Alexandra Jones Die Wunder des Himmels : Roman.

Inhaltsangabe zu „Die Wunder des Himmels : Roman.“ von Alexandra Jones

• Rezension zu "Die Wunder des Himmels : Roman." von Alexandra Jones

Die Wunder des Himmels : Roman.

silbereule

10. July 2012 um 20:53

Ein überraschend gutes Buch, Marke 'Toller Schmöker' á la Teerose - London (wo sonst?) 1911 - die 15jährige Irene lebt mit Eltern und 8 Geschwistern in sehr beengten und ärmlichen Verhältnissen. Sie ist die Einzige, die aus der Art schlägt und irgendwie anders ist. Schon sehr früh entdeckt sie ihre künstlerische Ader und träumt bald davon, Schmuck zu entwerfen und herzustellen. Durch Vermittlung ihrer Tante darf sie eines Tages bei Lady Cathrine, einer freundlichen alten Dame, wohnen. Diese ist sehr angetan von ihrem Talent und nimmt sie in die Lehre, geht mit ihr alle möglichen Bücher zu dem Thema durch und als sie es für angemessen hält, darf Irene zu Fabergé in die Londoner Filiale. Von dort führt ihr Weg weiter nach St.Petersburg, wo sie Michal kennenlernt. Michal ist ihr Ausbilder und erstmal sind sich die beiden spinnefeind. Aber das legt sich und es bahnt sich eine große Liebe an. Weitere Schauplätze sind Moskau und Paris. Die Zeiten sind unruhig, der erste Weltkrieg bricht aus und Irene und Michal müssen durch viele Turbulenzen. Wie gesagt, überraschend gut und es hat mir Freude gemacht, das Buch zu lesen.