Alexandra Dichtler Codewort: Puls

Inhaltsangabe zu „Codewort: Puls“ von Alexandra Dichtler

Nachdem Douglas auf einer Sahara-Expedition verloren gegangen und zwei Tage lang hilflos umhergeirrt ist, hält er ihn zunächst für eine Halluzination: den hübschen jungen Mann mit der graublauen Haut, der in einer fremden Sprache zu ihm spricht, die seine dann jedoch beängstigend schnell erlernt. Doch Douglas halluziniert nicht. Su'e-Vid ist ein Außerirdischer. Ein redseliger, nervtötender Außerirdischer noch dazu – und er bringt Douglas nach ihrer unerwarteten Rettung unwissentlich in Gefahr. Denn in Su'e-Vids Gehirn befindet sich etwas, in dessen Besitz skrupellose Wissenschaftler gelangen wollen, während er selbst bald nur noch eines will: Douglas…

Su'e-Vid, der mit Abstand süßeste und blauste Außerirdische, den ich kenne.

— Anij

— abraxa

Für Suey würde sogar ich noch anfangen, selbst zu backen!

— KingdomOfChaos

Stöbern in Science-Fiction

Rat der Neun - Gezeichnet

Josie-Samy

Infiziert

KKahawa

Auftakt

Schöner Einstieg in die Reihe, mit viel Spannung und tollen Protagonisten!

schwarzweisse_wortwelt

Scythe – Die Hüter des Todes

Das beste Buch dieses Jahr!

Cassia-chan

Die Optimierer

Quasi ein modernes Update: 2052 ist das neue 1984. ;)

StMoonlight

Brandmal

Spannendes und absolut gelungenes Experiment zur Horror-Kult-Serie

ech

• Liebe, Tragik, Komik und Spannung - absolut lesenswert!

