Cover des Buches Aus Licht gewoben (ISBN: 9783442472604)
Twilight1996s avatar
Rezension zu Aus Licht gewoben von Alexandra Bracken

Rezension zu "Aus Licht gewoben" von Alexandra Bracken

von Twilight1996 vor 11 Jahren

Twilight1996s avatar
Twilight1996vor 11 Jahren
„Nur ein Tropfen Regen verändert ihre ganze Welt“ (Aus Licht gewoben) Inhalt: In dem Heimatdorf der 16-jährigen Sydelle Mirabil herrscht schon ihr ganzes Leben Dürre und die Menschen müssen ums Überleben kämpfen. Eines Tages wird diese lange Trockenzeit durch einen Sturm beendet, mit dem auch der Regen einhergeht. Zeitgleich mit dem Sturm kommt auch der Magier Wayland North ins Dorf, der von allen als der Retter gefeiert wird. Aber die Freude ist schnell vorbei, den Wayland überbringt die schlechte Nachricht, dass ein Krieg naht, der das Dorf bedroht. Die Aufgabe des Magiers ist es, einen Krieg zu verhindern. Dazu benötigt er jedoch Hilfe. Er erkennt schnell, welch wichtige Gabe Sydelle besitzt und wählt sie als seine Gefährtin – aber kann sie ihm trauen? Und wird es den Beiden gelingen einen Krieg zu verhindern? Autorin: Alexandra Bracken wurde am 27. Februar 1987 in Scottsdale/USA geboren. 2005 machte sie ihren Abschluss an der Chaparral High School und studierte danach Englisch und Geschichte am College von Williamsburg/USA. Ihr Debütroman „Aus Licht gewoben“ erschien 2011 in Deutschland. Zurzeit lebt Alexandra Bracken in New York City/USA. Meine Meinung: Das Cover von „Aus Licht gewoben“ zeigt ein junges Mädchen (vermutlich Sydelle) und ist in Blautönen gehalten. Im Hintergrund sieht man ein Schloss und dahinter einen Vollmond. Bei diesem Buch habe ich lange überlegt, ob ich es lesen sollte oder nicht, da mich der Klappentext nicht 100-prozentig ansprach. Glücklicherweise beschloss ich mich dann aber doch es zu versuchen und habe es nicht bereut. Ein besonderes Highlight schon am Anfang der Lektüre ist eine Karte des Königreiches, in dem die Geschichte spielt. Dadurch kann man sich die Landschaft besser vorstellen und ich habe mir diese Karte auch oft während dem Lesen angesehen. Der Schreibstil von „Aus Licht gewoben“ ist flüssig und schön. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Sydelle. Zwar war sie mir sympathisch und ich konnte ihre Handlungen bis auf einige wenige Stellen nachvollziehen, doch leider fehlte es mir an Gefühlsregungen von ihr. Sehr schade. Den anderen Protagonisten wie z.B. North fehlt es meiner Meinung nach ein wenig an Tiefe, da sie alle recht oberflächlich und durchschaubar wirken. Am Ende des Jugendbuches kommt es zu einem Showdown und die Ereignisse überschlagen sich. Ich hätte nicht damit gerechnet und war deshalb sehr überrascht. Empfehlen würde ich „Aus Licht gewoben“ Lesern ab 13 Jahren und älter. Abschließend kann ich sagen, dass mir „Aus Licht gewoben“ trotz ein paar Schwächen einige schöne und unterhaltsame Stunden beschert hat. Ich vergebe an das Buch 4 von 5 Monden, da mir die Charaktere teilweise zu flach erschienen. Trotzdem kann ich es weiterempfehlen.