchnuDlvor 8 Monaten
    Beste Neuerscheinung im Januar

Super spannend,tolle Idee und tolle Charaktere! Es war toll über die spannenden Charaktere zu lesen. Ich hab die Menschen in dem Buch ins Herz geschlossen und war schockiert wenn jemand starb. Es ist wirklich die beste Neuerscheinung im Januar.

Lesebegeister2229s avatar
    Lesebegeister2229vor 8 Monaten
    Tolle Dystopie

Das Buch geht über Macht, Hoffnung, Liebe, Gewalt und Tod.

L
    Laudia99vor 8 Monaten
    Könige der Welt - von Alexander von Rapaprd

Mit dem Buch „Könige der Welt“ schafft Alexander von Rappard eine realistische Zukunftswelt. Man taucht ein in die düstere Welt, in der die Welt von einem Obersten Rat regiert. In dieser heruntergekommen Gesellschaft leben die zwei ausgezeichneten Wissenschaftler William und Luc, die eine Zeitmaschine erfinden. Ihre Erfindung macht sie zu den reichsten Menschen der Welt und sie werden als "Die Könige der Welt" bezeichnet. Als jedoch der Oberste Rat plötzlich gestürzt wird, dass das für die Menschheit drastische Folgen. Eine Gruppe von Leute, die von Philips und Murtagh angeführt werden, versucht das unmögliche - die Könige der Welt zu stürzen und eine neue Welt aufzubauen.

Von Anfang an herrscht in der Geschichte Spannung, die einen sofort fesselt. Die Charaktere und die Gegend sind so toll beschrieben, dass man als Leser sofort in diese düstere und neue Welt eintauchen kann. Hiermit hat Alexander von Rappard wirklich ein Buch zum Verschlingen geschaffen. Es fesselt einem so sehr, dass man wirklich traurig bei der letzten Seite ist.

Vor allem die Story fand ich toll, da sie endlich mal etwas Neues war. Etwas was ich vorher noch nie gelesen hatte. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, der Spannung von Anfang bis Ende mag.

kathleenSs avatar
    kathleenSvor 8 Monaten
    Eine außergewöhnliche Geschichte

Die Geschichte über zwei Männer, deren Handlungen die ganze Welt aus den Fugen hebt und unvorhersehbare Konsequenzen mit sich bringt, welche die gesamte Menschheit in Gefahr bringt... <3

numinala329s avatar
    numinala329vor 8 Monaten
    Von mir gibt es für Jung und Alt eine ausgesprochene Leseempfehlung!!!

Leicht beschwingte Sprache-großes Epos!

Als Philips und Murtagh von dem dunklen Geheimnis von Luc und William erfahren, planen sie einen Feldzug, der die ganze Welt aus den Fugen könnte.

Super spannendes Buch, dass einen nicht so schnell wieder loslässt. Der Autor vermag seine Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen und sie erst am Ende wieder zu entlassen.

Die Sprache ist einfach, nicht zu hochgestochen, beinahe schon banal langweilig und dennoch steigt die Spannung wie eine Achterbahn mit jedem Wort. Und  man fragt sich immer wieder: Wie macht der Autor das!?

Der Autor strickt eine ausgeklügelte Geschichte mit System. "Könige der Welt" ist nicht einfach nur eine platte, actiongeladene story. Nein, in ihr ist auch eine gewisse Gesellschaftskritik enthalten, die sich in der Darstellung des Obersten Rates widerspiegelt. Es zeigt unser unterdrückerisches und ausbeuterisches globalisiertes Weltsystem. Darüber hinaus findet sich aber auch Kritik an den Medien und deren Korruption sowie Kritik am Menschen selbst. Wie weit geht ein Mensch, um Macht zu bekommen. Und wie weit geht ein Mensch, um einen anderen Menschen diese Macht zu nehmen?

Was die Charaktere angeht, ist man sehr zwiegespalten. Jede Hauptfigur hat seine eigenen Geheimnisse und Gründe für sein Handeln. Somit weiß man als Leser bis Schluss nicht genau, wer jetzt böse und wer jetzt gut ist.

