Alexandra Bleyer Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Inhaltsangabe zu „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ von Alexandra Bleyer

Ehen werden bekanntlich im Himmel geschlossen, doch oft geht es schnurstracks in den Alltag auf Erden – und für manche noch einen Stock tiefer. Bereits die Partnerwahl stellt die Heiratswilligen vor große Entscheidungen: Geld oder Liebe? Es gibt zahlreiche Fallstricke, in die auch königliche Ehe-Anwärter gerieten: So wurde Heinrich VIII. im 16. Jahrhundert Opfer des Photoshop-Effekts, als er Porträts von geeigneten Kandidatinnen anfertigen ließ. Nach der Hochzeit wurde es oft nicht einfacher: Wer hat dann die Hosen an? Überhaupt: Das mit der trauten Zweisamkeit ist ein Mythos. Beim einen steht die Schwiegermutter vor der Tür, dem anderen ist eine Frau nicht genug. Und bis ins Ehebett verfolgen Kirche und Staat das Paar mit ihren Vorschriften. Bis dass der Tod sie scheidet. Man kann aber nachhelfen.

Ein amüsanter Streifzug quer durch die Geschichte.

— Sikal

Ein köstlicher Ratgeber, über den ich herzlich gelacht habe

— Bellis-Perennis

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Leserunde zu "Giftzwerg: Kriminalroman" von Bernd Mannhardt

Giftzwerg

Mannhardt

+++ DER NEUE FREISAL KOMMT! +++ Eine Leserunde zum dritten Band mit dem "Berliner Bullen mit Herz und Schnauze" findet im September statt. Zur Einstimmung der Buchtrailer:

Bellis-Perennis

21. October 2017 um 07:29
    mistellor schreibt Mein Lieblingsspruch von Hajo: "Tun darf man alles -nur eins nicht: sich erwischen lassen“

Dieser Spruch zählt bei uns in der Familie und im Freundeskreis als 11. Gebot. Der Satz hat auch Eingang in andere Bücher gefunden, z. B.: ...

• Sehr gutes, informatives Werk, das Propaganda als Machtinstrument eingehend beleuchtet.

Propaganda als Machtinstrument: Fakten, Fakes und Strategien. Eine Gebrauchsanleitung

Wedma

„Propaganda als Machtinstrument“ von Alexsandra Bleyer habe ich sehr gerne gelesen und empfehle es auch gerne weiter. Das Buch hält, was Klappentext und Vorwort versprechen, und liefert beachtliche Menge an Wissen, interessanten, einleuchtenden Beispielen hpts. aus der Geschichte, treffenden Zitaten aus anderen Werken, die sich mit dem Thema befasst haben, uvm. Das Werk ist für breites Publikum geschrieben, sehr zugänglich, sehr ansprechend, sodass wenn man vorher keinen Plan von Propaganda hat, kann hier gerne zugreifen, man wird nach der Lektüre um einiges in der Hinsicht schlauer.   Inhaltsverzeichnis verschafft einen prima Überblick der Inhalte und, was heute eher selten ist, es wird mehr als versprochen geliefert. Die vielen Tricks und Griffe der Massenmanipulation werden im Kapitel 5 vor Augen der Leser geführt. Über die Rolle und der Funktion der Medien wird ebenso einleuchtend berichtet wie über „das Publikum im Visier der Propagandisten“, Kapitel 4, wie auch über „‘Klassiker‘ der Kriegsbegründung“,  Kapitel 7, wie auch über die Repressiven Maßnahmen wie Zensur, Kapitel 8. Sonnenklar werden die Zusammenhänge verdeutlicht und anhand der Beispiele oft aus dem 2.ten Weltkrieg oder auch noch weiter zurückliegender historischer Ereignisse, hier und da aus der Gegenwart,  illustriert. Das Buch ist wunderbar leichtfüßig geschrieben, was bei diesem Thema keine Selbstverständlichkeit ist und viel Können und Wissen voraussetzt. Es hat viel Spaß gemacht, das Propaganda-Werk von Alexandra Bleyer zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin. Es war wie ein Gespräch mit einer guten Freundin, die einiges zum Thema Propaganda zu sagen hat. Die Seiten meines Exemplars sind voll von bunten Klebezetteln, mit und ohne Kommentare, Ausrufezeichen, etc., die gute Stellen und tolle Zitate im Buch markieren. Manche Seiten führen gar zwei Zettel, und davon gibt es nicht wenige. Wie der bekannte Spruch lautet: Ein gutes Buch ist gut auf jeder Seite. Hier trifft es voll zu. Fazit: Ein sehr gutes, informatives, toll geschriebenes Werk, das Propaganda als Machtinstrument eingehend beleuchtet. Insb. für Einsteiger ist das Werk sehr gut geeignet. Nach der Lektüre hat man genug Wissen und Rüstzeug in der Hand, um die Propagandisten im heutigen politischen und wirtschaftlichen Geschehen erkennen und sich deren Einflüssen widersetzen zu können. „Denn Propaganda funktioniert nur, solange sie  nicht als solche erkannt wird“, so die Autorin im Vorwort. Ich vergebe fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung. Nach der Lektüre ist man um Etliches schlauer und hat zudem schöne, spannende und erfüllte Lesestunden gehabt.

