Alexandra Grunow , Rovena Langkau Mantrailing

Inhaltsangabe zu „Mantrailing“ von Alexandra Grunow

Ob im Profibereich zur Suche von vermissten Personen, zur Therapieunterstützung von unsicheren, ängstlichen oder hyperaktiven Hunden, oder als Trendsportart - Mantrailing findet weltweit immer mehr Anhänger. Der Hund lernt über weite Distanzen einer Spur aus Gerüchen zu folgen und wird dabei artgerecht beschäftigt. Das Buch zeigt die Kunst des Trail-Legens, welche Rolle die Witterung spielt, zu welchem Suchhundetyp der eigene Hund gehört und wie man die Körpersprache seines Hundes richtig liest.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Mantrailing" von Alexandra Grunow

Mantrailing
    sab-mz

sab-mz

18. March 2012 um 14:14

Mein erstes Buch zum Thema "Mantrailen" und dann gleich so ein tolles. Das Vorwort von Bloch ist ja schon vielsprechend,aber das Buch toppt das noch. Das Autorentrio beschreibt mit geballtem Fachwissen was Mantrailen ist,wie es geht und auch die lernpsychologischen Hintergründe. Hier merkt man ,dass die Autoren Profis sind und sich mit dem Thema ständig auch praktisch beschäftigen. Das Buch macht total Lust darauf sich diesem Thema auch mal praktisch zu nähern. Vor allem wird auf die unterschiedlichen Arten des Mantrailens eingegangen,sei es bei der Rettungshundearbeit,beim Sporttrailing auch beim Theratrailing. Tolle Erklärungen werden begleitet von sehr anschaulichen und hilfreichen Abbildungen.Tipps und auch Warnungen,nicht alles geht ohne Traineranleitung,etc,einfach super. Das Buch ist sicher geeignet,um erst einmal,wie bei mir,das Thema zu erkunden,wie auch für Trainer,Leute aus der Rettungshundearbeit,etc. Und der Leser lernt nebenbei auch noch ganz viel darüber wie man Lernprozesse beim Hund gestalten sollte.