Neben actionreichen Szenen gibt es jedoch auch berührende Moment, die dem Leser die Tränen in die Augen treiben. Besonders gelungen ist jedoch das Ende des Buches. Allerdings sollte hier nicht zu viel verraten werden für die Leser, die noch nicht so weit sind.

Fazit: Ein Buch das man auf jeden Fall weiterempfehlen kann und muss! Eine Geschichte, die der Realität sehr nahe kommt. Was für mich ziemlich beeindruckend aber auch erschreckend ist. Dieses Buch ist eine Gesellschafts- sowie Menschen Kritik.

S
    SuzanneKvor 8 Monaten
    Spannend und authentisch

Schon die ersten Sätze haben mich total überzeugt und meine Fantasysucht ausgelöst. Der Schreibstil ist unglaublich gut, er fesselt und fasziniert. Die Charaktere überzeugen und man fiebert mit der Geschichte mit. Man erlebt eine völlig andere Welt und fragt sich ständig: "Was wäre, wenn ...?" Absolut empfehlenswert.

loveforbookss avatar
    loveforbooksvor 8 Monaten
    Das beste Buch im Januar 2018

Mir wurde dieses Buch von einer Freundin empfehlen. Daraufhin habe ich mir vor ein paar Tagen das E-book dazu gekauft und habe ohne viel Erwartung das ganze Buch in zwei Tagen durchgelesen. Es hat mir wirklich sehr gefallen, da die Handlung sehr tiefgründig und bewegend ist.

Dieses Buch wurde hier unter Kinderbuch gelistest, jedoch ist es ein Jugendbuch. Für mich ist es auf jeden Fall das beste Buch im Januar 2018. Bin mal gespannt was der Autor Alexander von Rappard in nächsten Jahren noch so alles veröffentlicht ;)

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

- Leserunde zu "Blaubeeren vergisst man nicht" von Ina Rom (Bewerbung bis 10. September)
    - Buchverlosung zu "Mama hat Recht" von Andrea Matthews (Bewerbung bis 14. September)
    - Leserunde zu "Tardigrada" von Alexander Meining (Bewerbung bis 16. September)
    - Leserunde zu "Hochsommer für die Liebe" von Jule Fuchs (ebook, Bewerbung bis 23. September)
    - Leserunde zu "Isargrauen" von Max Winter (Bewerbung bis 17. September)
    - Leserunde zu "Der Kreis des Blutes: Die Schatten des Krieges" von Tobias Damaschke (Bewerbung bis 28. September)

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde
    A

Liebe Lovelybooker,

ich möchte euch ganz herzlich zur Leserunde meines Romans "Könige der Welt" einladen. Wenn ihr gern Dystopien liest, dann könnte mein Buch genau der richtige Lesestoff für euch sein.
    Die Gewinner sollten sich freundlicherweise bereiterklären, eine Rezension zu schreiben.

Neugierig? Dann ist hier der Klappentext:

Die Welt hat sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Im Jahr 2018 scheint ein großer Teil der Erde dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kollaps nahe zu sein. Allerorten herrscht Armut, Anarchie und Gewalt. Eine in New York positionierte Organisation namens "Der Oberste Rat" bestimmt als neue Supermacht die Weltordnung, während in den restlichen Ländern Endzeitstimmung herrscht.
    In dieser heruntergekommen Gesellschaft lebt der junge, herausragende Wissenschaftler Luc Dan. Mithilfe seines Partners William entwickelt er eine Zeitmaschine. Ihre Erfindung sorgt weltweit für Furore und sie werden von der Presse als die "Könige der Welt" gefeiert. Doch sie haben ein dunkles Geheimnis. Als ihre Kollegen Philips und Murtagh schließlich von dem dunklen Geheimnis erfahren, hat das für William und Luc unvorhersehbare Folgen...

Ihr wollt dabei sein? Dann beantwortet bitte folgende Frage:

In was für einer Zukunftswelt würdet ihr gerne leben wollen?

Ich freue mich auf die Leserunde, an der ich natürlich aktiv teilnehmen werde.

Herzliche Grüße,

Alexander von Rappard