Moepchenswelt

16. July 2016 um 19:27

Inhalt: Douglas Keller geht auf einer Sahara Expedition verloren und irrt alleine durch die Wüste. Dort trifft er auf Su'e-Vid, einen sehr hübschen jungen Mann mit graublauer Haut, den Douglas zuerst für eine Halluzination hält. Doch es ist keine: Su'e-Vid ist ein Außerirdischer, dessen Raumschiff hier in der Sahara abgestürzt ist, und der zu Douglas' Leidwesen sehr gesprächig ist. Su'e-Vid lernt zu Douglas Überraschung rasend schnell seine Sprache und schon bald wir er ihn nicht mehr los. Am Anfang nervt Su'e-Vid Douglas doch sehr schnell, aber schon bald spürt man, dass sich zwischen den beiden eine Liebesgeschichte entwickelt. Beide haben wenig Hoffnung auf eine Rettung aus der Saharawüste, aber es kommt doch anders. Sie werden gerettet und Douglas nimmt nach langem hin und her den gestrandeten Außerirdischen mit nach Deutschland und zu sich nach Hause. Keiner von beiden ahnt, in was für einer Gefahr sie bald stecken werden. Su'e-Vid sieht zwar aus wie ein Mensch, aber sein Körper ist innerlich doch etwas anders. Vor seinem Absturz wurde ihm auf seinem Heimatplaneten "Etwas" in sein Gehirn operiert, auf das es verrückte Wissenschaftler abgesehen haben und es wieder in ihren Besitz bringen wollen. Für Su'e-Vid steht aber eins fest, er möchte nur Douglas...    Genre:      Die Autorin selbst bezeichnet in ihrer Danksagung das Buch als "eine Mischung aus bizarrer Science-Ficition und realistischer Tragikkomik". Bei dieser Beschreibung stimme ich absolut zu, wobei ich vielleicht als Ergänzung noch Romantik, Spannung und eine bisschen die Tendenz zur homosexuellen Literatur ( möchte ich jetzt nicht näher erklären, weil ich sonst spoilern würde ;) )  als Nebengenres einfügen würde.  Ich möchte noch dazu sagen, dass ich kein Fan von Science-Fiction bin, aber dieses Buch ist so "anders", so neu, dass es sogar mich in seinen Bann gezogen hat. Ich würde jedem raten, auch wenn er keine Science-Ficition Handlungen mag, dieses Buch mal zu lesen oder zumindestens mal rein zu lesen. Es lohnt sich! :) Sprache/Stil: Das ist nun jetzt schon das dritte Buch von Alexandra Dichtler, dass ich jetzt gelesen habe und ich bin immer noch sprachlos und vollkommen fasziniert von ihrem Schreibstil und ihren Beschreibungen. Es lässt sich sehr leicht lesen, jedoch ist es keine "leichte" Lektüre. Das Buch bietet so viel Tiefgang und fein versteckte Emotionen, die es zu etwas ganz Besonderem machen. Es gibt keine Stelle im Buch, die mir als unpassend oder falsch formuliert erscheint, da alles sehr stimmig ist und die Autorin ( wie immer ) in jeder Situation die richtigen Worte findet. Egal ob es Su'e-Vid's liebevolle und schüchterne Art ist, oder auch Douglas toller Sarkasmus und seine ständige Gernervtheit.  Jeder Satz in diesem Buch ist etwas besonders, sei er lustig, romantisch, zart,  vielleicht auch mal etwas harsch formuliert. Man leidet mit den Protagonisten, erfreut sich mit ihnen,  hat Angst um sie und lacht mit ihnen. Das Buch entlockt einem so viele Gefühle und es macht dadurch um so viel mehr Spaß, es zu lesen. Alexandra Dichtler's Schreibstil ist was ganz Besonderes, denn sie schafft es mit ihrer sehr guten Wortwahl die Handlung treffend zu erählen und sie hat eine besondere Gabe, nämlich das Gespür und Gefühl die Situationen emotional zu erzählen.  Besonders hervorzuheben sind ihre treffenden und tollen Beschreibungen, wie zum Beispiel am Anfang "Schlumpf", als Bezeichnug für Su'e-Vid ,durch seine Hautfarbe, oder Su'e-Vid's Beschreibung von einem "Schwein" für Douglas Hautfarbe. Was das Buch auch "erfrischt" sind die Neologismen, die sie verwendet, wie zum Beispiel "erschiefern", als Beschreibung für das Erröten von Su'e-Vid aufgrund seiner grau-blauen Haut und "Herzklopfgehirn", da es in Su'e-Vid's Kopf pulsiert, weil dort sein Herz und sein Gehirn sind.  Ihr ganzer Schreibstil fesselt einen von der ersten Sekunde bis zum Schluss und macht das Buch faszinierend, spannend, romantisch, komisch und absolut schön.   Charaktere und Handlung:  Den Haupteil der Geschichte liest man aus Douglas' Sicht, wobei man auch einzelne Einträge am Anfang eines Kapitels findet, wodurch man auch einen  Einblick in Su'e-Vid's Gedanken und Gefühle erlangt, die auch eine andere Sicht auf Douglas offenbaren. "Codewort:Puls" hat seinen ganz eigenen Charme, der nicht zuletzt, durch die herzliche Menschlichkeit der Protangonisten besticht.   Das Buch besticht auch durch die beiden Protagonisten.  Douglas, 28 Jahre alt, der schon einiges im Leben durch gemacht hat ( wobei man nie das Gefühl hat, dass man mitleiden "muss", sondern es werden zwar tragische Elemente genannt, die in einem ein merkwürdiges Gefühl hinterlassen, doch man hat die freie Wahl) ,  der aber trotzdem so herzlich und menschlich ist. Douglas zeichnet sich durch seinen Sarkasmus, seine Ehrlichkeit und seine Loyalität aus, alles Eigenschaften, die ich auch mag, sodass man sich auch mit ihm vielleicht identifizieren kann und ihn einfach sofort mag. Seine Art ist einfach sehr eigenwillig, jedoch wunderbar passen dargestellt. Er hat seine Schwächen und auch seine Stärken, und wirkt dadurch einfach umso menschlicher. Seine Gedanken und seine Erinnerungen fesseln und mitreißen den Leser.   Su'e-Vid ist ein Außerirdischer und auf seinem Planeten ein "Wurzelloser". Er ist ein absolut liebenswürdiges Lebewesen, dass manchmal sehr anhänglich sein kann, aber auch sehr ungeschickt, unbedarft, offenherzig und liebevoll ist.  Er besticht durch seine Eigenschaften und seine Art und wird dem Leser zu einem guten Freund.  Der Umgang der Beiden miteinander ist von solch einer liebevollen Art ( auch wenn Douglas nicht immer einfach ist) und auch von einer liebenswerten Komik geprägt. Die ganze Geschichte rund um die Beiden geht ans Herz und weckt in einem tiefe Emotionen. Das ganze wird nie überspitzt dargestellt, sondern menschlich, eben so wie beide doch irgendwie sind.  Die ganze Handlung ist einfach fantastisch und die Autorin schafft es, einen langsam in die Geschichte hinein zu führen und einen dort dann mit viel Spannung ( die sich unterschwellig aufbaut , ohne dass man es merkt) fest zu halten. Alexandra Dichtler schreibt eine Handlung, die so ineinander verwoben ist, aber trotzdem passend und spannend ist.  Das Ganze spielt in einem "Zukunftsdeutschland", unter einer korrupten Regierung mit ihren schon fast wahnsinnigen Sicherheitsbestimmungen. Es wirkt aber nicht als wäre es in weiter Ferne, sondern als wäre es ganz real. Man kann sich einfach in die Handlung fallen lassen und mittreiben lassen, weil einfach nichts so unrealistisch erscheint, sondern glaubhaft und real erzählt wird.  Auch die Nebencharaktere werden zart mit eingewebt, sodass sie nicht vordergründig im Mittelpunkt stehen, aber trotzdem "anwesend " sind und ihren Teil zur Geschichte beitragen.  Die Handlung ist so ergreifend und man fiebert mit den Protagonisten mit.  Auch die erotischen Stellen im Buch, finde ich sehr schön und treffend beschrieben und formuliert. Man kann zum nachdenken angeregt werden an diesen Stellen, durch die Funktionen der Geschlechtsorgane, aber muss man auch nicht ;).    Im ganzen Buch  ist die Handlung absolut schlüssig und man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung hält sich bis zur letzen Seite und wird sehr gut zum Schluss aufgelöst, durch das schöne Ende des Buches.  Ich finde das Ende sehr gut und passend, jedoch weckt es eine große Neugier, wie es mit den beiden weiter geht, was mich persönlich sehr interessiert.  Fazit: Das Buch ist einfach absolut wundervoll und kann zu einem echten Lieblingsbuch werden. Es reißt einen mit, egal ob durch seine Spannung, die Komik, die Tragik oder auch seine romantische, liebevolle Art.  Alexandra Dichtler hat ein absolutes Meisterwerk geschaffen, dass einfach durch die perfekte Mischung aus Geschichte, Protagonisten und Menschlichkeit überzeugt.  Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen mal in dieses Buch hinein zu lesen. Es lohnt sich aufjedenfall! :)

