Alexandra König Museum Ratingen

Inhaltsangabe zu „Museum Ratingen“ von Alexandra König

Ratingen – eine Stadt führt durch ihr Museum Seit 1276 schreibt die nordrhein-westfälische Stadt Ratingen Geschichte. Mit Stolz zeigt sie ihre Stadterhebungsurkunde im Museum Ratingen. Grund genug die Entwicklung des einst kleinen Landstädtchens zum Ratingen von heute anhand der historischen Objekte vorzustellen. Die materiellen Hinterlassenschaften, die das Museum beherbergt, erzählen von Menschen und lokalen Ereignissen. Diese aber spiegeln die großen Zusammenhänge deutscher Geschichte. 120 Seiten bieten einen Rundgang durch örtliche Denkmäler und verschiedenste Themen, wie bspw. der Bürger, die Konfessionen, das Handwerk, der Karneval, das Wohnen, neue geistige Strömung unter Kurfürst Karl Theodor, die Industrialisierung, der Erste Weltkrieg, das Dritte Reich etc.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104