Cover des Buches Waidmannsdank (ISBN: 9783954517923)
Rezension zu Waidmannsdank von Alexandra Bleyer

Waidmannsdank

Kurzmeinung: Ein Krimi mit Spannung und wahnsinnig viel Humor

Freiwillig ins Mölltal zurückzukehren wäre Polizist Martin Schober nie in den Sinn gekommen: Zu viele schwierige Gestalten warten dort auf ihn. Als jedoch zur Jagdsaison nicht nur Vierbeiner ihr Leben lassen, muss er gemeinsam mit dem kauzigen Aufsichtsjäger Sepp Flattacher ermitteln, der für seine höchst eigenwilligen Methoden bekannt ist. Das ungleiche Duo wird in ein mörderisches Wettrennen verwickelt – doch wer ist hier Jäger und wer Gejagter

Martin Schober wird in sein Heimatdorf Obervellach zurückversetzt. Dort wollte er eigentlich nicht wieder hin, unliebsame alte Erinnerungen an diesen Ort plagen ihn.

„Er ist tot. Nicht der Hirsch. Der Huber". Am ersten August stirbt nicht der Einserhirsch, sondern ein Mitglied der Jägertruppe. Von dem neu erbauten Hochsitz von Sepp Flattacher hinuntergestürzt. Was erst aussah, wie ein Unfall, entwickelt sich dann zur Mördersuche. Sepp, der nicht gerade beliebte und unfreundliche Kautz ist schnell im Visier, nicht nur der Polizei, sondern des ganzen Dorfes. Martin Schober ist der einzige, der Zugang zu dem Eigenbrödler findet und der Meinung ist, Sepp war nicht der Täter sondern er sollte das Opfer sein. Auch Sepp ist dieser Meinung und macht sich auf eigene Faust daran, Beweise zu finden, dass ihn jemand töten wollte. Und langsam wird klar, warum jemand ihn auf dem Kieker hat. Martin und seine Kollegen ermitteln natürlich und es gibt bald darauf viel zu tun.

Auch Martins Jugendliebe Bettina ist wieder daheim, nachdem ihre Ehe zerbrochen ist. Auch sie wollte eigentlich nicht wieder zurück nach Obervellach. Kommen sich die beiden nun doch noch näher?

Die Charaktere werden sympathisch dargestellt, der Sepp Flattacher wurde mir, trotz seiner furchtbaren und teilweise niederträchtigen Art, sympathisch. Ich mochte ihn irgendwie und bei seinen Aktionen und Sprüchen gab es immer etwas zu lachen.

Dieser wunderbare Jägerkrimi macht seinem Name alle Ehre. Mit vielen österreichischen Ausdrücken ist im Anhang ein Glossar mit den „Übersetzungen" eingefügt, welches ich dankbar und mit Freude in Anspruch nahm. Das Lesen hat gerade wegen dieser Sprüche so viel Spaß gemacht.

Alexandra Bleyer hat mit „Waidmannsdank" einen phantastischen, spannenden, mitreißenden und vor allem lustigen und begeisternden Jägerkrimi geschrieben. Der Schreibstil ist einfach toll, flüssig und klar, die kurzen Kapitel super, die sprachlichen und regionalen Ausdrücke so herrlich und der Humor, der sich durch das ganze Buch zieht, einfach nur begeisternd und mitreißend. Es wurde nicht eine Minute langweilig beim Lesen, ich fieberte bis zum Schluss mit und war auf Tätersuche und war am Ende des Krimis einfach nur begeistert.

Jedem Krimifan, der außer Spannung auch gerne Humor mit dabeihat, auf jeden Fall dringend zu empfehlen. Ich hoffe sehr auf einen neuen Fall mit Martin Schober und seinen tollen Kollegen.