Die Lukasbrüder. Die Nazarener und die Kunst ihrer Freundschaft

von Alexandra Doerrier
Die Lukasbrüder. Die Nazarener und die Kunst ihrer Freundschaft

HEIDIZs avatar

Ein bewegend nachhaltiger Künstlerroman, den ich persönlich sehr empfehlen kann. Gibt absolut nichts zu bemängeln.

Klusis avatar

Der historische Roman wird vor allem diejenigen ansprechen, die sich für die romantische Malerei des 19. Jahrhunderts interessieren.

Inhaltsangabe zu "Die Lukasbrüder. Die Nazarener und die Kunst ihrer Freundschaft"

Im Jahr 1810 gründen die Wiener Kunststudenten Friedrich Overbeck aus Lübeck und Konrad Hottinger aus Wien mit Franz Pforr und Ludwig Vogel die Lukasbruderschaft. Sie weihen ihr Leben der Malerei und wollen wie Mönche leben, um eine christliche Kunst zu schaffen, wie es sie seit Raffael Santi nicht mehr gegeben hat. Auf der Suche nach der Schönheit der Renaissance begeben sich die Lukasbrüder nach Rom. Doch haben sie nicht alle die gleichen Vorstellungen von klösterlichem Leben. Overbeck wird immer fanatischer und malt ohne Unterlass, damit der Müßiggang kein Loch in seine Seele reißt, durch das der Teufel schlüpfen könnte. Hottinger dagegen erliegt den Verlockungen des Lebens. Er tanzt in antiken Tempeln, badet nachts in Brunnen, versumpft in Tavernen und verliert sich in den Dekolletés der Dirnen. Ihr gemeinsames Vorhaben droht zu scheitern.

Briefe und Tagebücher dienten der Autorin als Quelle für diesen authentischen Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht und Einblicke in das Kunststudium des 19. Jahrhunderts bietet.

Eine ausgeglichene Mischung aus Historie und Unterhaltung – nicht nur für Kunstliebhaber des 19. Jahrhunderts.

Verlag:Acabus Verlag
Erscheinungsdatum:15.03.2016