Alexandra Helmig , Timo Becker Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten

Inhaltsangabe zu „Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten“ von Alexandra Helmig

Das mutige Eichhörnchen Kosmo und Klax, der übermütige Ball erleben spannende Abenteuer mit ihren Freunden. Ob eine Nachtwanderung organisiert, ein Flohmarkt veranstaltet oder die Sonne herbeigemalt wird – bei den Freunden im verwunschenen Park ist immer etwas los. Die fantastischen Geschichten rund um die sympathischen Helden schaffen in Kombination mit den detailreichen Illustrationen eine geborgene Stimmung, in der Kinder beruhigt einschlafen können.

wunderschön illustriert

— Beckybecky
Beckybecky

Toller Schreibstil und sehr ansprechende Bilder, die die Geschichte wunderbar unterstützt haben...

— Leseratte2007
Leseratte2007

Die Geschichten sind gut zu lesen und das Buch beinhaltet wunderbare Zeichnungen.

— monstermami
monstermami

Viel herzlicher kann man als Kleinkind kaum einschlafen.

— Kellerbandewordpresscom
Kellerbandewordpresscom

schönes, ruhiges Buch. Optimal als Gute Nacht Geschichte im Kindergartenalter geeignet.

— Siraelia
Siraelia

Wirklich sehr schöne Geschichten für Kinder und Erwachsene!

— AyLa36
AyLa36

Ein wirklich sehr süßes Buch, was mir viel Freude beim vorlesen bereitet hat.

— Himmelsblume

Der Wal und das Mädchen

lehmas

Evil Hero

Geniale Idee fantastisch umgesetzt! Ich will mehr davon!

Lieblingsleseplatz

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

• nette Geschichten mit Schwächen

katze102

katze102

27. November 2016 um 17:15

Das Buch enthält 20 Gute-Nacht / Vorlesegeschichten um Kosmo und Klax, die jeweils in sich abgeschlossen sind und sich um Themen wie Freundschaft, Fürsorge, Mut um eigene Fehler einzugestehen drehen. Es handelt sich um recht kurze Geschichten, die nett illustriert sind, jeweils vier Seiten umfassen und in ungefähr drei bis maximal fünf Minuten vorgelesen und evtl. auch noch kurz besprochen sind.Insgesamt gefällt mir das Buch gut; allerdings gibt es etwas, was mich ein wenig stört: in manchen Geschichten werden Kraftausdrücke verwendet, wie z.B. Schleimscheißer, manchmal auch sehr einprägsam in Versform wie „Gut geflötet und gepfiffen, alles andere: drauf geschissen“. Ich muß gestehen, dass ich diesen Wortgebrauch nicht passend finde um Kindergartenkinder zu unterhalten und sprachlich zu prägen und hätte mir gewünscht, dass darauf verzichtet worden wäre. Jedem, der dieses sprachlich auch als Mangel ansieht, würde ich empfehlen, die Geschichte vorher zu lesen, um auf eine persönliche Änderung des Textes vorbereitet zu sein – es empfindet vielleicht nicht jeder als lustig oder cool, wenn sein Kind solche Sprüche in sein Repertoire aufnimmt und am nächsten Tag im Kindergarten damit aufwartet. Manchmal gibt es in einer Geschichte auch Inhalte, die so nicht stimmen, z.B. verfügt ein Weberknecht nicht über Spinndrüsen und kann somit kein Netz spinnen. Der Inhalt der Geschichte war sonst schön, aber es hätte doch auch einfach eine Spinne mit Spinndrüsen seien können; ich mag es gar nicht, wenn ich wissentlich Falsches an Kinder weitergebe, was ich mir auch nicht mit „phantasievoll“ schön reden möchte.Abgesehen davon finde ich die Geschichten ganz nett und die o.g. Kritikpunkte beziehen sich nur auf einzelne Geschichten, nicht auf das komplette Buch.

