Alexandra Helmig Lua und die Zaubermurmel

Inhaltsangabe zu „Lua und die Zaubermurmel“ von Alexandra Helmig

Tiefgründiges Kinderbuch, welches auch zum Träumen einläd.

— Crazybookworm1984
Crazybookworm1984

Zauberhaft schön!!!!

— leniks

Schöne, melancholische, poetische Geschichte

— Federzauber
Federzauber

ein sehr einfühlsam geschriebenes Buch, wo ein kleines Mädchen den Verlust des Vaters verarbeitet.

— Slaterin
Slaterin

Eine wunderbare Geschichte, zauberhaft geschrieben!

— Sweetybeanie
Sweetybeanie

Ein wunderbar, altersgerecht poetisches Buch!

— Emmaja

Eine so bezaubernde Geschichte über ein trauriges Thema

— lesemaus1981
lesemaus1981

Eine bezaubernde, berührende Geschichte, welche nicht nur die kleinen Leser in ihren Bann zieht.

— Nele75

Super tolles Buch, altersgerecht und magische Geschichten

— LaMensch
LaMensch

Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte. Ich mag Lua und ihr Zauber-Zirkus-Abenteuer sehr gern. Ein Lesegenuss für Groß und Klein :)

— Lesemama

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Daniliesing

Daniliesing

parden

parden

05. May 2016 um 20:57
    elane_eodain schreibt Hihi, ich wünsche Dir viel Freude mit den Schätzen! Und ich bin auf Deine Meinung zu "Das achte Leben" gespannt, da schleiche ich schon lange drumherum ... :-)

Danke! Ich bin auch auf das Buch gespannt - habe schon viel Gutes darüber gelesen...

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Leseabenteuer zu "Lua und die Zaubermurmel" von Alexandra Helmig

TinaLiest

TinaLiest

Ein magisches Abenteuer über Mut, Hoffnung und Neubeginn Lua macht auf dem Spielplatz einen magischen Fund: Sie findet eine Zaubermurmel, die sie in die abenteuerliche Welt des Zirkus entführt. Das zauberhafte Buch "Lua und die Zaubermurmel" von Alexandra Helmig ist  genau wie seine Hauptfigur, die mutige Lua: lustig und traurig, rührend und abenteuerlich und an der Grenze zwischen Magie und Wirklichkeit! Hast du Lust Lua und ihre Zirkusfreunde in unserem Leseabenteuer kennenzulernen? Mehr zum Inhalt: Alles beginnt mit einer Zaubermurmel, die Lua eines Tages auf dem Spielplatz im Sand findet. Sie ist überzeugt, dass ihr Papa die Murmel für sie vom Himmel geworfen hat. Luas Vater ist vor Kurzem gestorben, und das Mädchen fühlt sich zwischen ihren nervigen Zwillingsschwestern und ihrer überlasteten Mutter nicht mehr zu Hause. Doch dann führt sie die Zaubermurmel in ein magisches Zirkusdorf: Seit der Magier Mo nicht mehr zaubern kann, verlieren die Artisten immer mehr ihre Fähigkeiten. Ob Lua ihren neuen Freunden und dem verbitterten Mo helfen kann? Hier im Buchtrailer mit einer Lesung von Autorin Alexandra Helmig bekommt ihr einen ersten Eindruck von "Lua und die Zaubermurmel": Gemeinsam mit dem Mixtvision-Verlag möchten wir euch in die magische Zirkuswelt von Lua entführen & mit euch im Leseabenteuer mehr über das mutige Mädchen und ihre Geschichte erfahren! Wir vergeben 20 Exemplare von "Lua und die Zaubermurmel", geschrieben von Alexandra Helmig und ganz zauberhaft illustriert von Anemone Kloos, an mutige Mädchen und Jungs zwischen 9 und 12 Jahren! Die Bücher sind außerdem für euch handsigniert von der Autorin! Im Rahmen dieses Leseabenteuers werden wir euch 5 kreative Aufgaben stellen, die es zu erfüllen gilt. Mit jeder erfüllten Aufgabe erhaltet ihr eine Zaubermurmel auf eurem Punktekonto. Insgesamt könnt ihr 5 Zaubermurmeln sammeln und gegen eine tolle Leseabenteuer-Urkunde eintauschen. Bewerbt euch einfach, indem ihr auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klickt und uns verratet, wie alt eure Leseabenteurer sind und warum ihr gerne am Leseabenteuer teilnehmen möchtet! Wir sind schon gespannt, was ihr bei diesem Leseabenteuer alles erleben werdet!

