Alexandra Balzer Die sieben Zeichen des Zorns: Todfeinde

Inhaltsangabe zu „Die sieben Zeichen des Zorns: Todfeinde“ von Alexandra Balzer

Zu viel Düsternis und Schwarz-Weiß und Kampf und Flucht

— Julia_Kathrin_Matos
Julia_Kathrin_Matos

Der erste Teil einer wundersamen, düsteren Reise!

— Karin_Kehrer
  • Zu viel Düsternis und Schwarz-Weiß und Kampf und Flucht

24. September 2017 um 18:30

Verschiedene magische menschenähnliche Spezies tun sich - zunächst teils widerwillig - zusammen, um die sieben Zeichen des Zorns zu erwecken und damit ihre Welt für immer zu verändern. Zunächst erstmal verändert die wundersame Reise die Gefährten …Grundidee aus Herr der Ringe ohne ein Abklatsch zu sein, mit andersartigen und durchaus komplex anmutenden Figuren (besonders Maondny) und einigen innovativen Handlungselementen.Es gibt mehrere Hauptfiguren und mit deren Einzelschicksalen (unterschiedliche Völker und Wechselwirkungen untereinander, zurückgelassene/verstorbene Familien, Leiden, gekämpfte Kriege) und gemeinsamen Erlebnissen, eingebettet in eine High Fantasy-Welt, lassen sich bestimmt sieben Romane füllen, die einen großen Leserkreis super unterhalten. Leider gehöre ich zu diesem Kreis nicht. Ich habe die Ansätze durchaus gemocht, fühlte mich aber vom Inhalt zu keinem Zeitpunkt so richtig gefesselt.Die Spurensuche gestaltet sich schwierig, aber ich versuch’s mal. Es ist zu beachten, dass mich viele Punkte wahrscheinlich kaum gestört hätten, wenn ich mich verzaubert gefühlt hätte, was aber leider nicht der Fall war. Kleine Spoiler lassen sich nicht vermeiden. Ich versuche mich so auszudrücken, dass es für Interessierte so vage gehalten ist, dass das Lesevergnügen nicht beeinträchtigt wird und gleichzeitig so, dass Leser verstehen, was ich meine.*Spoiler Anfang* 1. Ich habe keine der Figuren liebgewinnen können. Dadurch dass sie sich viel über ein jahrzehntelanges Leben und Spezialfähigkeiten definieren und deren Gedankenwelten von Selbstmitleid und allgemein sehr negativ geprägt sind, ist das Potenzial oder der Wunsch, mich mit ihnen zu identifizieren, gemindert. 2. Motive für die Teilnahme an der Mission: Zunächst aufgezwungen oder aus Rache. Nicht für die Liebe oder für eine bessere und gerechtere Welt. 3. Gottähnliche Anführerin hat spontane Eingebungen und gibt Weg vor, ohne dass das Setting greifbar wird. Ich möchte gegenüber der Autorin Alexandra Balzer anregen, eine (ggf. mit jedem Band mehr ausgeweitete) Landkarte hinzuzufügen, damit man sich die Fantasiewelt (Reiseroute, Geografie, wo welche Spezies wohnt usw.) besser vorstellen kann. 4. Gefühlt finden sich die (angeblich hoch-intelligenten) Figuren mit der undurchsichtigen Mission und ihrer Zusammengehörigkeit zu schnell ab. 5. Eine Figur kann stets kurz nach ihrem Tod wiederauferstehen. Dies wird bei Kämpfen, die sehr oft vorkommen, ausgenutzt. Dann kommen noch hochwirksame Heilkräfte ins Spiel. Damit fällt es schwer, um Leben und Unversehrtheit zu bangen. Seite 241 trägt zusätzlich dazu bei, diese Dramatik für die Folgebände zu mindern. 6. Viel Schwarz-Weiß. Widersacher haben angesichts des Missionsziels plausible Beweggründe, werden aber pauschal als böse dargestellt und in ihren Ansichten kaum gewürdigt. *Spoiler Ende*Besonders gefallen haben mir: Cover, Klappentext und Grundideen. Die Zitate bei jedem Kapitelanfang. Tiefgründige Passagen, wie sie z. B. in Kapitel 15 auftreten und mich den Figuren näherbrachten. In Ansätzen dargestellte interessante Geschichte der Fantasiewelt und emotionale Vorgeschichten der Figuren. Hilfreiches Glossar am Ende.Im Ergebnis hätte es meinem Geschmack mehr entsprochen, wenn die Autorin die Fantasiewelt intensiver dargestellt hätte (für‘s Kopfkino und zur besseren Orientierung) und den Figuren noch mehr Sympathie und Tiefe verliehen hätte und dafür gleichartiger Kampf und Flucht weniger Raum eingenommen hätten. Die Atmosphäre ist extrem düster gehalten und Wortwitz, Zynismus, Rätsel und Liebe für mich zu wenig präsent.Da ich mich über weite Strecken nur als stille Beobachterin fühlte, werde ich nicht weiterlesen. Drei Sterne von mir, die berücksichtigen, dass in vielen von mir kritisierten Belangen mit Besserungen in den Folgebänden zu rechnen ist und dass freundlicherweise Band 1 für 0,99 € zur Verfügung gestellt wird, sodass die Hemmschwelle, sich selbst ein Bild zu machen, gering ist.Ich freue mich für alle Fans, die sich besser in diese Geschichte hineinfallen lassen konnten, und wünsche diesen viel Spaß bei der 7-teiligen Reihe!