• Gute-Nacht-Geschichten - wunderschön illustriert

28. October 2016 um 12:13

Kosmo & Klax`Gute-Nacht-Geschichten von Alexandra Helmig und Timo Becker sind genau das, was der Titel verspricht: kurze Momente vor dem "schlafen gehen", eingefangen in wunderschönen Bildern.Ich habe dieses Buch zusammen mit meinen Kindern gelesen, daher habe ich für diese kurze Rezension sehr viel Zeit gebraucht. :-)Da dieses Buch zwanzig Kurzgeschichten rund um das Thema "Schlafenszeit" beinhaltet, werde ich hier keine Rezension über den gesamten Inhalt schreiben.Mit persönlicher Favorit ist: "Das Flötenkonzert". In nur wenigen Sätzen schafft es diese kleine Geschichte mich zu verzaubern. Schmunzelnd stelle ich mir den etwas derben Bibo Biber vor, der seinem verkniffenen Schwager Maximiliam aus der Fassung bringt, wenn er laut ausruft: "Gut geflötet und gepfiffen, alles andere: drauf geschissen!" Die Illustrationen finde ich sehr gut gelungen, alleine dafür lohnt sich der Kauf schon. Dieses Buch wurde mit sehr viel Sorgfalt gestaltet und bleibt auf jeden Fall in unserem Bücherregal stehen.Vielen dank für diese kurzweiligen Geschichten, sie waren mir fast schon zu kurz. Vielleicht erscheint ja noch ein weiteres Buch mit längeren Geschichten von Kosmo, Klax und ihren Freunden.

• Schöne Gute-Nacht-Geschichte....

08. September 2016 um 21:40

Wir haben dieses Buch über eine Verlosung hier bei Lovelybooks gewonnen. Meine Kinder haben sich wie wahnsinnig gefreut auf die gemeinsamen Gute-Nacht-Geschichten. Meine Kinder sind drei und sechs Jahre und Lieben Bücher. Die Geschichten rund um Kosmo das Eichhörnchen und Klax dem Ball sind schön geschrieben und werden abgerundet durch wundervolle Zeichnungen. Allerdings fanden die Kinder Klax, den Ball sehr merkwürdig und konnten ihn nicht einordnen. Warum ein Ball mitten unter Tieren Wohnt, beschäftigte sie sehr. Und sie haben dann die Lust verloren, weil sie das Gespann einfach nicht gepackt hat. Das ist sehr schade, ich habe dann das Buch alleine zu Ende gelesen.

• Herzliche Gutenachtgeschichten

14. August 2016 um 22:02

Eine Nachtwanderung mit Wunschsternschnuppe, der Glühwürmchentanz im Baumhaus oder ein abendliches Flötenkonzert – in der fröhlichen Welt von Kosmo & Klax ist immer etwas los. Die 20 stimmungsvolle Geschichten für Kindergartenkinder, gelesen und gesungen von Autorin Alexandra Helmig, sind immer ein Hit! Meine Hörbuchbewertung: Eine sehr angenehme weibliche Lesestimme erzählt kurze Kleinkindergeschichten zum Einschlafen. Das lustige Pärchen Kosmo & Klax stimmen die Kinder ein in das Land der Tröäume zu reisen. Gerade jetzt im Sternschnuppenmonmat August hat mir diese Geschichte über die Wunschsternschnuppen am besten gefallen. So konnte ich meinem 4 jährigen Sohn von den tollen Ereignissen am Himmel erzählen. Aber auch die anderen Geschichten sind liebevoll erzählt und mit Stimmer verstellt gesprochen worden. Manch Ende der Geschichten ist fraglich. Vielleicht sollen die Gedanken der Kinder zum Weiterträumen anregen? Fazit: Viel herzlicher kann man als Kleinkind kaum einschlafen. Mehr Buchtipps für Eltern auf einen Blick.

