Alexandra Helmig , Timo Becker Kosmo & Klax - Freundschaftsgeschichten

Inhaltsangabe zu „Kosmo & Klax - Freundschaftsgeschichten“ von Alexandra Helmig

Am liebsten erleben Kosmo & Klax ihre Abenteuer gemeinsam mit ihren Freunden: Herrn Mümmelmann, Frau Gans, Knabba, Lilli Graumaus und Bibo Biber. Denn zusammen macht alles viel mehr Spaß: Ob sie ein großes Frühlingsrennen veranstalten, Verstecken spielen oder einem Gespenst begegnen – die Freunde aus dem verwunschenen Park sind immer füreinander da. Die schönen Geschichten rund um die Freunde aus dem verwunschenen Park finden in den detailreichen Illustrationen von Timo Becker ihre perfekte Ergänzung.

— Melli910
Melli910

Eine sehr schöne Sammlung einzigartiger Geschichten. Zum Vorlesen und selberlesen bestens geeignet.

— Susas_Leseecke

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

CorniHolmes

• Fantasievolle Vorlesegeschichten

Kosmo & Klax - Freundschaftsgeschichten

09. August 2017 um 16:37

Kosmo ist ein neugieriges Eichhörnchen, das zusammen mit seinem besten Freund Klax, einem kleinen roten Ball in einem Baumhaus im Tal des verwunschenen Parks lebt. Die beiden haben einige tierische Freunde, mit denen sie viele lustige und spannende Abenteuer erleben.  Zwanzig dieser abwechslungsreichen Abenteuer werden in dieser wunderschönen Sammlung an Vorlesegeschichten liebevoll und kindgerecht erzählt. Jedes Tier hat seinen ganz eigene Persönlichkeit und seine Eigenheiten, die Alexandra Helmig hinreißend bezaubernd beschreibt. Kindgerecht und warmherzig erzählt sie die fantasievollen “Freundschaftsgeschichten von Kosmo & Klax“. Mal witzig und spannend, mal lehrreich oder erheiternd vermitteln die Geschichten altersgerecht wichtige Themen rund um Freundschaft, Enttäuschung und Trost, Streit und Versöhnung und Zusammenhalt. Durch die flüssige und verständliche einfache Schreibweise eignet sich das Buch ideal zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren aber auch zum Selberlesen für kleine Lesestarter und weckt deren Lesefreude. Die durchgehenden farbenfrohen Illustrationen von Timo Becker bereichern und ergänzen das wunderschöne Buch und laden zum Betrachten und Innehalten ein. Die Tiere sind sehr liebevoll und ausdrucksstark gezeichnet und die dargestellten Situationen unterstreichen perfekt die Geschichten. Ein rundum gelungenes Vorlesebuch mit kindgerechten Geschichten, liebevollen Charakteren und reizenden Illustrationen, das Spaß für die ganze Familie bietet.

• Eine sehr schöne Sammlung einzigartiger und knuffiger Geschichten.

Kosmo & Klax - Freundschaftsgeschichten

02. July 2017 um 23:00

Mittlerweile ist unsere kleine Lesemaus mit meiner Leseleidenschaft bestens angesteckt. Ohne Buch geht es abends nicht mehr Richtung Schlafgemach. Pappbücher sind ihr längst zu wenig und wir lesen unserer Lesemaus bereits größere Geschichten vor. Ihr gefällt dies sehr gut, kann sie doch so noch länger mit uns kuscheln und die Zeit des Schlafens etwas mehr hinauszögern. Die Illustrationen passen wie die Faust aufs Auge zu den knuffigen Geschichten rund um Kosmo & Klax und ihren Freunden. Die Altersangabe gibt 4-6 Jahre vor. Nun, unser Lesemäuschen ist zarte 28 Monate jung, also deutlich jünger. Ich war also etwas skeptisch, ob die Geschichten nicht zu lang und das Buch somit noch nichts für sie wäre. Aber, ich wurde eines Besseren belehrt. Am Anfang des Buches werden alle Freunde vorgestellt. Da die kleinen Leser eh wissen möchten, wer ist wer und die Frage „Wer ist das?“ bei uns momentan der Renner ist, passte die Vorstellungsrunde perfekt. Die Geschichten sind einzigartig, gleichen sich nicht und es macht Spaß sie immer wieder vorzulesen. Das Thema Freundschaft ist großgeschrieben und der Nachdenkeffekt für die großen Lesemäuse enorm. Eine Geschichte erstreckt sich meist auf nicht mehr als drei Seiten, zum Vorlesen und selberlesen bestens geeignet.   Persönliches Fazit Eine sehr schöne Sammlung einzigartiger Geschichten. Zwar ist unsere Lesemaus erst 2 Jahre jung, doch mag sie es sehr gerne am Abend noch eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Je länger, desto besser. Die Illustrationen sind anders wie für mich bisher in Kinderbüchern gewohnt, aber sie sind putzig und gefallen uns hier nur zu gut. Also alles in allem für uns ein mehr als gelungenes Buch, welches momentan Abend für Abend geschmökert wird. Denn eins ist auch für uns klar: Freundschaften sind mega wichtig und müssen gepflegt werden. © Rezension: 2017, Susa