Cover des Buches Lügen haben blaue Augen (ISBN: 9783646601220)
ReginaMeissners avatar
Rezension zu Lügen haben blaue Augen von Alexandra Fuchs

Lügen haben blaue Augen

von ReginaMeissner vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Lustig, romantisch, innovativ - hat mir sehr gut gefallen!

ReginaMeissners avatar
ReginaMeissnervor 9 Jahren

Klappentext:

Kurzschlussideen – Gummibärchenkrieg – Superheldsuche …

Mit 17 noch ungeküsst? Das geht gar nicht. Panisch erfindet Lena einen supersüßen und total in sie verliebten Freund: Markus. Den jetzt aber alle kennenlernen wollen. Ein Glück, dass ihr Nachbar sowohl gut aussieht, als auch Markus heißt. Jetzt muss er nur noch mitspielen.

Quelle: carlsen.de

Cover: Ich bin im Allgemeinen ein großer Fan der Bittersweets-Cover. Sie sind rund, individuell und man bekommt einen Einblick in die Geschichte, ohne zu viel zu verraten. Auch Alexandra Fuchs Cover finde ich äußerst gelungen, es sieht aus wie ein bunter Farbklecks und verspricht eine ebenso farbenfrohe und auch humorvolle Geschichte.

Handlung: Man wird regelrecht in die Geschichte hineingeworfen und ist sofort mittendrin im Handlungsverlauf. Lena ist der typische Teenager, der wir alle einmal waren. Wer hat nicht selbst darunter gelitten, ungeküsst zu sein? Wer hat sich nicht selbst einmal einen Freund ausgedacht und ein bisschen geflunkert? Ich für meinen Teil konnte Lena gut verstehen und ihre teilweise verzweifelten Handlungen nachvollziehen. Sie wird einem durch die chaotische Art und ihre liebenswürdigen, wenn auch nicht ganz alltäglichen Hobbys, sofort sympathisch. Ihre Freundinnen und auch der „sogenannte“ Freund sind aus dem Leben gegriffen, mit Tiefe ausgestattet und realistisch dargestellt. Die Handlung hat nur wenige Schauplätze und Szenen, die ich aber alle mit Spannung verfolgt habe. Ich konnte die Geschichte gar nicht mehr zur Seite legen und habe sie in einem Stück durchgelesen.

Schreibstil: Herrlich erfrischend! Endlich mal wieder eine Geschichte, die einen tollen Humor und viel Wortwitz hat. Ich musste mehr als einmal schmunzeln. Alexandra Fuchs‘ Schreibstil ist flüssig, bildhaft und leicht zu lesen. Perfekt für Zwischendurch, perfekt, um sich eine schöne Lesestunde zu bereiten.

Fazit: Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus, für die, die locker-leichte Liebesgeschichten mögen und auf Humor mit einer gehörigen Prise Sarkasmus stehen.

5 von 5 Sternen