Alexander von Schönburg Der fröhliche Nichtraucher

Inhaltsangabe zu „Der fröhliche Nichtraucher“ von Alexander von Schönburg

Glücklich ohne Zigaretten Alexander Graf von Schönburg 'Als Raucher reagiert man sehr empfindlich auf Ratschläge von Nichtrauchern. Noch allergischer auf schmetternde Verdammungsarten konvertierter Exraucher. Schönburg macht es anders: Voller Würde stellt er fest, wie schön das Rauchen ist. Und fügt hinzu: Noch schöner ist nur, damit aufzuhören.' Süddeutsche Zeitung 'Schönburgs Credo ist so einfach wie schlagend: Man muss es nur wollen – und wird bald merken, dass man sich kaum mehr an das erinnert, was einem doch angeblich so sehr fehlen muss. All das wird schrittweise ausgeführt und mit konkreten Handlungsweisen versehen.' Frankfurter Allgemeine Zeitung 'Ebenso überzeugend wie Allen Carrs Best- und Longseller, aber ungleich amüsanter und eloquenter.' Welt am Sonntag

Bei mir hat's gewirkt - mehr, besser und hoffentlich auch nachhaltiger als bei Allen Carr!

— monalies

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rezension zu "Der fröhliche Nichtraucher" von Alexander von Schönburg

Der fröhliche Nichtraucher

halbkreis

28. September 2012 um 11:19

Schon sehr stark an Allen Carrs "Endlich Nichtraucher" angelehnt, teils fast schon dreist abgekupfert, zumindest, was den theoretischen Teil zu Beginn angeht. Aber nun, was soll man über die schädlichen Folgen des Rauchens und die Manipulationen der Zigarettenindustrie auch noch groß Anderes berichten? Die "Methode" an sich besteht aus sieben Schritten, von denen zumindest einer ganz "neu" (im Vergleich zu Carr) ist: Der religiöse Schritt ("Beten Sie", mit 3 Beispielgebeten). Gerade auf diesen religiösen Aspekt, der immerhin auch ausgelassen werden darf, kann ich aber gut und gerne verzichten. Wtf. Wer Carr nicht kennt, für den sind hier sicher viele Tipps drin, wer Carr schon kennt, findet nur noch sehr vereinzelte Anregungen. Aber immerhin. Wer keines der beiden Bücher kennt und eine Entscheidungshilfe braucht: Carr ist besser.