• Magie

02. January 2016 um 11:33

Auf dieses Buch bin ich durch das Cover aufmerksam geworden. Ein Mädchen, welches vor einem Zirkuszelt steht und staunt. In dieser schönen Geschichte geht es um das Mädchen Lua, sie mag den Zirkus. Sie wohnt zusammen mit ihren Geschwistern und ihrer Mama. Manchmal ist sie traurig, denn ihr Papa ist nicht mehr da, er ist seit fast genau einem Jahr im Himmel. Als sie mit Hilfe ihrer Nachbarin Frau Asor eine Murmel findet, beginnt das Abenteuer. Lua schaut sich das Zirkusbuch an, welches sie von ihm zu ihrem letzten Geburtstag geschenkt bekommen hat. Und schon befindet sie sich dort auf dem Zirkusgelände. Sie muss den großen Zauberer Mo finden, damit er ihren Vater wieder herzaubern kann. Aber bevor er das machen kann, muss Lua ihm, den großen Zauberer Mo helfen, wieder zaubern zu können. Warum kann er nicht mehr zaubern, das muss jeder selber lesen. Alexanda Helmig schreibt diese schöne Geschichte ganz wundervoll und zauberhaft. Auch die Zeichnungen sind hervorragend gestaltet. Dieses Buch ist perfekt zum vorlesen, da es sich hier um relativ kurze zwanzig Kapitel auf 210 Seiten verteilt handelt. Für Leseanfänger so ab 2. Klasse auch zum selberlesen geeignet. Kurz vor Weihnachten wurde das Buch auch als Geschenkempfehlung im ZDF-Morgenmagazin empfohlen. Von mir erhält das Buch vier von fünf Sterne.

• Schöne, melancholisch, poetische Geschichte!!!

16. December 2015 um 19:22

Lua hat vor gar nicht allzu langer Zeit ihren Vater verloren.  Sie leidet noch sehr darunter und vermisst ihn sehr. Um sich noch an ihn zu erinnern,  blättert sie oft das Zirkusbuch durch, dass er ihr geschenkt hat. Eines Tages findet Lua auf dem Spielplatz eine Murmel. Sie ist felsenfest davon überzeugt,  dass ihr Vater die Murmel vom Himmel zu ihr geschickt hat. Diese Murmel scheint zusätzlich magische Kräfte zu haben, denn sie bringt Lua direkt im Wald, wo sie genau den Zirkus trifft aus ihrem Buch. Eine sehr schöne,  melancholisch-traurig angehauchte Geschichte,  die aber Hoffnung und Freundschaft vermittelt.  Mit Magie und Poesie schafft die Autorin eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen, die den Leser,  egal ob jung oder alt in seinem Bann zieht und in eine fantastische Welt hineinzaubert.  Trauer gehört zum Verlust dazu, und dies sollte man auch zulassen dürfen. Aber nach einer gewissen Zeit, kommt die Hoffnung, das Glück und die Freude wieder. Dies gelingt natürlich sehr viel einfacher mit guten Freunden. Dies lernt auch Lua in ihren Abenteuern im wunderbaren Zirkus mit dem traurigen Zauberer Mo. Das Buch habe ich mit meinen Kindern (6 und 7,5) gelesen. Gebannt haben sie immer zugehört und sind durch die ruhige und leise Erzählweise sehr gut zur Ruhe gekommen.  Die märchenhaften Komponente haben Ihnen sehr gut gefallen,  verliehen zum Träumen und konnten trotz relativ trauriger Thematik meine Kinder an vereinzelten Stellen sogar zum  Lachen bringen ( ich sage nur, "Flamingos im Bikini" ;-) Wir haben das Buch sehr genossen und es hat uns,  da wir jeden Tag nur ein Kapitel gelesen haben, lange begleitet und uns  in die Zirkuswelt entführt und verzaubert.   Ein Buch, dass wir für ruhige Abende sehr empfehlen können!!!  Note: 4/5

