Kosmo & Klax - Freundschaftsgeschichten

von Alexandra Helmig und Timo Becker
Kosmo & Klax - Freundschaftsgeschichten

Melli910s avatar

Susas_Leseeckes avatar

Inhaltsangabe zu "Kosmo & Klax - Freundschaftsgeschichten"

Am liebsten erleben Kosmo & Klax ihre Abenteuer gemeinsam mit ihren Freunden: Herrn Mümmelmann, Frau Gans, Knabba, Lilli Graumaus und Bibo Biber. Denn zusammen macht alles viel mehr Spaß: Ob sie ein großes Frühlingsrennen veranstalten, Verstecken spielen oder einem Gespenst begegnen – die Freunde aus dem verwunschenen Park sind immer füreinander da. Die schönen Geschichten rund um die Freunde aus dem verwunschenen Park finden in den detailreichen Illustrationen von Timo Becker ihre perfekte Ergänzung.

Verlag:mixtvision
Erscheinungsdatum:01.06.2017

Videos zum Buch

kathrineverdeens avatar
    kathrineverdeenvor 7 Monaten
    Rezension zu "Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten" von Alexandra Helmig

Mein Sohn liebt die Abwechslung – besonders bei seinen Büchern. Er besitzt mit seinen 3 Jahren jetzt schon mehr Bücher als manch ein Erwachsener. Mittlerweile wird seine Vorliebe für Vorlesebücher immer ausgeprägter, aber all zu lang dürfen die Geschichten noch nicht sein. In diesem Bereich muss man jedoch etwas länger suchen, um Bücher zu finden, die eine gute Mischung von Illustrationen, interessanten Themen und einem zum Entwicklungsstand passenden Textumfang hat. Im letzten Sommer habe ich einen Buchtipp bekommen, der für uns jedoch etwas verfrüht war. Mit seinen 2 ½ Jahren hatte mein Sohn noch keine Geduld für umfangreichere Geschichten. Aus diesem Grund musste sich das Vorlesebuch „Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten“ von Alexandra Helmig noch etwas gedulden. Es hat in unserem Bücherregal auf den richtigen Moment gewartet, um wieder hervorgeholt zu werden. Und jetzt ist dieses schöne Kinderbuch zu einem festen Bestandteil unseres Lesealltags geworden.

Kosmo und Klax sind dicke Freunde, obgleich sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Das neugierige Eichhörnchen Kosmo wohnt zusammen mit seinem besten Freund Klax - einem übermütigen roten Ball mit goldener Krone – in einem Baumhaus im Tal des verwunschenen Parks. Zusammen gehen sie durch dick und dünn und erleben mit ihren tierisch guten Freunden viele aufregende Abenteuer, von denen Alexandra Helmig in ihren Kosmo & Klax Büchern berichtet.

In „Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten“ geht es - wie es der Titel schon erahnen lässt - um das Thema Freundschaft. In den insgesamt 20 lebendigen Geschichten für Kinder wird dieses Thema immer wieder aufgegriffen und es verdeutlicht, wie wichtig Freunde sind und was eine Freundschaft so ausmacht. Neben vielen bedeutsamen Botschaften, die Alexandra Helmig in ihre unterhaltsamen und oft spannenden Handlungen eingearbeitet hat, kommt der Humor auch nicht zu kurz. Zusammen mit den liebenswerten literarischen Figuren erleben wir Leser viele urkomische Momente. Die sehr abwechslungsreichen Geschichten von Alexandra Helmig sind in einem lockeren und kindgerechten Schreibstil verfasst und in ihrem Umfang so gestaltet worden, dass nicht nur Leseanfänger auf ihre Kosten kommen. Auch kleinere Zuhörer ab 3 Jahren lauschen gebannt, wenn ihnen die interessanten Abenteuer der tierischen Freunde vorgelesen werden und erfreuen sich zusätzlich an den schönen Illustrationen.

In einem ganz eigensinnigen und auffälligen Stil wurden die farbenfrohen Illustrationen, die die Handlung hervorragend ergänzen, von Timo Becker gezeichnet. Jede Figur bekommt von dem Illustrator ganz besondere und manchmal ausgefallene Merkmale, die ihnen zusätzlich eine große Portion Persönlichkeit einhauchen.

„Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten“ von Alexandra Helmig ist eine gelungene Sammlung von kindgerechten und abwechslungsreichen Geschichten und ein Lesevergnügen für die ganze Familie.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Melli910s avatar
    Melli910vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein rundum gelungenes Vorlesebuch mit kindgerechten Geschichten, liebevollen Charakteren und reizenden Illustrationen
    Fantasievolle Vorlesegeschichten

Kosmo ist ein neugieriges Eichhörnchen, das zusammen mit seinem besten Freund Klax, einem kleinen roten Ball in einem Baumhaus im Tal des verwunschenen Parks lebt. Die beiden haben einige tierische Freunde, mit denen sie viele lustige und spannende Abenteuer erleben.

Zwanzig dieser abwechslungsreichen Abenteuer werden in dieser wunderschönen Sammlung an Vorlesegeschichten liebevoll und kindgerecht erzählt.

Jedes Tier hat seinen ganz eigene Persönlichkeit und seine Eigenheiten, die Alexandra Helmig hinreißend bezaubernd beschreibt. Kindgerecht und warmherzig erzählt sie die fantasievollen “Freundschaftsgeschichten von Kosmo & Klax“. Mal witzig und spannend, mal lehrreich oder erheiternd vermitteln die Geschichten altersgerecht wichtige Themen rund um Freundschaft, Enttäuschung und Trost, Streit und Versöhnung und Zusammenhalt.

Durch die flüssige und verständliche einfache Schreibweise eignet sich das Buch ideal zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren aber auch zum Selberlesen für kleine Lesestarter und weckt deren Lesefreude.

Die durchgehenden farbenfrohen Illustrationen von Timo Becker bereichern und ergänzen das wunderschöne Buch und laden zum Betrachten und Innehalten ein. Die Tiere sind sehr liebevoll und ausdrucksstark gezeichnet und die dargestellten Situationen unterstreichen perfekt die Geschichten.

Ein rundum gelungenes Vorlesebuch mit kindgerechten Geschichten, liebevollen Charakteren und reizenden Illustrationen, das Spaß für die ganze Familie bietet.

Susas_Leseeckes avatar
    Susas_Leseeckevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine sehr schöne Sammlung einzigartiger Geschichten. Zum Vorlesen und selberlesen bestens geeignet.
    Eine sehr schöne Sammlung einzigartiger und knuffiger Geschichten.

Mittlerweile ist unsere kleine Lesemaus mit meiner Leseleidenschaft bestens angesteckt. Ohne Buch geht es abends nicht mehr Richtung Schlafgemach. Pappbücher sind ihr längst zu wenig und wir lesen unserer Lesemaus bereits größere Geschichten vor. Ihr gefällt dies sehr gut, kann sie doch so noch länger mit uns kuscheln und die Zeit des Schlafens etwas mehr hinauszögern.

Die Illustrationen passen wie die Faust aufs Auge zu den knuffigen Geschichten rund um Kosmo & Klax und ihren Freunden.

Die Altersangabe gibt 4-6 Jahre vor. Nun, unser Lesemäuschen ist zarte 28 Monate jung, also deutlich jünger. Ich war also etwas skeptisch, ob die Geschichten nicht zu lang und das Buch somit noch nichts für sie wäre. Aber, ich wurde eines Besseren belehrt.

Am Anfang des Buches werden alle Freunde vorgestellt. Da die kleinen Leser eh wissen möchten, wer ist wer und die Frage „Wer ist das?“ bei uns momentan der Renner ist, passte die Vorstellungsrunde perfekt.

Die Geschichten sind einzigartig, gleichen sich nicht und es macht Spaß sie immer wieder vorzulesen. Das Thema Freundschaft ist großgeschrieben und der Nachdenkeffekt für die großen Lesemäuse enorm.

Eine Geschichte erstreckt sich meist auf nicht mehr als drei Seiten, zum Vorlesen und selberlesen bestens geeignet.

Persönliches Fazit

Eine sehr schöne Sammlung einzigartiger Geschichten. Zwar ist unsere Lesemaus erst 2 Jahre jung, doch mag sie es sehr gerne am Abend noch eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Je länger, desto besser.

Die Illustrationen sind anders wie für mich bisher in Kinderbüchern gewohnt, aber sie sind putzig und gefallen uns hier nur zu gut. Also alles in allem für uns ein mehr als gelungenes Buch, welches momentan Abend für Abend geschmökert wird. Denn eins ist auch für uns klar: Freundschaften sind mega wichtig und müssen gepflegt werden.