Cover des Buches Elian und Lira – Das wilde Herz der See (ISBN: 9783423762205)
Findabhairs avatar
Rezension zu Elian und Lira – Das wilde Herz der See von Alexandra Christo

Eine alte Fede lebt in ihnen ...

von Findabhair vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Hab acht vor den Sirenen, hab acht vor ihrem Klang sonst stehlen sie mit ihrem Gesang noch dein schlagendes Herz.

Findabhairs avatar
Findabhairvor 5 Jahren
Ich stelle mir vor, meine Instinkte sind mein Leben.
Alles an der Welt bindet mich, außer der stürmischen See.
Sieködert mich mit der ersehnte Freiheit und fordert alles von mir.
Sie nimmt und sie gibt. Sie ist keinem Rechenschaft schuldig.
Sirene und Pirat. Diese zwei können nicht mit und nicht ohne einander. Jahrhunderte lang bedeuteten sie einander den Tod.

Wird es in „Das stürmische Herz der See“ auch so sein.

Mein Herz durchbohrt von Amor,
ich verschmäh das Glitzergold.
Und rein gar nichts kann mich trösten,
bloß mein tapfrer Seemann hold.

Kommt all ihr hübschen Mädchen,
ganz gleich, wer ihr auch seid.
Die ihr liebt `nen tapfren Seemann,
der auf den Meeren weilt.

Der Fluch des Prinzen ist die schrecklichste unter allen Sirenen. Gefährlich, schön, gefürchtet. Grausam streift sie durch die Meere und Jagd die Prinzen aller Welt. Denn ihre Herzen sind ihr wertvollster Triumph. Doch unter ihnen lauert der Sirenenmörder. Und dieser soll ihr großer Eroberung sein.
Elian ist der Prinz des midasischen Königreiches, doch flieht er lieber auf seiner geliebten Saad vor seinen Pflichten, als sich stur dem zeremoniell hinzugeben. Sein Ziel „Der Fluch des Prinzen“ und das Ende seiner Taten in den Meeren und unter den Prinzen.
Doch als beide dann endlich aufeinander treffen, kommt alles ganz anders.

Eine schöne Idee. Ich liebe ja die klassischen Fantasy-Elemente, die ent-disney-fiziert sind.
Ich liebe Disneyfilm (ich bin mit all den Klassikern aufgewachsen und ach ja, ich liebe die Filme).
Doch ich liebe auch mythische Sagen, die ihre Wildheit nicht verloren haben.
Und dieses Protagonisten Paar ist einfach herrlich. Also ich muss sagen, so eine tägliche Morddrohung bringt doch Schwung in die Beziehung. *hahaha*
Neben den Abenteuern steckt auch eine ganze Portion Faszination zwischen den Zeilen. Das mysteriöse Mädchen aus dem Meer und der tauge Pirat auf seinem Schiff. Durch die unterschiedlichen Schriftarten ist es ein leichtes, sich in Lina oder Elian hinein zu versetzten. Auch bekommt man einen sehr guten Überblick über die hier erschaffene Welt, ohne von Eindrücken erschlagen zu werden. Der Schreibstil ist locker und leicht.

Fazit:
Eine Sirenen-Piraten-Geschichte (nicht klischee lastig), die ihren sympathischen Biss bis zu letzten Seite beibehält und dich schnell in eine mörderisch gute Welt entführt.
Egal ob zu Wasser oder zu Land.
Sei auch du vom Sirenengesang gebannt.