• Luas Zirkusabenteuer

11. December 2015 um 14:03

Lua, ein kleines Mädchen, verlor ihren Vater.  sie hat ihn sehr geliebt und muss nun, ebenso wie ihr Mama und Geschwister lernen ohne den Vater weiter zu leben. Luas Vater liebte den Zirkus, genau wie Lua. Sie wollten noch zusammen in den Zirkus gehen, aber  nun ist ihr Vater nicht mehr da. Doch sie hat ein Buch über den Zirkus geschenkt bekommen, in welchem sie sehr gerne liest. Eines Tages fand sie auf dem Spielplatz eine Murmel.... für Lua war es eine Zaubermurmel.  Sie nahm sie mit nach Hause. Als es kurz danach wieder einmal zu einem kleinen Streit kommt, läuft Lua weg, die Murmel in der Hand.  Sie kommt direkt zu einem Zirkus und erlebt da sehr wundersame Dinge.  Vor allem der Zauberer braucht ihre Hilfe, sonst ist der kleine Zirkus verloren. Wie Lua dem Zauberer und somit dem Zirkus hilft erfährt der Leser in wundervoll geschriebenen Kapiteln.  Auch die Verarbeitung des Verlustes des Vaters beschreibt die Autorin sehr gut. Sie gibt Lua Hoffnung, macht Mut und zeigt ihr, dass sie stark genug ist, alles zu schaffen. Auch erfährt der Leser, wie wichtig Freundschaften, gegenseitige Achtung und Hilfen sind.   Die Sprache ist kindgemäß, der Inhalt gut verständlich und bildhaft geschrieben, die Länge der Kapitel dem Lesealter angepasst.  Ebenso ist durch die Schriftgröße ein ermüdungsfreies und leichtes Lesen möglich. Sehr schöne Zeichnungen untermalen den Text und regen die Fantasie an.  Obwohl oder gerade weil das Buch einen traurigen Hintergrund beschreibt, macht es doch Mut und gibt Hoffnung, dass am Ende alles gut wird. Das Cover mit seinem nachtblauen Hintergrund, davor das Zirkuszelt lockt und weckt die Neugier. Rechts und links am Weg, den das Mädchen beschreitet, stehen hell erleuchtete Gewächse. Für alle gut sichtbar liegt die Zaubermurmel auf dem Weg, Lua aus der Hand gefallen. Das Buch haben meine 10jährige Enkelin und ich gemeinsam gelesen. es hat uns beiden sehr gut gefallen. Vor allem der Zusammenhalt der Protagonisten und das Bestreben alles zu schaffen. Der Zirkus sollte ja wieder weitergehen und die Artisten ihre Fähigkeiten nicht verlieren. Meine Enkelin meinte:  "Gut, dass es Lua mithilfe der anderen Artisten gelungen ist, dem Magier Mo seine Zauberkräfte zurück zu geben. Alle haben an ihn und auch an sie geglaubt und mitgeholfen." Das Buch haben wir den Freundinnen und auch meinen Schülern sehr empfohlen. Auch für Kinder, die einen Verlust erlitten haben, ist das Buch sehr gut geeignet, um die ihrer Trauer besser umzugehen.  Danke, dass wir dieses wundervolle und zauberhafte Buch mitlesen durften.