• Herzliche Gutenachtgeschichten

14. August 2016 um 21:59

• Träumen mit Freunden

ineedlove

ineedlove

02. August 2016 um 15:48

In dem Kinderbuch Kosmo und Klax - Gute-Nacht-Geschichten sind 20 kurze Geschichten zum Einschlafen.Die beiden Hauptfiguren sind das Eichhörnchen Kosmo und der Ball Klax, die zusammen mit ihren Freunden unzälige Abenteuer erleben. Die Geschichten sind kurz gehalten und umfassen jeweils 4 Seiten wobei zu jeder Geschichte auch Illustrationen sind. Diese finde ich schön und auch kindgerecht. Sie regen an, aber nehmen den Kindern nicht jegliche Fantasie.Jede Geschichte steht für sich, so dass das Buch auch nicht der Reihenfolge nach gelesen werden muss. Außerdem wird in jeder Geschichte etwas vermittelt, man erfährt neues oder kann etwas aus der jeweiligen Situation lernen.FAZIT: Für mich ein gelungenes Kinderbuch mit wirklich süßen Geschichten und passenden Illustrationen. Ein Stern Abzug weil für mich manche Geschichten sehr abrupt und nicht ganz logisch enden (Aber das ist wohl Erwachsenen-Logik ;-))Ich bin gespannt wie meine Kitakinder das Buch nach den Ferien finden.

• Wirklich sehr süß!

02. August 2016 um 11:31

Eigentlich wollte ich das Buch meinem Neffen und meiner Nichte vorlesen, konnte es aber dann doch nicht abwarten und hab es schon mal allein gelesen. In dem Kinderbuch sind 20 Gute-Nacht-Geschichten enthalten, die sich um Kosmo (ein Eichhörnchen) und Klax (einen Ball) drehen. Am Anfang werden die Hauptfiguren kurz vorgestellt. das finde ich sehr schön. Die Geschichten sind kurz und gut verständlich geschrieben. Die sind wirklich total süß und es sind immer unglaublich schöne und farbenfrohe Illustrationen dabei. Ich glaube das wird meine zwei Mäuse begeistern. Da haben sie immer etwas zu gucken. Außerdem gefällt mir, dass in jeder Geschichte etwas vermittelt wird.Fazit: Ein wirklich gelungenes Kinderbuch.

• Schönes Buch für Kindergartenkinder als Gute Nacht Geschichte

31. July 2016 um 23:16

Wir haben das Buch hier bei lovelybooks im Rahmen der Verlosung gewonnen, wofür ich mich sehr herzlich bedanken möchte. Die Geschichten sind einzelnd lesbar und genau das Richtige für einen ruhigen Ausklang am Abend für Kindergartenkinder. Meine Tochter geht in die erste Klasse und fand die Geschichten etwas zu langweilig, was aber ok ist, da sie ja nicht der Kernzielgruppe angehört. Die Bilder finden wir beide schön und liebevoll gestaltet. Ich habe mir das ganze Buch durchgelesen und finde die einzelnen Geschichten richtig toll. Ich hätte mich gefreut, wenn wir auf so ein Buch so ein, zwei Jahre früher aufmerksam geworden wären. So werden wir das Buch an Freunde mit Kindern im passenden Alter verschenken und denen sicherlich eine Freude damit bereiten.