• Die sieben Zeichen des Zorns

04. May 2016 um 17:33

Ein Drachenreiter ohne Drachen, ein trauernder Elf, eine zornige Halbelfe, ein fast zu Tode gefolterter Magier und ein magischer Hund – eine seltsame Gefolgschaft versammelt die elfische Traumseherin P’Maondny, um die sieben Zeichen des Zorns zu erwecken und damit die Tyrannei der Magier zu beenden. Um die gefahrvolle Reise bestehen zu können, müssen die unfreiwilligen Gefährten vor allem ihre Feindschaft untereinander beenden. Denn zwischen Drachenreitern und Elfen herrscht tiefer Hass. „Die sieben Zeichen des Zorns“ schließt an die vierbändige Fantasy-Saga „Roen Orm“ an. Eine meiner Lieblingsfiguren, die Traumseherin P’Maondny, darf wieder das Schicksal der Welten lenken. Diesmal allerdings mit der Einschränkung, dass sie in einen Kinderkörper wiedergeboren wurde, was zu einigen drolligen Lichtblicken in dieser eher düsteren Geschichte führt. Eine faszinierende Welt tut sich vor dem Leser auf, mit so vielen Details, dass man gar nicht anders kann, als darin zu versinken. Die Zitate am Kapitelanfang führen so ganz nebenbei in die Geschichte dieser Welt ein. Jeder der Charaktere ist für sich interessant: Der unsterbliche Drachenreiter Sayid, der Elf Anthanael, der sich trotz seines schweren Schicksals Barmherzigkeit bewahrt hat, die ungestüme Halbelfin Yllanya, die ein gefährliches Geheimnis hütet. Der beinahe von seinem eigenen Volk zu Tode gefolterte Magier Hojin und selbst der magische Hund, der plötzlich die Seiten wechselt. Wie immer, ein wundervolles Lesevergnügen und ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Vom Untergang der Elfen und Drachenreiter

sursulapitschi

sursulapitschi

16. February 2016 um 18:14

Ich habe mit großer Begeisterung Roen Orm gelesen. Auch Arunis war wirklich zauberhaft. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, über ein neues Buch von Alexandra Balzer zu stolpern, eine Autorin mit einem frischen Schreibstil, die ungewöhnliche Helden mit Herz erfindet, die fesselnde magische Welten erschaffen kann. Das hat sie hier auch getan. Es gibt ein Wiedersehen mit der Elfenseherin P´Maondny, die man aus Roen Orm kennt, allerdings ist sie nach hunderten von Jahren wiedergeboren worden und steckt in einem Kinderkörper. Trotzdem hat sie die Fäden in der Hand und versammelt eine Schar Helden um sich, die die Welt aus der Macht der Magier befreien sollen, indem sie die sieben Zeichen des Zorns initiieren. Diese Welt ist düster, fast zerstört und soll auch noch von Helden gerettet werden, die selbst beinahe am Ende sind. Da ist Athanael, der letzte lebende Elf, Sayid, der letzte Drachenreiter und auch Hojin, ein Magier, der von seinen eigenen Kollegen verbannt wurde. Es kostet sie Einiges, bis sie ihre Bestimmung finden und ein Team werden, der Weg ist gefahrvoll. Fasziniert taucht man ein in eine tragische und magische Geschichte. Hier hat alles eine Ursache und eine Vorgeschichte, die fundiert und nachvollziehbar erklärt werden. Leider bleibt dabei die Leichtigkeit, die man von der Autorin gewöhnt ist, ein wenig auf der Strecke. Man hat fast das Gefühl, sie hat mit angezogener Handbremse geschrieben. Die Theorie ist hieb- und stichfest, die Protagonisten ausgesucht originell, Gefahren, Kämpfe, Magie überall, aber es fehlt ein wenig Leben im Kampfgetümmel. Dieses Buch ist der erste Teil eines vermutlich größeren Epos, das fasziniert, aber noch ein wenig Luft nach oben hat. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.