11. December 2015 um 09:33

Zum Inhalt: Seit der Papa von Lua gestorben ist, ist in ihrem Leben nichts mehr wie vorher. Sie vermisst ihren Papa sehr. Kurz vor seinem Tod hat er ihr ein Buch mit Zirkusgeschichten geschenkt und versprochen, mit ihr in den Zirkus zu gehen. Doch dazu kam es nicht mehr. Lua liest täglich in dem Buch. Es ist ihr größter Schatz. Eines Tages findet Lua auf dem Spielplatz eine Zaubermurmel. Sie nimmt sie mit nach Hause. Doch als es zuhause mit ihrer Mutter und ihren kleinen Schwestern wieder Streit gibt, läuft Lua weg – die Murmel in der Hand. Die Murmel zeigt Lua den Weg zu einem kleinen Zirkus. In dem Zirkus geschehen merkwürdige Dinge. Seit der große Zauberer Mo seine Fähigkeit zu Zaubern verloren hat, verlieren nach und nach alle Mitglieder des Zirkus ebenfalls ihre Fähigkeiten. Lua beschließt Mo wieder zum Zaubern zu bringen. Vielleicht kann Mo dann ja auch ihren Papa wieder herzaubern.... Meine Meinung: Ein wundervolles, magisches Kinderbuch mit zauberhaften Illustrationen. Die Geschichte in einer wundervollen Sprache erzählt und ist sowohl für junge Leser ab 8 Jahren zum Lesen, als auch für Erwachsene zum Vorlesen sehr gut geeignet.

• Poetischer Einblick in die (Gefühls)Zirkuswelt von Lua

10. December 2015 um 12:38

Lua ist vaterseelenallein, seit das Herz ihres Vaters aufgehört hat zu schlagen. Erst als sie mit Hilfe einer Zaubermurmel den Weg in den Zirkus findet und sich in die magische Welt der Zirkuskünstler begibt, kommt der Vater ihr wieder näher. Ein wunderbar, poetisches Buch über das Mädchen Lua und die zauberhafte Zirkuswelt. Ich hätte das Buch sehr gerne schon als Kind gelesen, um mich so in andere Welten zu träumen. Meine 9-jährige Tochter hat es in einem Rutsch durchgelesen und war zwischenzeitlich völlig in der Zirkuswelt bzw. der eigenen Gedankenwelt dazu abgetaucht. Lua und ihre phantasievoll beschriebene Reise berührt, fesselt und begeistert junge Leser(innen).

06. December 2015 um 16:26

Inhalt : Lua findet eines Tages auf dem Spielplatz eine Murmel im Sand . Sie ist überzeugt, dass es eine Zaubermurmel ist, die ihr Vater für sie von Himmel geworfen hat. Die Murmel führt Lua in ein Zirkusdorf, in dem geheimnisvolle Dinge vor sich gehen : Seit der Magier Mo nicht mehr zaubern kann, verlieren auch die anderen Artisten nach und nach ihre Fähigkeiten. Ob Lua ihren neuen Freunden und dem einsamen Mo helfen kann. Meinung : Die Autorin Alexandra Helmig hat eine so wunderbare poetische Geschichte geschrieben. Der Schreibstil ist so toll, man fällt regelrecht in die Geschichte rein. Man spürt regelrecht Luas Trauer über den Verlust ihres Vaters, ihre Mutter war mir sehr sympathisch, leider hat sie Lua aus den Augen verloren. Sie ist überfordert mit allem und verlangt von Lua mehr Rücksicht auch auf Bezug ihrer beiden jüngeren Geschwister mit denen Lua sich ein Zimmer teilen muss. Lua fühlt sich missverstanden und ungerecht behandelt, der einzige der sie je verstanden hat, war ihr Papa. Die Geschichte beginnt sehr traurig, da Lua bewusst wird das ihre Freunde noch ihren Papa haben, ich wäre gerne in die Geschichte gesprungen um Lua zu trösten. Doch mit dem Fund der Zaubermurmel keimt in Lua neue Hoffnung auf, denn der Zauberer Mo kann sicher ihren Vater wieder herzaubern. Im Zirkus geht sehr fröhlich zu, bis Mo durch einen vermasselten Zaubertrick nicht mehr an sich glaubt. So bleibt Lua nichts anderes übrig als Mo wieder sein Selbstvertrauen aufzubauen. Die Illustrationen von Anemone Kloos passen wunderbar in die Geschcihte, sie wurden mit viel Fantasie  gezeichnet und runden das ganze Buch ab. Fazit : Ich kann Lua nur weiterempfehlen, die Altersempfehlung von 8 Jahre finde ich gut gewählt, da es doch um ein sehr trauriges Thema geht, dass trotzdem sehr wichtig ist.