• Das niedlichste Alien des Universums!

KingdomOfChaos

14. July 2016 um 13:07

Seinen Urlaub in der Wüste hatte Douglas sich zweifellos anders vorgestellt, als bei einem Ausflug verloren zu gehen und beinahe zu verdursten. Dass er dabei auch noch auf ein abgestürztes Raumschiff stößt, hält er zunächst für eine Halluzination. Der Pilot des Raumschiffes belehrt ihn jedoch eines besseren - und fortan lebt Douglas in einer mehr oder weniger freiwilligen WG mit Su'e-Vid, dem niedlichsten Alien des Universums. Was er nicht ahnt, ist, in welche Gefahr Sueys Anwesenheit ihn und seine Familie bringt. Schon das erste Kapitel reicht, um die Geschichte und ihre Akteure ins Herz zu schließen. "Codewort: Puls" fängt humorvoll und liebenswert an und behält diese Eigenschaften bei - auch wenn die Situation der beiden schnell komplizierter und gefährlicher wird. Suey trägt ein Geheimnis in sich, an dem mehr als nur eine mächtige und skrupellose Person interessiert ist. Gleichzeitig weiß er nicht so recht, wie er mit dem Gefühlschaos umgehen soll, das Douglas in ihm auslöst. Und Douglas hatte einen Mitbewohner eigentlich so gar nicht auf seiner Wunschliste. Ich musste beim Lesen einige Male herzlich lachen, wenn z.B. Anatomie der humanoiden Aliens zum Thema wird. Denn Suey hat nicht nur graublaue Haut, auch sonst ist da einiges anders als bei Douglas ... Das Gefühl drohender Gefahr, das früh eintritt, erweist sich aber leider nicht als Einbildung, und zum Ende hin blieben die Tränen nicht aus. "Codewort: Puls" ist eine warmherzig erzählte Geschichte mit Figuren, die man liebhaben muss. Suey möchte ich eigentlich nur auf den Schoß nehmen und ihm einen riesigen selbst gebackenen Kuchen anbieten (weil er Fertigware nicht verträgt) und Douglas einen Schnaps anbieten. Oder mehr.

