Cover des Buches Schläge der Lust | Erotischer SM-Roman (ISBN: 9783862776320)
julemausi89s avatar
Rezension zu Schläge der Lust | Erotischer SM-Roman von Alexandra Gehring

Gut als Lehrbuch, aber nicht sehr unterhaltsam

von julemausi89 vor 7 Jahren

julemausi89s avatar
julemausi89vor 7 Jahren
Ich würde nicht sagen, dass ich das Buch schlecht finde. Es hat nur meiner Meinung nach etwas die Intention verfehlt.

Als Einstieg in das Thema SM/ BDSM finde ich das Buch wirklich sehr gelungen. Man lernt die verschiedenen Spielarten auf sehr ausdführliche und detailierte Art und Weise kennen. Die Sprache ist hier auch wirklich bildhaft gehalten, sodass man sich alles auch wirklich gut vorstellen kann.

Leider hat mir für einen guten Roman das Drumherum nicht gefallen. DIe Autorin versucht, die erotischen Szenen in eine passende Rahmenhandlung zu pressen und genau hier liegt das Problem: Eine wirklich Handlung kommt nicht zustande und die Gespräche, in denen das Gefühlsleben bzw die gefühlsmäßige Verarbeitung der Sexpraktiken dargestellt werden soll, klingen zu hölzern und gestellt. Es scheint alles sehr gefühllos und kalt. Ich konnte zu den einzelnen Figuren, besonders den Hauptfiguren, keine wirkliche Bindung aufbauen oder mich in sie hinein versetzen.

Fazit:
Ich finde das Buch wirklich nicht schlecht und kann es Neulingen dieser Spielart auch empfehlen, nur als Unterhaltungsliteratur eignet es sich meiner Meinung nach nicht so ganz.