03. December 2015 um 21:54

Lua fühlt sich seit dem Tod ihres Vater ziemlich einsam. Weder ihre Mutter noch ihre jüngeren Zwillingsschwestern scheinen sie zu verstehen. Als sie eines Tages wie durch zauberhafte Magie eine Murmel auf dem Spielplatz findet, landet Lua kurze Zeit später in einem Zirkusdorf - und lernt dort den Magier Mo kennen. Doch wo sind seine magischen Fähigkeiten? Und was passiert mit den anderen Artisten? Bei diesem Buch wirkt schon das Cover ganz zauberhaft, es scheint, als ob es einen mitnehmen möchte in die geheimnisvolle Geschichte rund um Lua und ihre Zaubermurmel. Das Bild mit Lua in der Mitte wirkt teilweise fröhlich und zugleich geheimnisvoll, die dunkle Hintergrundfarbe lässt das Gesamtbild ein wenig magisch wirken, einfach bezaubernd. Die Autorin Alexandra Helmig erzählt Luas Geschichte in einer Sprache, die sich fast ein wenig liest wie ein Märchen, auf eine sehr schöne, ruhige, eigene Art und Weise. Sie lässt den Leser in Lua's Welt abtauchen und - obwohl die Leseempfehlung hier für 9-11jährige Leser ist - werden auch viele andere Leser angenehme Lesestunden in einer wunderbaren, von Alexandra Helmig erschaffenen Welt genießen. Man weint mit Lua, man lacht mit Lua - so sehr ist man in die bildhafte Schreibweise vertieft und taucht erst wieder auf, sobald das letzte Kapitel gelesen ist. Die Kapitellänge ist nicht allzu lang und so liest sich die Geschichte durchweg angenehm. Illustrationen von Anemone Kloos sind ein weiteres Highlight in diesem Buch und machen Lua's Welt noch besser vorstellbar. "Lua und die Zaubermurmel" ist ein besonderes Buch, welches eine magische, bezaubernde Geschichte erzählt. Erschienen ist das Buch im Mixtvision-Verlag.

• Verzaubernd

28. November 2015 um 17:39

Nach dem frühen Tod von Luas Vater hat sich ihr Leben von Grund auf verändert. Sie lebt jetzt mit ihrer Mutter und ihren zwei kleinen Schwestern in einer Wohnung. Nebenan wohnt eine alte Frau, auf Lua wirkt sie sehr geheimnisvoll. Als sie eines Tages eine Murmel auf dem Spielplatz findet reist sie aus und beginnt ein neues Leben im Zirkus. Eine magische Zeit beginnt. Wird sie es schaffen, den alten Zauberer wieder zum zaubern zu bewegen? Ein magisches Buch, auf jeden Fall altersgerecht mit relativ großer Schrift zum selber lesen. Auch zum vorlesen ist dieses Buch gut geeignet, zwischendurch gibt es auch Zeichnungen, welche das Buch noch interessanter machen. Die Geschichte an sich ist anfänglich recht traurig, die ersten beiden Kapitel sind von der Atmosphäre so gut gemacht, dass der Vorleser selbst mit den Tränen kämpft. Ich würde dieses Buch für alle Mädchen empfehlen, die sich sehr gerne in die magische Welt hinein träumen.

• Ein zauberhaftes und einfühlsames Kinderbuch

AnnaMagareta

AnnaMagareta

19. November 2015 um 19:40

Schon das Cover des Buches Lua und die Zaubermurmel der Autorin Alexandra Helmig ist ein Blickfang und hat mich neugierig gemacht. Das helle leuchtende Zirkuszelt auf dem dunklen Hintergrund wirkt magisch und man sieht förmlich wieviel Leben darin stecken muß. Zum Inhalt: Lua fühlt sich seit dem Tod ihres Vaters allein. Ihre Mutter arbeitet viel und ihre Zwillingsschwestern haben sich gegenseitig. Als sie auf dem Spiellatz eine Zaubermurmel findet, taucht sie mit deren Hilfe in die magische Welt des Zirkus ein und findet dort neue Freunde und  Lebensmut.   Meine Meinung: Lua und die Zaubermurmel ist ein phantasievolles Kinderbuch. Der eingängige flüssige Schreibstil der Autorin hat meine Kinder und mich auf der ersten Seite abgeholt und mitgenommen. Wir konnten mit Lua fühlen, ihre Geschichte hat uns berührt und gefesselt. Lua ist ein mutiges Mädchen mit dem wir lachen und auch weinen konnten. Die Illustrationen von Anemone Kloos passen perfekt in das Buch und runden das Leseerlebnis ab.    Fazit: Ein wundervolles Leseerlebnis über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, von dem man sich gerne verzaubern läßt und das uns große Lust auf weitere Bücher der Autorin Alexandra Helmig gemacht hat.