• Leg dich schlafen und Träume von Kosmo und Klax

24. July 2016 um 14:24

Ein wirklich sehr süßes Buch, was mir viel Freude beim vorlesen bereitet hat. Das Cover, ist etwas dunkel gehalten, farbenfroh und passt zum Titel. Mein kleiner Mann, hat sich während des Vorlesen immer sehr mit den Bildern auseinander gesetzt, gefragt und erzählt was er so sieht. Die Bilder sind gut gezeichnet, haben eine helle Farbe und sind ideal für Gute-Nacht-Geschichten.____________________________________________________Aber kommen wir zum eigentlich Punkt. Im Buch gibt es genau 20 Geschichten. Jede von ihnen nimmt 4 Seiten ein. Die Geschichten haben eine kurze Handlung und sind klar geschrieben. Die Texte sind kurz, verständlich und für meinen 4 Jährigen Sohn Ideal. Wir haben uns jeden Abend 3-4 Geschichten vorgenommen, bis wir heute Vormittag die letzte gelesen haben. Jede Geschichte hat eine andere Handlung, soll dem Kind aber trotz kurzem Inhalt einiges vermitteln. So hat mein Kind bei der Geschichte "Ein aufgeblasener Hamster" gelernt, dass man nicht lügen soll. Ebenso weiß er jetzt, dass wir keine Angst vor Spinnen haben müssen. Ebenso auch keine Angst vor Albträume. Die Figuren in diesem Buch sind Tiere. Bis auf Klax, den er ist ein kleine Ball. Zuerst war es ein wenig verwirrend, aber der kleine rote Ball passt super in die Handlungen und ist zudem noch unglaublich süß. _______________________________________________________Wir finden das Buch sehr gelungen. Die Aufmachung und deren Geschichten sind gut geschrieben. Das Buch werden wir jetzt dem Kindergarten geben, so das auch andere Kinder die Geschichten von Kosmo und Klax kennen lernen können.

• Buchverlosung zu "Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten" von Alexandra Helmig

TanjaMaFi

TanjaMaFi

Einschlafen und wunderbar träumen… mit den Gutenachtgeschichten rund um das Eichhörnchen Kosmo und seinen Freund, den Ball Klax, ist das kein Problem. Nach ihren Abenteuern in „Kosmo & Klax Jahreszeiten-Geschichten“, erleben die Helden mit ihren Freunden im verwunschenen Park zwanzig lustige und spannende Gutenachtgeschichten. Egal ob beim Glühwürmchentanz, oder einem Flötenkonzert, mit Kosmo und Klax erfahrt ihr, wie wunderbar die Nacht ist und könnt bestimmt toll schlafen.Zum InhaltDas mutige Eichhörnchen Kosmo und Klax, der übermütige Ball erleben spannende Abenteuer mit ihren Freunden. Ob eine Nachtwanderung organisiert, ein Flohmarkt veranstaltet oder die Sonne herbeigemalt wird – bei den Freunden im verwunschenen Park ist immer etwas los. Die zwanzig fantastischen Geschichten rund um die sympathischen Helden schaffen in Kombination mit den detailreichen Illustrationen eine geborgene Stimmung, in der Kinder beruhigt einschlafen können.Zur AutorinAlexandra Helmig, geboren 1975 in Düsseldorf, arbeitet als Schauspielerin, Sprecherin und Autorin. Mit ihren Theaterstücken wurde sie zu zahlreichen Festivals eingeladen, u.a. zu den Autorentheatertagen des Thalia Theaters (2006) und zu den Werkstatttagen des Wiener Burgtheaters (2007). 2009 erhielt sie mit dem Theaterstück „oder Argentinien“ den Förderpreis der Landesbühnen. Alexandra Helmig lebt mit ihrer Familie in München.Wir verlosen mit Mixtvision 15 Exemplare von „Kosmo & Klax Gute-Nacht-Geschichten“. Dabei könnt ihr euch entscheiden, ob ihr lieber das Buch zum vor- und selber lesen haben oder euch von der szenischen Lesung mit vielen Stimmen und Geräuschen sowie vier Liedern verzaubern lassen möchtet. Klickt dazu einfach auf den „Jetzt bewerben“ Button* und löst folgende Aufgabe. Was war euer schönster oder spannendster Traum? Verratet uns in eurem Beitrag bitte auch gleich, ob ihr lieber das Buch oder die CD haben möchtet.*Bitte beachte, dass wir die Gewinne nur innerhalb Deutschlands und nur einmal pro Haushalt verschicken können.