Alexandra Helmig , Marion Meister Kosmo & Klax

Inhaltsangabe zu „Kosmo & Klax“ von Alexandra Helmig

26 spannende Abenteuer erleben Kosmo und Klax, einmal quer durch das Alphabet. Ob Hindernislauf, Murmelspiele, Verkleidungspartys oder ein Zirkusbesuch - bei den Freunden ist immer was los! Zusätzlich laden lustige Erlebniskarten dazu ein, das ABC mit allen Sinnen zu erfahren und spielerisch die Welt der Buchstaben zu erobern.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

• Rezension zu "Kosmo & Klax" von Alexandra Helmig

Kosmo & Klax

Sanicha

14. August 2010 um 10:19

Meine Rezension: Das Buch „Kosmo & Klax – ABC Geschichten zum erleben“ von der Autorin Alexandra Helmig und der Illustratorin Marion Meister ist ein wunderschön gestaltetes Buch für Kinder ab 4 Jahren. Die liebevollen und fantasievollen Geschichten laden den Leser ein in ein schönes Vorleseerlebnis. Jeder Buchstabe des ABC´s hat seine eigene Geschichte in der die Protagonisten Kosmo (das Eichhörnchen) und Klax (der kleine rote Ball) viele spannende Sachen erleben. Die Geschichten sind leicht verständlich und auch nicht zu lang gehalten. Besonders schön finde ich dass es zu jeder Geschichte auch eine Seite mit einem Bild gibt, wo man schon die Mitwirkenden und den Hauptbestandteil der Geschichte sehen kann. Beim Buchstaben A wäre dies zum Beispiel die Ameise. Meiner Tochter und mir gefallen die Geschichten sehr gut da man diese schön als kurze Gute-Nacht Geschichte abends vorm schlafen gehen vorlesen kann. Was auch klasse ist, sind die ABC-Erlebniskarten passend zum Buch. Auf den Karten wird der jeweilige Buchstabe einmal in Groß- und einmal in Kleinschrift abgebildet. So erkennt man sofort den Unterschied beim späteren schreiben. Auf der Rückseite der Erlebniskarten sind immer kleine Aufgaben rund ums Thema ABC und passend zu der jeweiligen Buchstaben-Geschichte. Die Kinder haben dadurch viel Abwechslung und werden spielerisch ans ABC herangebracht. Meiner Tochter und mir gefallen die Karten richtig klasse, besonders da jede in einer anderen Farbe ist und dadurch alles schön Bunt gestaltet wurde. Richtig ansprechend fürs spielerische lernen. Fazit: Ein richtig wunderschönes Buch zum erleben und lernen des ABC´s. Es ist schön bunt gestaltet und auch die Geschichten sind sehr leicht verständlich. Ich kann das Buch nur empfehlen, da es meine Tochter total in den Bann gezogen hat und sie es nicht mehr hergeben möchte. Sie zeigt es sogar ganz stolz ihren Freunden wenn die zu Besuch sind.