• Mit einem Augenzwinkern durch den Ehealltag

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

06. May 2017 um 18:05

Einen Ratgeber der besonderen Art hat die Autorin Alexandra Bleyer hier verfasst. Was ist denn nun so Besonderes an der Ehe? Ist sie eine ökonomische Einheit, ein sozialer Status, eine von Liebe geprägte Zweisamkeit – oder doch eher ein Sakrament, ein Vertrag zwischen zwei Parteien (Familien). Nicht immer ist es Privatsache, oft hatten/haben Staat und Gesellschaft, noch öfter die Familie oder der Klerus ein Wörtchen mitzureden. In diesem amüsanten Streifzug begegnen wir unterschiedlichen Ehearrangements von der Antike bis zur Gegenwart, erfahren, dass inzestuöse Verbindungen durch einen Dispens legitimiert wurden, dass Konkubinat und wilde Ehen gar nicht so selten waren und sogar die Liebe des Öfteren eine Rolle spielte. Dass der Ehealltag nichts mehr mit rosaroten Wolken zu tun hat, dürfte wohl allseits bekannt sein, doch wenn es mal so gar nicht mehr klappt, wenn sich die ach so liebenswerte Gattin in eine Furie verwandelt und der gutaussehende, zuvorkommende Ehemann zum Haustyrannen wird, gibt es immer noch die Trennung - und so manch andere unkonventionelle Mittel um sich der/dem Angetrauten zu entledigen. Nichts wird in dem Ratgeber ausgespart, von der Partnerwahl, von Versteigerungsritualen, von viktorianischer Verklemmtheit oder doch sexueller Revolution – immer gewürzt mit mehr oder weniger humorvollen Anekdoten. Die Ehe ist kein Auslaufmodell, sie passt sich den gesellschaftlichen Entwicklungen an und verändert sich. Und mit einem gewissen Augenzwinkern ist so manches ja gar nicht so schlimm …

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

• Egal was du tust - beherzige das 11. Gebot

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Bellis-Perennis

25. April 2017 um 18:04

Mit diesem Streifzug durch tausende Jahre Ehe schenkt uns die Autorin einen humorvollen Ratgeber. Der Bogen spannt sich (bezogen auf Europa) von der Antike über die Germanen ins Mittelalter und weiter in die Neuzeit und über die Französische Revolution in das 20. Jahrhundert.Von Kennenlernen über Hochzeit, Ehe und Kindersegen bis in den Tod – auf diese Reise begeben wir uns.Immer gewürzt durch historische Zitate, gelingt es Alexandra Bleyer, dass wir uns auf dieses Abenteuer (nein, nicht die Ehe) einlassen.Wir erfahren unter anderem, dass Xanthippe gar nicht so zänkisch war und Sokrates nicht ihretwegen den Schierlingsbecher trank. Nicht, dass wir es nicht ohnehin wüssten: Reiche und Mächtige konnten sich leichter ihrer Ehegefährten entledigen (siehe Heinrich VIII.)Nicht alle Völker waren monogam, nicht alle Priester oder Päpste ehelos, nicht alle Ehen freiwillig und schon gar nicht alle glücklich.Wie es sich für einen Ratgeber gehört, hat Alexandra Bleyer auch mehrere kluge Ratschläge.Egal ob du dich heimlich mit deinem Zukünftigen triffst, vor der Hochzeit schwanger wirst, mit einem anderen durchbrennst oder zu guter Letzt dem lieben Gemahl ein früheres Wiedersehen mit seinen Ahnen bescherst, beherzige das 11. Gebot: „Lass dich nicht erwischen“