Alexander zu Sayn-Wittgenstein Burgen in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Burgen in Deutschland“ von Alexander zu Sayn-Wittgenstein

Burgen gehören zu den spannendsten Bauten der Architekturgeschichte, denn sie vermitteln ein anschauliches Bild vom Leben im Mittelalter. Der vorliegende Band erzählt die Geschichte des Burgenbaus im deutschen Sprachraum und stellt 15 Burgen in Einzelportraits vor. Das Spektrum reicht dabei von der Wasserburg Vischering über die Höhenburg Marksburg bis hin zur romantisch-historischen Burg Neuschwanstein. Auch Burg Elz an der Mosel darf natürlich nicht fehlen. Bei der Auswahl wurde stets darauf geachtet, dass die Burgen über eine weitgehend originale Bausubstanz verfügen. In allen Burgen findet sich zudem ein Museum, so dass eine Besichtigung der häufig noch historischen Innenräume möglich ist. Ein virtueller Rundgang, Informationen zu besonders interessanten Details aus Geschichte und Baugeschichte sowie Hinweise auf Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung laden ein, die Burgen schon bald selbst zu besuchen. Die reiche Bebilderung, ein umfangreiches Glossar und umfassende Lektüreempfehlungen machen den Band ebenso attraktiv wie informativ. Mit Beiträgen von: Magnus Backes, Klaus-Peter Decker, Ulrich Feldhahn, Birgit Friedel, Reinhard Friedrich, Jutta Krauss, Ute Ritzenhofen, Reinhard Schmitt, Joachim Zeune.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Burgen in Deutschland
    affler

affler

10. August 2011 um 21:38

Wer einmal die 15 schönsten Burgen Deutschlands vor Augen geführt bekommen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig. So lebendig war das Mittelalter lange nicht mehr. Nicht nur, dass die Burgen die Zeit des Mittelalters geprägt haben, sei es von Architektur oder dem Leben auf dem Hofe, sie werden auch mit diesem Buch wieder lebendig. Der Autor hat bei seiner Auswahl der Burgen darauf geachtet, dass der Originalzustand so gut wie nicht durch moderne Anbauten bzw. Restaurationen verfälscht, sondern der Charakter einer mittelalterlichen Burg erhalten wurde. Die 15 Burgen lassen den wahren und vor allem schönen Charakter des Mittelalters und vergangener Epochen wieder aufblühen. Die Auswahl der Burgen ist breit gefächert. Es werden bekannte Burgen wie die Marksburg, die Burg Elz, die Wartburg bis hin zur Burg Neuschwanstein, welche für ihren romantischen Stil bekannt ist, vorgestellt. Der Aufbau des Buches ist sehr schön gestaltet, kurz und bündig, aber dennoch sehr informativ. Auf wenigen Seiten werden die wichtigsten Informationen und Eckdaten der jeweiligen Burg vermittelt. Sie wird, auch mit Außen- und Innenbildern, vorgestellt. Dabei erstreckt sich die geschichtliche Beschreibung von dem Baubeginn der Burg bis hin zum aktuellen Burgenbild. Der Autor isnformiert aber nicht nur über die Geschichte, sondern vermittelt dem Leser Einblicke in weitere Sehenswürdigkeiten um die Burg herum, das Burgmuseum (jede hier vorgestellte Burg besitzt eins) und die Landschaft mit weiteren historischen Sehenswürdigkeiten, die für einen Ausflug oder Besichtigung von Nutzen sein können. Das Buch wirkt wie ein moderner Reisebegleiter in die Welt des Mittelalters und macht Lust darauf die Burgen und deren Landschaften zu besichtigen und näher kennen zu lernen. Die meisten der im Buch vorgestellten Burgen habe ich schon besichtigen können und durch dieses Buch werde ich mir nun auch die restlichen der Top 15 Burgen ansehen! Ein gelungenes Buch mit schönen Farbabbildungen, welche einen zum Besichtigen der jeweiligen Burgen anregen.