• Neuer Mut für Lua

19. November 2015 um 17:45

Dieses Buch ist wirklich lesenswert, nicht nur, wenn Kinder gerade einen Trauerfall in der Familie zu verarbeiten haben. Es zeigt, wie verschieden Menschen trauern und mit dem Verlust umzugehen versuchen. Gerade Lua als "Papakind" hat es besonders schwer, den herben Verlust zu verkraften. Aber es gibt auch Lichtblicke, und irgendwann kann sie besser damit umgehen und sieht, dass das Leben doch lebenswert ist und noch viel Gutes für sie bereit hält. Wir sind von diesem Buch begeistert und können es  als sehr unterhaltsame, lehrreiche Lektüre empfehlen.

franca1

franca1

17. November 2015 um 09:03

Beschreibung: Seit Luas Vater vor einem Jahr starb, ist in Luas Welt nichts mehr wie es war. Früher hat sie viel mit ihrem Vater gelacht, jetzt ist sie nur noch traurig. Eines Tages findet sie auf dem Spielplatz eine glänzende Murmel. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr Papa sie vom Himmel herabgeworfen hat und dass es eine Zaubermurmel ist. In der Nacht wird sie von der Murmel zu einer Waldlichtung geführt, auf der ein Zirkus seine Zelte aufgeschlagen hat. Lua ist begeistert, denn Luas Vater konnte vor seinem Tod sein Versprechen nicht mehr einlösen, mit ihr diesen Zirkus zu besuchen, in dem der große Zauberer Mo auftritt. Lua schleicht sich zwischen die Zirkuswagen und erfährt bei einem belauschten Gespräch, dass der Zirkus große Probleme hat, weil Mo nicht mehr zaubern kann. Spontan beschließt sie mit Hilfe der Zaubermurmel eine Lösung zu finden. Autorin: Die Autorin hat nicht nur eine zauberhafte Geschichte um Magie, Abenteuer und die glitzernde Zirkuswelt geschrieben. Es geht auch um Trauerbewältigung mit Hilfe eines Ortes der Fantasie, aus dem man fürs Leben gestärkt zurück in die Realität kommt. Fazit: Meine Tochter sagt, es ist sehr empfehlenswert, Sie vergibt 5 von 5 Sterne. Was für ein schönes Buch! Spannend, witzig und poetisch zugleich. Die zauberhafte Geschichte von Lua hat meinem Kind genauso gefesselt und berührt wie mich einfach Magisch.

• Lua - einfach magisch

abetterway

abetterway

16. November 2015 um 09:38

Inhalt: "Lua ist vaterseelenallein, seit das Herz ihres Vaters aufgehört hat zu schlagen. Erst als sie mithilfe einer Zaubermurmel den Weg in den Zirkus findet und sich in die magische Welt der Zirkuskünstler begibt, kommt der Vater ihr wieder näher." Meinung: Das Cover leuchtet einem entgegen und das Buch ist von hoher Qualität. Es ist wunderbar geschrieben, sehr flüssig und poetisch geschrieben. Man fühlt sich in einer anderen Welt, richtig verzaubert und wunderschön. Lua auf der Suche nach Ihrem Vater, fühlt sich alleine gelassen, hilft Moe dem Zauberer der nicht mehr zaubern kann und findet neue Freunde. Die Autorin schaffte es eine magische und sehr berührende Geschichte Kindergerecht zu verfassen, welche nicht nur die Kinder verzaubert. Fazit: Eine wunderbar berührende Geschichte über ein sehr mutiges kleines Mädchen.

• weitere