• blaugraue Einblicke in die Zukunft - abwechslungsreich gestaltet

hexe2408

29. June 2016 um 14:47

Douglas hatte sich seine Sahara-Expedition ganz gewiss anders vorgestellt. Erst geht er verloren und irrt eine endlos scheinende Zeit durch die staubige Hitze und dann trifft er noch auf eine blaugraue Erscheinung, die sich nicht als Halluzination herausstellt. Su'e-Vid kommt von einem anderen Planeten und ist, ähnlich wie Douglas, in der Wüste gestrandet. Die beiden haben schnell einen Draht zueinander und schlagen sich gemeinsam durch. Doch noch ahnen die beiden auch nicht, in welche gefährliche Lage sie bald geraten werden.   Für mich ist es schon das dritte Buch von Autorin Alexandra Dichtler und es ist wirklich faszinierend, wie unterschiedlich der Schreibstil in den Büchern ist. In dieser Geschichte ist die Stimmung nicht so gedrückt und melancholisch, dadurch sind die Sätze ausgeschmückter, flüssiger und sehr angenehm zu lesen. Die emotionale Lage der Figuren kommt in ihren Büchern schon durch den Stil klar zum Ausdruck und unterstützt damit die Stimmung sehr gut. Und so unterschiedlich wie die Atmosphäre in den Werken ist, so verschieden sind auch die Themen.   Dieses Mal werfen wir einen Blick in die Zukunft von Waidbronn. Der technische Fortschritt ist deutlich spürbar. Einige Probleme der Gegenwart sind behoben, dafür gibt es neue Schwierigkeiten und Auffassungen, die das Leben nicht immer leichter machen. Durch detaillierte Beschreibungen kann man sich die veränderte Situation auf der Erde gut vorstellen und man gewöhnt sich schnell an die Neuerungen. Besonders interessant finde ich die Eindrücke, die man vom fremden Planeten erhält. Obwohl die Entfernung so riesig ist, gibt es reichlich parallelen in den Welten. Doch auch die Unterschiede sind spannend. Nach und nach erzählt Su'e-Vid, wie er lebt, wie die Verhältnisse in seiner Heimat sind und was er an dem Leben auf der Erde besonders schätzt. Seine Andersartigkeit bleibt nicht lange verborgen. Schon allein durch seine graublaue Hautfarbe kann er nicht verschleiern, dass mit ihm etwas nicht stimmt. So rückt er unfreiwillig immer wieder in den Mittelpunkt und zieht die Blicke auf sich. Ausreden und auf den ersten Blick logisch scheinende Erklärungen besänftigen zwar einige Gemüter, alle Gefahren können damit aber nicht gebannt werden.   Douglas und Su'e-Vid sind interessante und sympathische Charaktere. Obwohl sie so unterschiedlich aufgewachsen sind, scheint sie viel zu verbinden. Sie nähern sich an, vertrauen sich dem anderen an und lassen nach und nach ihre Mauern sinken. Zu beobachten, wie sie ehrlicher und offener werden, ist sehr schön. Leider schützt sie das nicht vor den drohenden Problemen. Der Großteil des Buches ist aus der Ich-Perspektive von Douglas geschrieben, so bekommt man sehr intensive Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Spannend sind auch die Passagen, die aus der Sicht von Su'e-Vid geschrieben sind. Seine Eindrücke von seinem neuen Leben offenbaren, was er meistens nicht zu sagen wagt. So lernt man beide Protagonisten besser kennen und kann ihre Entwicklung gut verfolgen.   Im Verlauf der Geschichte gibt es Überraschungen und Wendungen, die alles durcheinander wirbeln. Traurige Momente, bedrückende Szenen, Phasen des Zweifelns und Hoffens mischen sich unter die sonst eher positive, mit Witzen durchzogene Grundstimmung. Auch Themen rund um die Familie und verschiedene Erkrankungen sind in die Handlung eingebunden und spielen an verschiedenen Stellen eine Rolle. Dadurch ist auch immer präsent, dass nicht alles locker, leicht und problemlos ist, insgesamt ist die Atmosphäre jedoch ganz anders, als ich es aus den anderen Büchern von Alexandra Dichtler kenne.   Eine schön gestaltete, abwechslungsreiche Geschichte rund um die Zukunft in Waidbronn. Neue Planeten, fremde Wesen und die damit verbundene Möglichkeiten und Gefahren stehen hier, neben der Entwicklung zwischen den Protagonisten, im Mittelpunkt.     Vielen Dank an Autorin Alexandra Dichtler für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!