Cover des Buches Mitternachtsfarben (ISBN: 9783959919234)
Rezension zu Mitternachtsfarben von Alexandra Fuchs

Eine wundersame Reise der etwas anderen Art

Kurzmeinung: Klare Leseempfehlung, einfach magisch!

Als ich Alexandra Fuchs‘ Jugendroman Mitternachtsfarben kurz vor dem Release das erste Mal sah, war es fast schon wie Magie – ich habe mich direkt in das wunderschöne Cover verliebt und wollte unbedingt mehr erfahren. Umso größer war meine Freude also, als ich das EBook bei einem Gewinnspiel der lieben Autorin auf Instagram gewonnen habe – und dass das Buch mich zusätzlich noch positiv überrascht hat, setzt dem Ganzen (eindeutig verdient) die Krone auf.

Handlung
Wenn schiefgeht, dann aber richtig: Julis Leben geht momentan so richtig den Bach herunter. Von der Scheidung der Eltern betrübt, vom besten Freund missverstanden und von der besten Freundin verraten, bleibt ihr nichts anderes, als sich zum Trost in die Musik zu flüchten und sich das baldige Konzert ihrer Lieblingsband herbeizusehnen – doch dann macht das Schicksal ihr einen Strich durch die Rechnung.
Mit einem Mal findet sich Juli an einem unbekannten Ort wieder, der zu allem Überfluss auch noch in eine völlig andere Welt gehören zu scheint. Sofort packt sie die Verzweiflung – und zum Glück auch die Hand eines mysteriösen Fremden, der verspricht, ihr zu helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und dem Weg zurück. Doch in der anderen Welt ist nichts so, wie es scheint, und schon bald sieht Juli sich weitaus größeren Bedrohungen ausgesetzt als Streitereien im Freundeskreis…

Ich werde mit den Herausgebern der Deutschschulbücher in Kontakt treten und sie bitten, Alexandra Fuchs‘ Plots als Beispiel für einen rundherum sauberen Plot anzuführen. Auch wenn ich mir während des Lesens anfangs nicht sicher war, wo das alles hinführen sollte, haben sich nach und nach die Puzzleteile zusammengesetzt und ein sinnvolles Bild ergeben, in dem auch die unbedeutend scheinenden Szenen mit einem Mal eine Rolle spielen. Darüber hinaus schafft die Autorin ein so atmosphärisches Bild, dass man einfach gerne darin abtauchen und eine Weile an den Orten, die sie mit ihren Worten zeichnet, verweilen möchte. Wo gibt’s das nächste Ticket in die andere Welt, bitte?
Und bei alledem kommt die Spannung natürlich auch nicht zu kurz – auch wenn ich gerade dringend für Klausuren lernen und Hausarbeiten schreiben sollte, hat mir ›Mitternachtsfarben‹ so manche Nacht den Schlaf geraubt. Aber das war es auf jeden Fall wert, denn ich musste einfach wissen, wie sich die zahlreichen Rätsel aufklären.
Das Schöne daran: ›Mitternachtsfarben‹ ist ein Fantasybuch, das komplett ohne alt eingesessene Magieklisches daherkommt und eine vollkommen neue, magische Welt webt.

Charaktere
Juli ist eine angehende Abiturienten, die man gerne auf ihren Reisen begleitet. Zwar ist sie nicht perfekt und hat durchaus ihre Macken, aber eben das macht für mich eine gelungene Protagonistin aus. Und auch wenn ich sie so manches Mal für ihr vorschnelles Mundwerk und das aufbrausende Wesen am liebsten geschüttelt hätte, wusste ich innerlich, dass ich vermutlich selbst nicht anders handeln würde. Eine Tatsache, die Juli umso authentischer macht.

Über den mysteriösen Fremden und die andere Charakter mag ich gar nicht so viel sagen, um nicht zu spoilern. Nur eins sei gesagt: Diese Geschichte geschafft es, ganz ohne den typischen Badboy klarzukommen, und hat mich dennoch um ihren Finger gewickelt.

Stil
Ich will ganz ehrlich sein: Ich brauchte ein paar Seiten, um mit Fuchs‘ Schreibstil warm zu werden. Danach allerdings las er sich für mich flüssig und überzeugte mit der richtigen Mischung aus direkten Bemerkungen und malerischen Landschaften, und ehe ich mich versah, flogen die Seiten nur so vorüber.

Fazit
›Mitternachtsfarben‹ ist ein Buch, das mich positiv überrascht und auf eine wundersame Reise mitgenommen hat. Ich empfehle es jedem, der durch atmosphärische Landschaften wandern und dabei ein bisschen Sherlock Holmes spielen will. ;-)

Fünf von fünf Sternen.