Cover des Buches Rockherz (ISBN: 9783959913737)
AprilHexes avatar
Rezension zu Rockherz von Alexandra Fischer

Ein flüssig geschriebener Roman über das Erwachsenwerden

von AprilHexe vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein bisschen zu vorhersehbare (jugendliche)Liebesgeschichte, die in der Rockmusikwelt spielt

AprilHexes avatar
AprilHexevor 7 Jahren

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich 1. "Joli Rouge" von Alexandra Fischer verschlungen habe und es eines meiner absoluten Lieblingsbücher in der letzten Zeit war, und 2. da ich selber Musikerin in der Metalszene bin (allerdings ziemlich mehr im Underground als die Band Burnside Close im Buch) Ich muss dann auch sagen, dass die Autorin von den Fakten her und der Realitätsnähe einer Band, die auf Tournee und auf dem Sprung nach oben ist, ganz sicher sehr gut recherchiert hat oder sich gut auskennt, da gibt es nichts zu meckern. Zudem bewegt sich"Rockherz" auch in einer völlig anderen Sparte als "Joli Rouge" und richtet sich kaum an dasselbe Zielpublikum, von daher ist es wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit, die beiden Bücher miteinander vergleichen zu wollen. Dennoch muss ich sagen, dass ich in "Rockherz" leider vieles von dem Tiefgang der Charaktere in "Joli Rouge" vermisst habe.
Die Protagonistin wirkt trotz der Ich-Perspektive farblos, auch die Bandmitglieder sind mehr Karikaturen und Klischee-Figuren. Die Charaktere bergen zwar Potential, dieses wird aber leider in meinen Augen überhaupt nicht ausgeschöpft.
Die vielen Zeitsprünge, die hier oft erwähnt wurden, stören mich persönlich eigentlich nicht, allerdings wirkt die Handlung oft wie eine Aufzählung, eine Aneinanderreihung von Ereignissen, wobei der Tiefgang verloren geht.
Almond spricht zuweilen auch etwas gar "altklug", will heissen, ich nahm es der Protagonistin nicht ganz ab, dass sie wirklich derart reflektiert und fast schon philosophisch über sich und ihre Umwelt spricht. Ich meine, sie ist ja erst 17 bzw. 22.... Da wäre ev. die auktoriale Perspektive passender gewesen...
Alles in allem aber ist "Rockherz" eine stimmige, schöne Geschichte über das Erwachsenwerden, die sich wunderbar flüssig liest und die einem doch ab und zu auch etwas Gefühl entlockt.