Cover des Buches Joli Rouge (ISBN: 9783959910736)
L
Rezension zu Joli Rouge von Alexandra Fischer

Jolie Rouge

von Luisa_Wonderland vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Absolut fesselnd! In diesem Buch erwartet euch so einiges: Abenteuer, Piraten, jede Menge Spannung & eine starke Protagonistin

L
Luisa_Wonderlandvor 7 Jahren

„Joli Rouge" ist ein historischer Roman, der in der Karibik des 17. Jahrhunderts spielt. Also zu der Zeit, in der dort die Piraterie gerade aufkam. Der Roman handelt von Jacquotte Delahaye. Was ist das besondere an Jacquotte? Sie ist eine echte Piratin! Und damit meine ich wirklich „echt", denn das Buch basiert auf historischen Fakten und Jacquotte Delahaye soll (einigen Überlieferungen zur Folge) damals wirklich gelebt haben.

Dieses Hintergrundwissen, hat die Story für mich noch interessanter und glaubwürdiger gemacht.

Hier ist aber erstmal der Klappentext für euch:

»Ich werde niemals einen Mann heiraten, der über mich befiehlt«, schmetterte Jacquotte ihm entgegen. »Ebenso wenig wie ich jemals einen Mann heiraten werde, über den ich zu befehlen vermag.«

La Española, 1656: Das Gesicht der Westindischen Inseln beginnt sich zu verändern. Einst von Spanien dominiert, beginnen sich die Mächte mit den eintreffenden Seefahrernationen England, Frankreich und Holland zu verschieben. Es ist die Welt der Bukaniere, in der die junge Jacquotte Delahaye aufwächst. Eine Welt der Männer, wie sie sehr bald feststellt, beherrscht von der Bruderschaft der Küste, die nach ihren eigenen Regeln lebt und in der Frauen nicht erwünscht sind. Mit dem ihr eigenen Stolz stellt sie sich den Herausforderungen dieser unsteten Zeit, in der man nur selbstbestimmt leben kann, wenn man ein Mann ist. Wird es ihr gelingen, der Bruderschaft beizutreten und ihren eigenen Weg zu gehen?

In diesem Buch erwartet euch wirklich so einiges: Abenteuer, Piraten, jede Menge Spannung, eine starke Protagonistin und reichlich Blut.

Die Geschichte von Jacquotte Delahaye konnte mich wirklich fesseln und begeistern. Alexandra Fischer hat es geschafft eine realistische Atmosphäre schaffen. Der Schreibstil der Autorin war sehr bildreich, lebendig und mitreißend. Ich fand die Beschreibungen der Schauplätze auch sehr gut gelungen und die Kampfszenen waren besonders bildhaft, packend und brutal realistisch.

Zusätzlich war „Jolie Rouge " für mich auch ein informatives Buch. Ich habe einiges gelernt über die damalige Zeit. Man merkt, dass die Autorin viel und gründlich recherchiert haben muss.

Besonders gefallen hat mir die starke und mutige Protagonistin Jacquotte. Sie konnte mich immer wieder überraschen und beeindrucken. Aber auch alle anderen Charaktere wurden von der Autorin interessant und gut durchdacht gestaltet. Überrascht, haben mich auch die Wendungen im Buch.

Eine kleine negative Kritik habe ich allerdings. Im Buch gab es immer mal wieder Zeitsprünge und einige davon fand ich nicht so interessant. Aber das waren nur wenige Ausnahmen und alles in Allem war das Buch für mich ein wahrer Pageturner.

Ich möchte auch noch schnell etwas zum Cover sagen, das finde ich nämlich einfach wunderschön! Die Farben sind sehr passend gewählt. Sie sind kräftig und doch harmonisch und erzeugen ein sehr stimmungsvolles Gesamtbild. Besonders gefällt mir, dass das Rot einem direkt ins Auge sticht, denn die Farbe spielt eine wichtige Rolle im Buch. Die Frau auf dem Cover sieht aus wie eine starke Schönheit. Sehr passend. Das Cover ist meiner Meinung nach rundum gelungen.

Mal wieder ein sehr besonderes Buch aus dem Drachenmond Verlag, in dem viel Herzblut steckt. Die Recherche für das Buh muss sehr aufwendig gewesen sein und auch rein optisch betrachtet merkt man, dass viel Arbeit im Buch stecken muss, denn das Buch enthält einige wunderbare Illustrationen und auf vielen Seiten gibt es schöne Details zu entdecken.

Von mir gibt es 4,9 wunderbare Sterne (von 5 Sternen) und ich werde in Zukunft sicher noch weitere Bücher von Alexandra Fischer lesen.