Cover des Buches Könige der Welt (ISBN: 9783746046761)
NicoleGodweks avatar
Rezension zu Könige der Welt von Alexander von Rappard

Wenn ich plötzlich eine Dystopie mag

von NicoleGodwek vor 6 Jahren

NicoleGodweks avatar
NicoleGodwekvor 6 Jahren
Habt ihr Genres, denen ihr mit Skepsis begegnet? Bei mir sind das Dystopien. Allein die Vorstellung einer Endzeit, einer Menschheit, die sich selbst zerstört, war etwas, bei dem ich bislang immer "Nein, danke" gesagt habe. Da man jedoch alles einmal ausprobiert haben sollte, um es beurteilen zu können, habe ich letztes Jahr mal eine Dystopie gelesen, die mich jedoch in meiner Meinung bestärkt hat.

Doch meine anfängliche Skepsis vor dem Roman aus dem ungeliebten Genre verflog schnell, als ich mit dem Buch angefangen habe. Mir gefiel die Geschichte, mir gefielen die Protagonisten sowie die Antagonisten. Ich mit ihnen mitfiebern, mit ihnen die Ungerechtigkeit der Welt und des Systems verurteilen und gleichzeitig auch die positiven Seiten der Menschheit sehen.

Gut, vielleicht werde ich mit dem Genre Dystopie nie richtig warm, mit dem Welt- und Menschenbild dahinter. Nichtsdestotrotz ist "Könige der Welt" ein sehr spannender, rundum gelungener Roman mit einer tollen Idee. ;-)