Cover des Buches Die Überlebenden (ISBN: 9783442479085)
Rezension zu Die Überlebenden von Alexandra Bracken

Sie hatten Angst vor uns – vor denen, die am Leben blieben.

Kurzmeinung: Tolles Buch das mich bis zuletzt gefesselt hat!

Zum Buch:
AutorIn: Alexandra Bracken
Titel: Die Überlebenden
Originaltitel: The Darkest Minds
Aus dem Amerikanischen von Marie-Luise Bezzenberger
Seitenzahl: 541 Seiten
Verlag: Goldmann 2014

Alexandra Bracken wuchs im US-Staat Arizona auf. Nach ihrem Studium in Virginia zog es sie nach New York City, wo sie derzeit lebt und arbeitet. Ihren ersten Roman schrieb sie schon während des Studiums als Geschenk für eine Freundin. Die Liebe zu Büchern hat sie aber nicht nur dazu gebracht, selbst zu schreiben. (randomhouse)

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch die Verfilmung die nun bald in den Kinos startet (16. August 2018).

In Amerika überrennt ein mysteriöser Virus einen Großteil der Kinder und Jugendlichen.
Die im Vergleich wenigen Überlebenden dieser Krankheit entwickeln besondere Fähigkeiten wie in etwa die Fähigkeit Elektrizität beeinflussen zu können oder überdurchschnittliche Intelligenz.
Für die Regierung sind solche Kids zu gefährlich als das sie ein normales Leben führen dürfen, weswegen „Rehabilitationszentren“ gegründet werden.
Die Kinder werden also aufgesammelt, brutal aus den Familien gerissen oder sogar freiwillig von den Familien hergegeben um, Busladung für Busladung, diese Zentren zu füllen. Der Bevölkerung wird weißgemacht das es den Kindern super gut geht und das sie alles tun werden um diese armen Kinder und Jugendlichen zuheilen und wie gut sie doch seinen bla bla.

Diese Rehazentren sind nicht gut. So gar nicht gut.

Darüber kann aber die Protagonisten Ruby vieles erzählen.
Mit 10 Jahren kommt sie in eines der schlimmsten Zentren im Amerika.
Sie schafft es einen Einstufungstest (um zu sehen WIE gefährlich die Kids sind) auszutricksen und kommt in eine der „minder gefährlich Kinder“ Gruppen.
So weit so gut. 6 Jahre vergehen als sich Rubys Leben auf den Kopf stellt.
Mit Hilfe gelingt Ihr die Flucht aus diesem Lager.

Im Laufe des Buches entwickelt sich so ein kleiner Roadtrip-Faktor den ich ziemlich gut fand weil sowas total mein Fall ist. Aber auch die Spannung und natürlich die Liebe kommen nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und es fiel mit sehr leicht in die Geschichte reinzukommen und mich in die Charaktere zu verlieben. Zeitweise war es etwas langatmig aber für mich persönlich war das nichts schlechtes da ich dadurch noch mehr über die Charaktere und die Geschichte erfahren/nachdenken konnte.

Der erste Band konnte mich mit seiner Geschichte, der Atmosphäre und seiner Glaubhaftigkeit überzeugen. Ich bin gespannt auf die Verfilmung und auch auf die 2 Folgebände die ich mit Sicherheit lesen werde! :)